Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Das Dusch-Bad im EG fiel mir direkt auch ins Auge. Es beinhaltet ja nur ein Waschbecken, WC und Dusche. Dafür braucht man keine knapp 10 qm.
Als erstes dachte ich, dass man dem WZ etwas zuschlägt, aber ypg hat Recht. Ihr braucht auch Lager- / Abstellfläche. Dafür solltet Ihr das Dusch-Bad verkleinern und dies dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen. Bedenkt - ihr habt im Hauswirtschaftsraum die Technik von der Wärmepumpe sowie (wenn ich es richtig verstanden habe) den Brauchwasserspeicher für XXX Liter Wasser. Dazu kommt noch der Stromkasten. Dann bleibt nicht mehr viel Platz um irgendetwas abzustellen (ggf. noch ein Kasten Wasser :) ).
 
P

Petri

Ist ein Kataloggrundriss, gel?
Eigentlich nicht. Das ist unser allererster Gedanke gewesen, den wir aber verworfen hatten. Wir wollten Wohnzimmer Richtung Süden, da dort auch Garten ist. Und haben jetzt nur das Schlafzimmer im EG gegen eine Küche ausgetauscht. Wir sind nach unserem Bauch gegangen. Viel Möglichkeiten der Raumanordnung gibt es bei der Grundrissgröße ja nicht. Jedenfalls nicht ohne größere Kosten. Wir hatten auch schon einen Plan mit dem Eingang auf der linken Hausecke. Hat aber auch nicht viel gebracht. :(

Aber das mit der Ankleide stimmt. Die Wand werden wir noch ein bisschen versetzen. Danke für den Hinweis.
 
P

Petri

Das Dusch-Bad im EG fiel mir direkt auch ins Auge. Es beinhaltet ja nur ein Waschbecken, WC und Dusche. Dafür braucht man keine knapp 10 qm.
Als erstes dachte ich, dass man dem WZ etwas zuschlägt, aber ypg hat Recht. Ihr braucht auch Lager- / Abstellfläche. Dafür solltet Ihr das Dusch-Bad verkleinern und dies dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen. Bedenkt - ihr habt im Hauswirtschaftsraum die Technik von der Wärmepumpe sowie (wenn ich es richtig verstanden habe) den Brauchwasserspeicher für XXX Liter Wasser. Dazu kommt noch der Stromkasten. Dann bleibt nicht mehr viel Platz um irgendetwas abzustellen (ggf. noch ein Kasten Wasser :) ).
Ja stimmt, da wir ja keinen Keller haben.
 
Jaydee

Jaydee

Sorry, find ich nicht schön. Im OG sind nur lange, schmale Räume (ausser Bad), die man blöd möblieren kann.

Ihr habt ja nun echt keine Sonder-Ansprüche, dass Ihr das Rad nochmal neu erfinden müsst. Da gibt es tausendfach (schöne, funktionierende) Standard-Grundrisse im Netz.
 
Y

ypg

Sorry, find ich nicht schön. Im OG sind nur lange, schmale Räume (ausser Bad), die man blöd möblieren kann.

Ihr habt ja nun echt keine Sonder-Ansprüche, dass Ihr das Rad nochmal neu erfinden müsst. Da gibt es tausendfach (schöne, funktionierende) Standard-Grundrisse im Netz.
Recht hat sie! :)
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

die Antwort wird Dir sicher nicht gefallen :D

Das Ergebnis war, dass wir komplett neu geplant haben.
Es sieht aus wie eine VI-Planung vom Kollegen grüner Wettbewerber und würde erklären, weshalb sie so lieblos daherkommt.

Mit oder ohne KfW 70 ist noch nicht entschieden, aber als Heizung steht die Luft-/Wasserwärmepumpe mit Solarunterstützung nun fest. Ich hoffe nun sind unsere Preis/Kostenvorstellungen wenigstens halbwegs realistisch.
Wenn nicht die Rahmenparameter des Grundstückes dagegen sprechen, sollte es mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu einem Kfw 70-Effizienzhaus werden. Was dann noch die solare Unterstützung bewirken soll, erschließt sich mir nicht ?

Viel Möglichkeiten der Raumanordnung gibt es bei der Grundrissgröße ja nicht.
Das stimmt so überhaupt nicht, die Außenmaße des Hauskörpers lassen im Gegenteil viele Gestaltungsmöglichkeiten. In der Anlage findest Du das EG eines vor 1 Jahr übergebenen Einfamilienhaus mit fast identischen Außenmaßen. Für unsere Bauherren war das Büro im EG zwingend, Du könntest es dem Wohnzimmer zuordnen und später - im Alter - via Trockenbauwand wieder eröffnen.

Einen ähnlichen Grundriss haben wir mit einer geraden Treppe realisiert; selbst da ergeben sich im DG schönere Räume als in Deinem Beispiel.

Sorry, aber Du hast mich gefragt ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
erfahrungsberichte-lwp-kaminofen-solaranlage-geraeusche-51810-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben