Euer Tipp was nun Fußboden Heizung und Kamin?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lille

Hallo zusammen...wir bauen halt nicht jeden Tag ein Haus und würden uns freuen von Euch einige Informationen zu bekommen. Die beiden Nobs...Nadja & Markus (Alias Lille). Die Gretchenfrage? :confused: Wir planen in unserem Passivhaus einen Kamin (Schwedenofen) mit 8KW (Heizkraft 100qm²) Leistung mit Schamott und Speckstein (Powerpaket). Dieser Schwedenofen ist ein Überbleibsel unserer noch Wohnung (3 Jahre alt), wir werden Ihn mitnehmen, wie so vieles (Nee keinen Messis). Frage hier: Schwedenofen wird Zentral in einem 30qm² Wohnzimmer stehen (wir lieben Holz)..Erdgeschoss 63 qm² Wohnfläche. Was für ein Heizsystem ist Sinnvoll? Fußboden oder Heizkörper? Erdgeschoss gefliest. Obergeschoss Laminat (oder eventuell gefliest) Fußboden oder Heizkörper? Haus hat Gas und Wärmeluftpumpe im ganzen Haus? Was tu um unnötige Investitionen zu vermeiden Fußbodenheizung oder Heizkörper?. Sonst das übliche Kfw 70 aber fast KFW55. Wir Danken um Eure Erfahrung. Gruß Nadja & Markus
 
Y

ypg

Ja, was denn nun? Passivhaus, Kfw70 oder KfW55?
Bei ner Kontrollierte-Wohnraumlüftung brauchts einen raumluftunabhängigen Kamin, eventuell noch einen Druckwächter. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Euere Schwedenofen nicht die Voraussetzungen hat, einfach mal in die Papiere schauen und ggf. Euren Heizungs, bzw Energiefachmann befragen.

Bei der Frage, ob Fußbodenheizung oder konventionelle Heizkörper: ist, denke ich, auch mit dem Fachmann zu bereden. Ich persönlich habe und werde auch wieder Fußbodenheizung haben, mag diese Heizkörper an den Wänden klebend, nicht mehr ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben