220 Euro/Monat Ölheizungskosten weg bekommen!

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

VanTide

Hallo zusammen,
meine Eltern setzen eine Ölheizung ein, welche warmes Wasser aufbereitet und dann das Wärme Wasser in normale Heizkörper im ganzen Haus verteilt.

Die kosten für das öl betragen pro Jahr ca 2600 Euro plus Wartung.

Es stellt sich die frage wie man die kosten für die warmwasseraufbereitung senken kann. Ich habe mir folgendes überlegt: tiefenbohrung im Garten und Nutzung einer Sole Wärme Pumpe für die warmwasseraufbereitung so das die vorlauftemperatur gesenkt wird. Das ganze dürfte so um die 15000 Euro kosten bei 2 Prozent Zinsen hätte man dann 300 Euro pro Jahr an zinskosten, was gering wäre. Die frage ist wieviel bringt diese Maßnahme habt ihr hier Erfahrungswerte und wisst ihr ob solch ein Vorhaben gefördert wird vom Staat?

Alternativ könnte man die Ölheizung ganz abschaffen und komplett die neue Pumpe fürs Wärme Wasser einsetzen.

Ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich vorab
 
B

Baustratege

Gesperrt
Alternativ könnte man die Ölheizung ganz abschaffen und komplett die neue Pumpe fürs Wärme Wasser einsetzen.
... natürlich ist alles machbar ... man sollte sich vorher einen oder mehrere Fachleute holen, die alles vor Ort begutachten und eine Planung und eine Kostenkalkulation vornehmen ...
 
B

BratacDD

Hallo VanTide,

also erst mal kurz vorweg, ich bin kein Experte für Haustechnik. Da wir aber im Moment an einem Neubau planen habe ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt. Also deine 15000€ werden glaube ich nicht reichen. Den die Solebohrung kostet ja alleine schon 10000-15000€ da hast du noch keine Wärmepumpe. Und dann die ganze Investition nur um bei der Warmwassererzeugung zu sparen wird sich sicher nicht rechnen bzw. erst in sehr sehr vielen Jahren.

Für die komplett Umstellung hast du ja das Problem mit den Vorlauftemperatur. für Wandheizkörper. Es gibt zwar auch dafür Wärmepumpen aber die haben auch ihren Preis. Als alternative fällt mir spontan eine Variante ein bestehend aus einer luftwärmepumpe und einen Pufferspeicher für Heiz und Warmwasser. Und die bestehende Ölheizung dient als zweites Heizmedium um die Wärmepumpe nur dann zu nutzen wenn sie besonders wirtschaftlich ist. Allerdings wie lange es dauert bis sich diese Investitionen rechnen können nur Experte berechnen wenn sie die genauen Randbedingungen kennen.
Viele Grüße

Ronny
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben