poroto t9 ohne wdvs und ohne Solarthermie

4,70 Stern(e) 3 Votes
Vit84

Vit84

Hallo Leute,

habe heute mit einer firma gesprochen und diese war der meinung, dass man bei einem Mauerwerk aus poroton (T9) als einschalige bauweise und ohne Solar (WW) keine Baugenehmigung bekommt??? ist das richtig??? Ich war der meinung, dass man in einem solchen fall nur das gebäude um 15 % besser dämmen muss??? Was ist denn nun richtig?
 
M

mongobongo

Schau doch einfach in die Energieeinsparverordnung. Da steht alles drin, was machen musst und was du brauchst
 
N

Nutshell

Kommt auf das Heizsystem an.
Ich vermute du willst einfach nur ne Gasheizung.. das geht nicht mehr, muss nunmal Regenerativ sein, also mit Solar.
Oder du nimmst so ne Wärmepumpe, dann brauchste kein Solar. Macht ja auch wenig sinn... Wenn's draußen kalt ist und das Solar keine Leistung bringt, muss deine Wärmepumpe mehr arbeiten... Hat aber auch einen schlechten Wirkungsgrad, weils halt kalt ist.
Natürlich kannste auch ne Erdbohrung machen, oder so Kollektorflächen... Alles ziemlich Teuer und ob es Funktioniert liegt an der Professionalität deines Heizungsfachmannes.

Ach ja, ich hab folgendes für meinen Neubau gewählt:
Gas + zwei Solarkollektoren für Warmwasser bereitung.
Dezentrale Wohnraumlüftung
24er Poroton Stein + 12er WDVS.
24er Dämmung zw. Dachsparren
5cm Perimeterdämmung Bodenplatte
= KFW 55 ! ;-)
 
Vit84

Vit84

Solar, nur für WW macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wird eben nur genommen um die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erreichen. Ersparnis bringt es wohl eher kaum, wenn man die hohen Anschaffungskosten gegenrechnet... Wenn ich da nicht umher komme, dann werde ich wohl Solar für WW + Heizungsunterstützung nehmen.
 
N

Nutshell

Warum soll das wenig Sinn machen?
Ob du die Gastherme entlastest indem der Wassertank durch die Solaranlage erhitzt wird,
oder die Gastherme entlaste indem zum Teil der Wassertank durch die Solaranlage und zum anderen Teil der Heizkreislauf erhitzt wird...
Bleibt sich gleich.
Wenn du das machst, plane bitte auch entsprechend doppelt so viele Solarplatten wie du für die WW unterstützung brauchen würdest, denn sonst macht es wirklich auch keinen Sinn ;)
 
D

DerBjoern

Also mit T9er ist es sicherlich schwerer, aber nicht völlig unmöglich. Wird dann vermutlich in Richtung >=42,5cm Wand werden.

@Nutshell
Natürlich geht auch Gas ohne Solar, man muß dann halt Ersatzmaßnahmen durchführen (15% besser dämmen). Ich selber baue auch Gas ohne Solar und erreiche sogar KFW70.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben