Pultdach mit Ziegel- oder Blechbedeckung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Flo1981

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planung für unser neues zuhause. Heute rief mich der Architekt an und fragte mich was für eine Dachbedeckung ich gerne haben möchte. Er wäre gerade an der Statik dran und müsste dies wissen.

Nach langem Telefonat bin ich leider zu keiner Entscheidung gekommen! Die Wahl wäre ein Ziegeldach oder ein Titan Zink Dach mit Stehfalz. Das Problem lag daran, das er mir nicht sagen konnten, welche Dachbedeckung am günstigsten wäre. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Argumente nennen, die mir bei meiner Entscheidung helfen können.

Unser Fall:

Wie bauen einen Bungalow mit zwei versetzten Pultdächern. Das eine Pultdach ist Richtung Süden ausgerichtet und hat eine schräge von 13 Grad. Das zweite Pultdach ist nach Norden ausgerichtet eine schräge von 10 Grad.
Der Architekt meinte, es wäre egal welche Bedeckung ich nehmen würde, weil unter beide Beläge eine Bitumpappe (oder ähnliches) drunter muss zur Abdichtung. Ist das soweit richtig?

Ich liebäugele mit dem Titan Zink Dach, aber hier ist die Frage, was kostet es? Wie haltbar ist es? Was ist wenn was repariert werden muss? Und ist der Unterbau aufwendiger wie bei einem Ziegeldach? Muss das Titan Ziegel Dach voll aufliegen, damit es begehbar ist oder reicht eine Lattung darunter? Ist ein Metalldach immer ein Kaltdach?

Ich hoffe, ihr könnt mit den Informationen erstmals was anfangen. Ich freue mich auf eure Anregungen und auf die Diskussion.

Viele Grüße

Florian
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben