Kratzer im Parkett beseitigen

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

olibaumeister

Gesperrt
Hallo,

einem Freund von mir ist was Blödes passiert, er war bei uns zu Haus, hat mitgeholfen ein bisschen auszumisten. Als wir im Flur standen, ist ihm ein alter PC, den wir zum Sperrmüll bringen wollten, auf den frischen, neuen Parkett gesaust. Nun ist dort eine tiefe Dell drin. Da der Boden noch ziemlich neu ist, habe ich keine Lust, ihn schon wieder abziehen zu lassen.

Anders habe ich jedoch noch nie Schäden an einem Holzboden beseitigen lassen. Habt ihr vielleicht TIpps, wie man die Delle gut und möglichst unsichtbar bereinigen kann??
 
Z

Zuendler

Was für ein Parkett hast Du?
Bei Landhausdielen zB könntest Du die Stelle ausbohren und einen Ast einsetzen lassen.
 
W

WinklWormser

Gesperrt
Je nach Parkettart und vorallem nach Art des Schadens (Größe, Form, Tiefe) kannst du das selbst erledigen und musst einen Fachmann engagieren. Jedenfalls solltest du den Schaden reparieren, da ansonsten Feuchtigkeit in das Parkett eindringen kann.
Es gibt in Holzfachmärkten aber auch oft in Baumärkten Reparatursets für Parkett. Darin findest du dann Sachen zum Schleifen, Polieren, Wachse, Lackierstifte etc.

Wie gesagt, kommt wirklich auf die Größe der Delle/Kratzer an.

Viele Grüße,
Micha
 
Kalle79

Kalle79

Sollte die Delle etwas tiefer sein, würde ich nicht lange damit zögern und diese ausbessern. Es gibt gute Sets in den Baumärkten mit denen man es erledigen kann.
 
H

herta

hallo,
wir hatten ein ähnliches problem bei unserem rudda-parkett. wir konnten es mit hilfe von einem speziellen wachsstift wieder beheben. es kommt halt drauf an, wie tief der kratzer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Parkett gibt es 280 Themen mit insgesamt 2706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben