Hersteller für Luft- Wasserwärmepumpen & Lüftungssysteme benötigt

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tobiax

Hallo!

Wir planen ein massives KfW70 Haus.
Wir haben uns für eine Luft-Wasserwärmepumpe, sowie ein Lüftungssytem entschieden.

Nun haben wir bei einigen namenhaften Herstellern gesehen, daß es auch Kombinationen Pumpe/Lüftung/Wasserspeicher gibt.
Wie ist eure Meinung dazu? Eher als separat oder ein "All-in-one" Gerät?

Tobiax
 

€uro

...Wir planen ein massives KfW70 Haus.
Wir haben uns für eine Luft-Wasserwärmepumpe, sowie ein Lüftungssytem entschieden.
Ob hier, da Kfw 70, eine Luftwärmepumpe tatsächlich zielführend ist, sollte man extern überprüfen lassen ;-)
...Wie ist eure Meinung dazu? Eher als separat oder ein "All-in-one" Gerät?
Diese Frage kann sich bei vorhandenem Intellekt eigentlich Jeder selbst beantworten! Kombi bedeutet hinsichtlich der Energieeffizienz infolge konkurrierender Ansprüche, stets Kompromiß ;-) Ist in der Anschaffung allerdings meist billiger, gern von GU/GÜ gewählt, da es hier meist nur auf die Summe unten rechts ankommt ;-) Tatsächliche Wirtschaftlichkeit steht da eher weniger im Vordergrund, da spätere, überhöhte Verbrauchskosten ja nicht Vertragsbestandteil sind ;-)

v.g.
 

€uro

Darf ich frage wie Du das meinst, v.a. im Bezug auf KfW70?
Ein Kfw 70 hat einen höheren Heizendenergierbedarf, als besser gedämmte Gebäude. Je höher der Bedarf, je wichtiger eine hohe JAZ der Wärmepumpe. Bei Luftwärmepumpe sind die JAZ aus verschiedenen Gründen geringer als z.B. bei Solewärmepumpe. Bei geringem Bedarf (gut bis sehr gut gedämmte Gebäude; milder Klimastandort) spielt das eine weniger gewichtige Rolle, als z.B. bei mäßig gedämmten Gebäuden an kälteren Standorten.
Im Einzelfall sollte am zur Abgrenzung, zunächst den tatsächlichen Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser ermitteln lassen. Aber Achtung, das sind nicht die Energieeinsparverordnung/KfW Ergebnisse!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben