Grenzmauer von eigener Seite stützen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BoPaDi24

Hallo zusammen,

für den Hausbau mussten wir einiges vom Grundstück abgraben, um auf die vorgeschriebene Höhe zu kommen.
Daher sind wir jetzt ca. 80 cm als das Nachbargrundstück. An der Grenze zum Nachbarn existiert bereits eine Mauer mit Zaun. Die Mauer wurde jedoch nicht tief genug gegründet, so dass durch das Abgraben das Fundament frei liegt. Die Mauer wird so auf Dauer daher nicht halten.
Entsprechend müssen wir diese entweder abreißen und neu setzen oder von unserer Seite aus stützen.
Mein erster Gedanke war diese mit L-Steinen zu stützen. Davon hat unser GaLa-Bauer jedoch nun abgeraten, weil das L in Richtung unser Haus zeigen würde und somit die hässliche Seite des L-Steins immer sichtbar wäre. Er meinte auf der Seite in die das L zeigt sind auch immer die Bewehrungen etc. so dass, das wirklich nicht schön aussehen würde.
Nun meine Frage:
Gibt es nicht auch L-Steine die von beiden Seiten "schön" sind? Oder würdet ihr die Aussagen unseres GaLa-Bauers unterschreiben?

LG

tomtom79

tomtom79

Die Funktionsweise eines L Steins ist bekannt? Die Seite mit dem kurzen L muss immer zur Last tragenden Seite.
Was soll es dann bringen die Seite zu euch schauen zu lassen?

Und welche vorgeschriebene Höhe?

B

BoPaDi24

Die Funktionsweise ist prinzipiell bekannt aber da da eine Mauer ist können wir die L-Seite nicht zum Nachbarn drehen.
Die L-Steine bräuchten eine Höhe von 80 bis maximal 100 cm.
Ich dachte wenn man die einbetoniert hätten die genug Halt um die Mauer zu stützen.

LarsBr80

LarsBr80

Moin,

also ja, dein GaLa-Bauer hat da grundsätzlich recht. Ein normaler L-Stein hat immer eine “Rückseite”, die nicht besonders schön ist, da schaut man auf die Schalungsseite, eventuell sieht man Bewehrung, Ankerlöcher oder raue Struktur. Diese Seite ist statisch gesehen aber die, die gegen das Erdreich arbeiten muss, also kann man das L nicht einfach andersrum setzen, nur damit’s hübscher aussieht.

Es gibt aber sogenannte Winkelstützelemente mit beidseitiger Sichtbeton-Optik oder sogar mit strukturierter Oberfläche auf beiden Seiten. Die sind für genau solche Fälle gedacht, wo man von beiden Seiten draufschaut. Die sind teurer als Standard-L-Steine, aber dafür eben auch optisch deutlich angenehmer. Am besten beim Betonwerk oder Baustoffhandel mal konkret nach „beidseitig sichtbare Winkelstützen“ fragen. Gibt’s auch mit Natursteinoptik, wenn man’s etwas schicker will.

Wenn ihr die Mauer eh ersetzen müsst, dann wäre das wahrscheinlich die langfristig sauberste Lösung. L-Steine einfach falsch rum zu setzen funktioniert zwar irgendwie, aber ist weder technisch korrekt noch besonders schön.

LG

B

BoPaDi24

Danke dir - wenn ich nach „beidseitig sichtbare Winkelstützen“ suche zeigt er mir auch L-Steine an, die aber wohl von beiden Seiten Sichtbeton haben wenn ich es richtig verstehe.
Beim Baustoffhändler frage ich morgen Mal nach .
Heißt dass das keine saubere Lösung wäre würde auch für die Winkelstützen gelten oder?

Mauer abreißen wäre auch die schönste Lösung aber mit Abriss und Neusetzen des Zauns sind das 4000 Euro mehr als nur L-Steine/Winkelstützen zu setzen.

C

Costruttrice

Die Funktionsweise eines L Steins ist bekannt? Die Seite mit dem kurzen L muss immer zur Last tragenden Seite. Was soll es dann bringen die Seite zu euch schauen zu lassen? Und welche vorgeschriebene Höhe?
Das stimmt nicht. Natürlich gibt es L-Winkel, bei dem das kurze Teil zur anderen Seite zeigt, also von der Last weg. Wir liegen auch tiefer als der Nachbar und mussten abfangen, er will nichts auf seinen Grund ragen haben, insofern brauchten wir eben die speziellen L-Winkel, bei denen das kurze Teil zu uns zeigt.

Davon hat unser GaLa-Bauer jedoch nun abgeraten, weil das L in Richtung unser Haus zeigen würde und somit die hässliche Seite des L-Steins immer sichtbar wäre. Er meinte auf der Seite in die das L zeigt sind auch immer die Bewehrungen etc. so dass, das wirklich nicht schön aussehen würde
Das stimmt nicht, die gibt es mit kurzem Teil zu dir zeigend und trotzdem schöner Optik, da sieht man keine Bewehrung, Zauberwort: “Sichtseite innen“. Google mal L-Winkel oder Stützwinkel Sichtseite innen. Wir haben die von Ehl.

Zuletzt aktualisiert 21.05.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1436 Themen mit insgesamt 20245 Beiträgen