Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche

4,50 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Unser erstes und zweitgrößtes Problem war, dass wir das große Bad (mit Badewanne) im EG haben wollen ebenso unser Schlafzimmer.
Damit erhöht sich die Grundfläche erheblich.
Gibt es einen speziellen Grund, weshalb das Schlafzimmer zwingend in das EG soll? I.d.R. werden doch die Schlafräume von den Wohnräumen getrennt genommen. Dann laufen einem auch die Gäste nicht "versehentlich" ins Schlafzimmer ;) .
Zudem wollen die Eltern oftmals auch in der Nacht in der Nähe der Kids sein. Bei uns begibt sich des Nachts ein Zwerg immer auf Wanderschaft, um dann in unserem Bett unterzukommen. Evtl. könnte man dies mit Schlafräumen auf unterschiedlichen Etagen unterbinden, riskiert aber auch nen nächtlichen Treppensturz des schlaftrunkenen Kindes.
 
P

Petri

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb das Schlafzimmer zwingend in das EG soll? I.d.R. werden doch die Schlafräume von den Wohnräumen getrennt genommen.
Wir sind vom Alter ausgegangen. Damit wir in 25 jahren oder so das Haus nicht noch mal umbauen müssen, nur weil wir die Treppe nicht mehr hoch kommen. Daher auch unten die 1m-breiten Türen. Das mit dem Kind ist allerdings ein Argument. Danke für den Tipp.
 
Der Da

Der Da

1500 € sehe ich als untere Grenze, da ist kein Spielraum mehr.

Das Problem, die Anbieter verdienen mitunter mehr, wenn du zwar unterschreibst, aber nicht bauen kannst. Die Vertragsstrafen sind ja teils enorm hoch, und bisher gibts keinen Schutz vor fiesen Verkäufern.
Sie haften nicht für deine Unwissenheit.
 
P

perlenmann

Wenn Du nur für den "Fall der Fälle" ein späteres Zimmer im EG haben willst:
Wir können im Alter/Bei Bedarf die TV Ecke mit ner Wand abschotten und haben dann im EG ein extra Zimmer.
 
Der Da

Der Da

Wir sind vom Alter ausgegangen. Damit wir in 25 jahren oder so das Haus nicht noch mal umbauen müssen, nur weil wir die Treppe nicht mehr hoch kommen. Daher auch unten die 1m-breiten Türen. Das mit dem Kind ist allerdings ein Argument. Danke für den Tipp.
Ich sag nur Treppenlift :)
Und wenns so weit kommt, baut man eben um. Ich würde nicht für 25-30 Jahre mit Kompromissen leben wollen, die ich vielleicht mal brauche.
Wir haben unten im bad eine Dusche, die sehr praktisch aktuell ist, denn ich konnte 1 Woche nicht laufen, und musste mich so nicht nach oben quälen. Aber sollte im Alter die Treppe zum Hinderniss werden, wird eben ein Treppenlift eingebaut.
Oder das Haus dann eh verkauft/vererbt, und man zieht in ne kleine Wohnung.
 
P

Petri

1500 € sehe ich als untere Grenze, da ist kein Spielraum mehr.

Das Problem, die Anbieter verdienen mitunter mehr, wenn du zwar unterschreibst, aber nicht bauen kannst. Die Vertragsstrafen sind ja teils enorm hoch, und bisher gibts keinen Schutz vor fiesen Verkäufern.
Sie haften nicht für deine Unwissenheit.
Bauchweh hab ich bei allen Anbietern, egal ob das eine Firma wie Helma oder ein Architekt mit Baubegleitung etc. war.
Wihoch sollte ich denn gehen, statt der 1500, damit wenigstens ein bisschen Spielraum bleibt?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben