Platzsparen durch Deckenmontage?

4,30 Stern(e) 3 Votes
RFR

RFR

Hallo!

Wir planen eine Stadtvilla ohne Keller und knapp 130 m². Wir haben im EG einen kleinen HAR/Hauswirtschaftsraum (7.10 m²) eingeplant. Hier soll der Wärmetauscher der Nahwärme, die Gefriertruhe, ein Kühlschrank, die Waschmaschine, der Trockner und evtl. ein Regal rein. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung war eigentlich für den unausgebauten Speicher vorgesehen.

Nun heißt es, dass das nicht ohne weiteres geht, da der Speicher dann bis in die Spitze gedämmt werden muss (was ja logisch ist) und das kein Binderdach sondern eine teurere Variante verbaut werden müsste. Aus diesem Grund soll die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit in die 7 m² HAR.

Weiß jemand, ob man mit einem Deckengerät so viel Platz sparen kann, das die o. g. Geräte im HAR/Hauswirtschaftsraum verbleiben können? Regal ist kein muss, da wir noch ne SpK unter der Treppe haben. Hab keine Lust kpl. umzuplanen bzw. Kühlschrank und/oder Gefriertruhe in der Garage unterzubringen.

VG
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun heißt es, dass das nicht ohne weiteres geht, da der Speicher dann bis in die Spitze gedämmt werden muss (was ja logisch ist) und das kein Binderdach sondern eine teurere Variante verbaut werden müsste. Aus diesem Grund soll die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit in die 7 m² HAR.
Nach Vertragsunterzeichnung, oder?

Weiß jemand, ob man mit einem Deckengerät so viel Platz sparen kann, das die o. g. Geräte im HAR/Hauswirtschaftsraum verbleiben können? Regal ist kein muss, da wir noch ne SpK unter der Treppe haben. Hab keine Lust kpl. umzuplanen bzw. Kühlschrank und/oder Gefriertruhe in der Garage unterzubringen.
Was heißt denn "Deckengerät"?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
RFR

RFR

Nach Vertragsunterzeichnung, oder?
Natürlich.

Was heißt denn "Deckengerät"?
Es gibt Geräte die sind so konzipiert, dass sie an die Decke montiert werden können (Pluggit Avent D140, Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 220 D (220 m³/h), Wolf CWL-F-300 Excellent (300 m³/h), Airflow DUPLEX 180 EC4 (180 m³/h)), statt an der Wand zu hängen. Die haben links 2 Anschlüsse und rechts 2 statt 4 x oben. Der Wärmetauscher steht mittig in den Geräten. Bauhhöhe liegt bei knappen 30 cm. Von daher müsste eigentlich die ganze Technik und Verrohrung unter der Decke hängen, sodass ich rundum die Wände frei hab.

Leider kenne ich niemanden mit ner Kontrollierte-Wohnraumlüftung, der solch eine Lösung hat um mich davon zu überzeugen, dass es so ist. Und die beiden Lüftungsbauer die ich kenne haben sowas noch nicht verbaut.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Es gibt Geräte die sind so konzipiert, dass sie an die Decke montiert werden können [...] Leider kenne ich niemanden mit ner Kontrollierte-Wohnraumlüftung, der solch eine Lösung hat um mich davon zu überzeugen, dass es so ist. Und die beiden Lüftungsbauer die ich kenne haben sowas noch nicht verbaut.
Wir haben diese Teile auch noch nicht verbaut, deshalb muß ich Erfahrungswerte schuldig bleiben. Aber wenn Du Tante Google mit der "Gerätebeschreibung + Erfahrung" fütterst, findest Du zumindest zum Wolf-Gerät zwei Erfahrungsberichte.

Es ist auf jeden Fall eine preiswerte Lösung und zumindest einer, der genannten Anbieter, ist ja kein kleiner

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

perlenmann

Hi RFR,

ich habe wie du, nach Unterschrift, mich doch für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden. ABER mein Verkäufer hat sie mir ausgeredet. Ich habe mich dann im Rohbau doch wieder dafür entschieden. Ich habe dafür das Dach gedämmt. Abgesehen vom Stauraum den man im Dach hat (geplant war natürlich auch ein Kaltdach ohne Bodentreppe) war das nicht wirklich ein Problem das Dach Frostfrei zu dämmen. Ich kenne deine genannten Anlagen nicht, aber allein die Schalldämpfer und Rohre meiner Anlage verbrauchen doch eine Menge an Platz. Bin froh, wie wir es gemacht haben!
 
RFR

RFR

Hallo Perlenmann,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Kontrollierte-Wohnraumlüftung vor Unterschrift auf dem Dachboden einplanen lassen. Die Dämmung der Spitze ist nicht das Problem. Das Problem ist das Binderdach, welches bei einem Zeltdach viele, viele, viele Streben hat. Und dadurch ist das DG nicht nutzbar und somit auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung montierbar.

Gruß
RFR
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben