Grundriss/seniorengerechtes Doppelhaus. Ideen für Hauszufahrt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

haaber73

Hallo,

ich plane mit meinem Bruder zusammen ein seniorengerechtes Doppelhaus. Die Grundstücksgröße beträgt 720 qm. Das Grundstück hat 21,5 Meter Straßenfront und eine Tiefe von ca. 33 Metern. Die Straßenfront liegt im Westen. Wir planen jetzt schon einige zeit herum, haben aber immer noch keine optimale Lösung. Sicherlich führt kein Weg daran vorbei, dass eine gemeinsame Zufahrt gemacht werden muss und der eine Mieter an der Haushälfte des anderen vorbeifahren muss. Hat jemand vielleicht eine gute Idee, wie man da vorgehen könnte.
Wir haben einen Zeichner an der Hand, der möchte aber gerne vorab eine grobe Vorplanung.

Danke

haaber73
 
Y

ypg

... Wir planen jetzt schon einige zeit herum, haben aber immer noch keine optimale Lösung. ...
Wenn dieses Problem nicht zum Architekten führt, dann weiss ich auch nicht. Was soll denn noch passieren? Eine seniorengerechte Planung, die dann doch nicht seniorengerehct ist, da kein Fachmann ran geht. Zeichner ist immer noch ein anderer Beruf wie ein Architekt...
 
kaho674

kaho674

Beim Architekten zu sparen, halte ich auch für Quatsch in diesem Fall. Das Haus kostet eh Unsummen, der Architekt ist da gut investiert. Ansonsten hab ich letztens eine Webseite gefunden, die ziemlich viele Grundrisse drin hat: mal nach Augusta-Ziegelbau googeln. Die Anordnung im Grundstück geht dann nur mit Flurkarte.
 
I

italiano83

Was mir spontan einfällt da ich selber in der Familie ein Fall ( Pflegefall ) haben sind folgende punkte:

Türen mind 80 cm breit ( für später Rollifahrer )
WC würde ich dir ab 13 qm raten
Begehbare Dusche 1,20 x 1,20
Küche und Wohn-Essbereich

Das fällt mir so ein zwecks Senioren ein. Man weiss ja nie wo was hin führt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben