Nebenkosten gleich NULL

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Slimjim81

Hallöchen,

ich will ein Häuschen bauen lassen. Ein Einfamilienhaus mit 112m² Wohnfläche.
Ich geh davon aus das nach der Energieeinsparverordnung 2009 alle Häuser sehr gut Isoliert sind. Da ich kein freund bin den großen Energiekonzernen mein Geld in den Hals zu schmeißen, soll in das Haus eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaik Anlage uff's Dach.

Weil Doof gedacht: Photovoltaik Anlage erzeugt Strom, Luft-Wasser-Wärmepumpe braucht Strom und die Lüftungsanlage ist gegen Schimmel und, weil sie mit Wärmerückgewinnung läuft, brauche ich nicht soviel Strom um das Haus warm zu halten.

Ich lass mich gern eines besseren belehren!

MfG
 

€uro

Hallo,
...Da ich kein freund bin den großen Energiekonzernen mein Geld in den Hals zu schmeißen, soll in das Haus eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaik Anlage uff's Dach.
Das Grundkonzept ist schon mal ganz gut, setzt allerdings voraus, dass alle Rahmenparameter zu einer Luftwärmepumpe passen und die Gesamtanlage exakt dimensioniert/berechnet wurde. Dabei sind zusätzlich die jeweiligen COP- und Leistungskennlinien der Hersteller zu beachten. Eine JAZ ~ 3,5 sollte dann möglich sein.
Allerdings werden die Nebenkosten leider nicht = 0! ;)

v.g.
 
T

TomTom1

Hallöchen,

ich will ein Häuschen bauen lassen. Ein Einfamilienhaus mit 112m² Wohnfläche.
Ich geh davon aus das nach der Energieeinsparverordnung 2009 alle Häuser sehr gut Isoliert sind. Da ich kein freund bin den großen Energiekonzernen mein Geld in den Hals zu schmeißen, soll in das Haus eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaik Anlage uff's Dach.

Weil Doof gedacht: Photovoltaik Anlage erzeugt Strom, Luft-Wasser-Wärmepumpe braucht Strom und die Lüftungsanlage ist gegen Schimmel und, weil sie mit Wärmerückgewinnung läuft, brauche ich nicht soviel Strom um das Haus warm zu halten.

Ich lass mich gern eines besseren belehren!


MfG
Moin!

Wärmepumpe ist gut, WR-Lüftung ist gut, zu Photovoltaik besteht jedoch überhaupt kein Zusammenhang.

Eine direkte Einspeisung des Solarstroms ins Hausnetz ist wirtschaftlich unsinnig und technisch schwierig/unmöglich.

Am Rande: Für wieviel Personen sollen die 112 qm (+Keller?) denn sein?

LG,
TomTom.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben