Baugrube für Keller ausheben, eigenständig als Laie durchführen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
bibliophilia

bibliophilia

Hallo zusammen,

mein Mann und ich bauen ein Haus in Eigenregie. D.h. wir lassen bauen, aber wir planen selber, kümmern uns um den ganzen Papierkram, beschaffen die Materialien selbst, beauftragen die Firmen, etc.
Die Baufinanzierung steht, die Architektenpläne sind fertig, das Grundstück gekauft, der Vermesser beauftragt.

Wir haben eine Baufirma, die den Rohbau und den Innenausbau erledigt. Sie bauen auch den Keller. Allerdings heben sie nicht das Loch für den Keller aus.

Unser Grundstück liegt grob geschätzt einen guten halben Meter unterhalb des Straßenniveaus. (Der Vermesser wird mir da sicher genaueres zu sagen können) Im Kaufvertrag des Grundstücks steht, dass wir das Grundstück auf Straßenniveau anheben müssen.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Erde, die wir für den Keller ausheben nicht teuer entsorgt werden muss, sondern auf unserem Grundstück verteilt werden kann.

Es geht also "nur" darum das Loch ca. 2,5 m tief auszuheben.

Kann man so etwas mit einem Minibagger gut selber machen? Hat da jemand Erfahrungen? Wie lange dauert das ungefähr? Kann man dabei viel Unheil anrichten? Mir ist klar, dass man die Wände irgendwie abstützen muss. Reicht das so, wie ich mir das laienhaft vorstelle oder muss man da (neben dem Minibagger natürlich) schweres Gerät und Bauzäune und professionelle Stützvorrichtungen ausleihen, was die finanzielle Ersparnis arg schmälern würde.

Reichen die Informationen des Bodengutachtens und des Vermessers aus, um an alle Eventualitäten (geheime Wasseradern etc, ) vorher zu kennen?

Ich stelle mir das relativ einfach vor: Grundriss abstecken, Bagger an, Erde raus, Boden begradigen, fertig.
Aber ich stelle mir so vieles immer so einfach vor und muss am Ende einsehen, dass es das nicht ist

Also eure Einschätzung hätte ich gerne:
Ist es gut möglich (ohne Bedrohung des eigenen Lebens) als Laie mit Hilfe von Anleitungen etc. bei optimalen Bodenbedingungen eine Baugrube in dieser Größe (11x11x~2,5) auszuheben?
Oder tut man sich damit keinen Gefallen und die Gefahr, dass man am Ende Scherereien hat ist größer als die Hoffnung auf eine Kostenersparnis?
 
Der Da

Der Da

mit Sicherheit unterschätzt du das Vorhaben.
Alleine die Idee mit dem Minibagger... du willst 2,50 m runter. Wie kriegst den Bagger dann wieder aus dem Loch?
Von Oben kommste nicht tief genug. Und mal eben knapp 300m³ Erde ausheben... da wirste ein paar Tage beschäftigt sein, wenn du von einem kleinen 2 t Bagger sprichst. Der Teelöffel vorne muss einige male gefüllt werden
Von Oben wirste nicht weit genug runter kommen. Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass du mit samt dem Bagger nen Abgang machst.

Abstützen muss man je nach Wetter mehr oder weniger... regnet es stark, wärst du nicht der erste, der am nächsten Morgen den Aushub wieder in der Grube findet.

Ich bin kein Fachmann, das was ich schreibe sagt mir mein technischer Verstand, wenn man davon sprechen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen das das geht. Wobei... meine Nachbarn hatten damals keine Bagger und auch Keller gebaut.
 
Y

ypg

Ich habe kaum technischen Verstand, aber mir verbietet es mein logischer Verstand.
Ist es nicht auch so, dass da schon Nivellierungen die genaue Höhe bzw Tiefe vorgeben, mal also entsprechend sauber bis zum Cm x buddeln muss? Und dann gibt es vom Vermesser eine genaue Einmessung, in genau welchem Bereich gebaggert werden muss. Oder nicht?!
Keine Ahnung... Ich kann mir vorstellen, einen Aushub für eine Terrasse selbst zu machen, wenn ich einige Tage Zeit hätte
 
f-pNo

f-pNo

Ich kann hier auch nur den Vorrednern zustimmen. Auch ich bin kein Fachmann in diesem Bereich, aber ich denke, aus den o.g. Gründen solltet Ihr diese Arbeit an Profis vergeben.

Reichen die Informationen des Bodengutachtens und des Vermessers aus, um an alle Eventualitäten (geheime Wasseradern etc, ) vorher zu kennen?
Ein Bodengutachten nimmt meines Wissens nur punktuell Proben (Rammbohrungen, etc.). Somit können im Bereich des Baufensters tatsächlich noch Wasseradern liegen, welche beim Aushub unterbrochen/zerstört werden. Wenn diese unterbrochenen Wasseradern dann nicht umgeleitet werden, läuft Euch die Grube voll - soweit zu dem, was mir hierzu erzählt wurde.

Im Übrigen finde ich es sehr spannend und ambitioniert, dass Ihr die Planung, Firmensuche/-Beauftragung sowie Materialbeschaffung komplett allein stemmen wollt. Wow. Ich würde es mir nicht zutrauen. Was, wenn ein Material nicht pünktlich geliefert oder ein Element vergessen wurde. Dann steht der ganze Bau über Tage/Wochen.
Respekt vor dem Mut.
 
bibliophilia

bibliophilia

na gut, ich sehe ein, dass ich das nicht selber machen kann bzw. sollte.
Der Vermesser hat mir auch dringend davon abgeraten. Wäre zu schön gewesen. Ich würde einfach total gerne selber Hand anlegen, muss aber wohl einsehen, dass es Dinge gibt, die man besser Leuten überlässt, die wissen was sie tun
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben