Umbau: Kein direkter Zugang von der Wohnung zum Keller?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

maike321

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei den Umbau unserer DG Wohnung zu planen. Heute war unser Architekt mit den ersten Plänen da. Wir wohnen mit meinen Eltern in einem 60er Jahre 2 Familienhaus. Meine Eltern haben ca. 80 qm im EG und wir ca. 55 qm (inkl. Schräge) im DG.

Da wir leider nur sehr beschränkt Ausbaureserven haben (Spitzboden + kleiner Anbau), hat unser Architekt vorgeschlagen, die Treppe im Haus komplett wegzureisen um den Platz als Wohnraum zu nutzen. Da wir sowieso einen eigenen Eingang haben wollen, wäre das in die Wohnung kommen kein Problem. Allerdings steht unsere Waschmaschine + Trockner im Keller, so dass ich mit der Wäsche jedes Mal aus unserer Wohnung raus, ein paar Meter über den Hof und dann zur alten Haustür wieder rein müsste. Meinem Mann wäre das egal, hauptsache er bekommt ein größeres Bad (aber er wäscht auch nicht :rolleyes:). Die Maschinen in die Wohnung stellen, ist für mich eigentlich keine wirkliche Option, aber will ich jedes Mal wirklich nach draußen?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wäre echt toll, mal neutrale Meinungen zu hören. LG Maike
 
T

TomTom1

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wäre echt toll, mal neutrale Meinungen zu hören. LG Maike
Guten Morgen!

Nach eigenen und Erfahrungen im Bekanntenkreis hat jemand, der mit den (Schwieger-)Eltern unter einem Dach lebt, auf Dauer folgendes Problem: Er lebt mit den (Schwieger-)Eltern unter einem Dach:D!

Hört sich lustig an - ist es aber nicht:p. Alles andere sind lediglich schlimmstenfalls Unannehmlichkeiten.

LG,
TomTom.
 
M

Meecrob

Was möchtest du hören? Ich würde das nicht so machen. Ich würde aber auch nicht im Dachgeschoss wohnen wollen, noch bei den Schwiegereltern oder einen Spitzboden effektiv nutzen wollen. 55qm sind mir zu wenig und es würde mich schon stören, vom DG in den Keller zu müssen, um zur Waschmaschine zu kommen.

Das ist doch wohl eine Sache, die du für dich selbst entscheiden musst. Schick bitte Fotos, wie du den Wäschekorb mit Badeschlappen durch tiefsten Schneematsch trägst.
 
M

maike321

Meine Frage war weder, ob ihr mit euren Eltern/Schwiegereltern in einem Haus wohnen wollt, noch ob euch die Wohnfläche reichen würde. Das haben wir uns bereits selbst alles gut überlegt und haben für uns beschlossen, dass es die beste Lösung ist. Und in den Keller ,müssen wir Jetzt auch zum waschen, das wäre also nix neues und das finde ich auch nicht schlimm.
Es geht eigentlich nur darum, ob das Treppenhaus im Haus bleibt, oder ob wir durch eine offene Treppe in den Keller kommen.
In unseren Köpfen ist die jeweilige Meinung einfach schon festgefahren und deshalb habe ich gedacht, wären einige Anregungen von außen vielleicht ganz hilfreich!
 
M

Meecrob

Schon klar. Die weiteren Beispiele sollten nur verdeutlichen, wie unmöglich es ist die Frage sinnvoll zu beantworten. Geschmacksfragen kann man nicht plausibel einordnen.
Wenn jetzt 5 Leute sagen, "ne würd ich nicht machen", macht ihr es dann nicht? Rechne damit, dass der OttoNormalverbraucher eure Wohnsituation nicht schön findet. Dazu gehört auch die Treppenfrage.

Wäre evtl. eine Spindeltreppe etwas für euch? Nimmt mit Trennwand nur wenige qm in Anspruch.
 
E

E.Curb

Hi,

wie wäre es mit einem Mini-Aufzug in den Keller ? Dann sparst Du Dir zumindest die Schlepperei ;)

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97225 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben