Baufirma gefunden haben aber noch Finanzierungsfragen

4,00 Stern(e) 5 Votes
L

Landhaustraum

Hallo ihr beiden,

ich habe mir schon gedacht, dass ähnliche Einwände kommen.
Ich werde mich jetzt nochmal genauer erkundigen, wie hoch die Hausanschlusskosten in etwa werden, v.a. wegen der Zufahrt bzw. Verlängerung der ganzen Leitungen.
Was bedeutet 12 inklusivmeter?


Mit dem Thema Fachwerkhäuser beschäftige ich mich schon eine ganze Zeit. Und nahezu alle FWH, die wir besichtigt haben oder die angeboten werden, waren verklinkert. Natürlich echte Fachwerkhäuser! Man kann die Gefache eben mit Putz oder mit Klinker ausfachen.

Geb mal bei Google Bilder "Fachwerkhaus Klinker" ein, dann siehst Du, was ich meine.

Dass die Firma aus dem Osten kommt, ist reiner Zufall - wir haben uns von ca. 10 FWH-Firmen Angebote und Prospekte schicken lassen und waren einfach von dem Angebot begeistert.
Zumal im Angebot auch rel. detailliert auf Gewerke eingegangen wird, okay, Anzahl Steckdosen war nicht dabei, aber ansonsten rel. genau für ein Vorab-Angebot.

Toll finden wir auch, dass diese Firma (eigentlich eine Tischlerei) auch die Fenster, Türen und Treppe selbst baut.
Ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen und fand es gut.

ach ja, das Grundstück kaufen wir ohne Bodengutachten nicht, das würden wir vorher in Auftrag geben.

Mit den Finanzierungsmaklern hier ist das so eine Sache, ich finde in den gelben Seiten nicht wirklich was, außer Dr. Klein. Kann man die empfehlen?

So, das war´s erstmal, mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn wir bei ner Bank oder einem Finanzierungsmakler waren, werde ich berichten.
 
Der Da

Der Da

Ein Strom/Gas etc Anschluss wird meist Pauschal angeboten. Das sind dann die Preise die man im Internet findet. Was aber nirgends dabei steht, ausser später im Vertrag, dass zum Beispiel nur 10-15m ab mitte der Strasse inklusive sind. Jeder weitere Meter Leitung Rohr kosten dann ordentlich extra, so dass schnell mal 30 000 dann auf dem Zettel stehen. Ich hab das nur erwähnt, um Euch die Überraschung zu ersparen :)

Lasst Euch bauleistungsbeschreibungen schicken, und nicht Prospekte... und schon an diesem punkt werdet Ihr feststellen, dass es viele Firmen gibt, die die gar nicht so gerne verschicken. Dann Finger weg von dem Unternehmen. Da steht nämlich drin, wieviele Fenster inklusive sind, wie dick eine Wand ist, wie gedämmt wird etc etc... Wenn Ihr all diese Infos habt, und Euch selbst nicht auskennt, hilft nur ein Sachverständiger der sich auskennt, oder Gottvertrauen :)
 
L

Landhaustraum

@ Der da:

Das Angebot war sehr ausführlich, quasi eine vereinfachte Bauleistungsbeschreibung, in der jedes Material, Anzahl der Fenster, Türen usw mit einzelnen Preisen aufgelistet war!

Inkl. Wandstärke, U-wert der Fenster, usw.

Also gut genug, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

ach ja, mit richtigen Archtitektenzeichungen dazu. Habe von anderen Firmen nicht annähernd ausführliches Material bekommen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was bedeutet 12 inklusivmeter?
Kann ich auch nur raten, nehme aber an, dass 12 Meter der erforderlichen Leitungen im Grundstückspreis enthalten sind. Um Gewißheit zu erlangen, frage beim Grundstücksverkäufer nach.

Toll finden wir auch, dass diese Firma (eigentlich eine Tischlerei) auch die Fenster, Türen und Treppe selbst baut. Ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen und fand es gut.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, verzeih dennoch, wenn ich den Preis nicht glauben kann. Gerade kleinere Anbieter - wie hier eine Tischlerei - haben eine ganz anderen Kostenapparat, basierend auf einem erheblichem Arbeitsaufwand und müßten - nach allen wirtschaftlichen Maßstäben - teurer sein, als der Wettbewerb, der in aller Regel in hohen Stückzahlen industriell vorfertigen läßt. Ich habe mir erst vor Kurzem ein solches Werk angesehen.

Wenn wir bei ner Bank oder einem Finanzierungsmakler waren, werde ich berichten.
Darauf bin ich sehr gespannt.

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Hallo,


Kann ich auch nur raten, nehme aber an, dass 12 Meter der erforderlichen Leitungen im Grundstückspreis enthalten sind. Um Gewißheit zu erlangen, frage beim Grundstücksverkäufer nach.
Nein das hat nix mit dem Grundstück zu tun: Ich dachte dass es Standard ist, dass Strom und Gasversorger so anbieten.

Uns wurde angeboten die Gasleitung von der Straßenmitte bis in das Grundstück hineinzulegen. Dort waren 12 m Gasleitung inklusive. Wenn unser Haus weiter weg stehen würde, also sagen wir 30m von der Straßenmitte, müssten wir die Arbeit und Rohre für die fehlenden 18 m zusätzlich zu dem abgegebenen Pauschalangebot bezahlen. Und diese zusätzlichen Meter lässt sich der Gasversorger gut bezahlen.
Das da Zusatzkosten kommen könnten stand im Angebot mehr oder minder im Kleingedruckten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben