Tags dieser Seite in anderen Beiträgen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Gäste online
853
Besucher gesamt
966

Statistik des Forums

Themen
29.878
Beiträge
387.933
Mitglieder
47.420

Sichtbeton - Vorteile / Nachteile?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo,

kann mir jemand was zu Vor/Nachteile von Sichtbeton sagen?
Wie siehts dabei preislich aus?
 
Hallo, gestern wurde unser EG gestellt (yeah!!!).
Die Wand, an welcher unsere Treppe montiert wird, bleibt als schalungsglatter Stahlbeton unverputzt.
Zumindest hätten wir das gerne so, nur ist die Wand oberflächlich etwas fleckig.
Finde ich nicht schlimm aber meine Frau hätte es gern etwas gleichmäßiger.
Verkauft wurde uns die Wand übrigens ausdrücklich als NICHT-Sichtbetonqualität, also soweit alles in Ordnung.

Jetzt aber zu meiner Frage: weiß jemand ob ich die Wand zB mit einer Schleifgiraffe abschleifen kann ohne die Oberfläche mit ihren wunderschönen kleinen Poren und Lufteinschlüssen zu verunstalten? Jemand Erfahrung mit dem Schleifen von Beton?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Guten Abend,

Die Wand, an welcher unsere Treppe montiert wird, bleibt als schalungsglatter Stahlbeton unverputzt.
Zumindest hätten wir das gerne so, nur ist die Wand oberflächlich etwas fleckig.
Finde ich nicht schlimm aber meine Frau hätte es gern etwas gleichmäßiger.
Deine Frau möchte also die "eierlegende Wollmilchsau" ...

Jetzt aber zu meiner Frage: weiß jemand ob ich die Wand zB mit einer Schleifgiraffe abschleifen kann ohne die Oberfläche mit ihren wunderschönen kleinen Poren und Lufteinschlüssen zu verunstalten? Jemand Erfahrung mit dem Schleifen von Beton?
Gegossener Beton ist vergleichbar einem Naturstein - Du magst ihn oder Du magst ihn nicht, weil jeder ist ein Unikat. Lass die Finger von Schleifhilfen aller Art - Du kannst gegossenen Beton nur verschlimmbessern. Sichtbeton ist eine ganz andere und wesentlich teurere Variante.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Danke für die Antwort. Meine Frau sucht nicht die eierlegende Wollmilchsau, sie hätte nur gerne die Flecken weg ;)
Diese Flecken sind auch wirklich nur oberflächlich dort entstanden, wo die Wände nach dem Gießen aneinandergestellt wurden.
Die haben also nicht direkt was mit dem Beton an sich zu tun, denn an den anderen Stellen sieht er wunderbar aus.
Ich werd's mal mit Abwaschen versuchen.
 

Anhänge

So, nachdem die feuchten Stellen getrocknet sind sieht die Wand deutlich besser aus.
Werde morgen mal mit etwas Wasser die mittlerweile entstandenen Mörtelschleier runterrubbeln und abwarten wie die Wand dann aussieht.
 
Oben