Dusche Einbau - Erfahrungen, Tipps?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mrdan89

Hallo,

Wir haben einen Altbau. Baujahr 1964.

Wir möchten hier eine begehbare Dusche einbauen. Problem ist: wir müssen ja auf den vorhandenen Rohren (Abwasser, Zulauf) aufbauen, sprich höher sein.

Ich könnte es mir jetzt einfach machen und alles mit Steinen auslegen und mit Estrich auffüllen. Wollte ich aber nicht, da wenn Mal etwas undicht oder kaputt geht, oder wir die Wasserleitungen sanieren, ich alles wieder wegkloppen müsste. Es sollte eine begehbare Dusche sein, welche gefliest wird, sprich: eine Rinne muss integriert werden.

Habt ihr Ideen wie ich am besten, alles höher bauen kann, ohne viel Aufwand (wenn man Mal dran muss) mit Integration der Duschrinne? Die begehbare Dusche soll dann 130cm lang sein, aber mit einer Stufe begangen werden. Die aktuellen Maße sind 75x75.

Ich habe bis jetzt alles im Haus selbst gemacht, und kann vieles gut umsetzen. Nur hierbei brauche ich eure Tipps- Erfahrungen.

Lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nice-Nofret

Wenn man eine Küche oder ein Bad renoviert ist es zielführend die Leitungen auch zu sanieren.
 
N

nordanney

Ich habe bis jetzt alles im Haus selbst gemacht, und kann vieles gut umsetzen. Nur hierbei brauche ich einen Rat.
Dann geht doch weg vom Belag Fliesen und nimm Dir eine 130x75cm flache Duschtasse. Hat dann aber keine Rinne - ist dafür einfach aufzubauen und Du kannst immer mal von vorne ran (z.B. vorne Ytong untersetzen als zu verfliesender Abschluss, Duschtasse ansonsten auf Gestell)
 
M

mrdan89

Vielen Dank für deine Idee. Bei uns wohnt jedoch noch eine ältere übergewichtige Oma, u.a. mit Rollstuhl. Daher wollten wir das stabiler haben.
 
N

nordanney

Daher wollten wir das stabiler haben.
Verstehe ich nicht. 400kg Omas brauchen vielleicht betonierten Untergrund. Aber bis 200 oder 250kg sind die normalen Duschtassen nebst Einbaugestellen ganz normal belastbar.

Wenn stabil, dann massiv (Estrich/Beton). Aber "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" geht nicht. Einen Tod musst Du sterben - massiv und nicht mehr dran kommen (egal ob Gefällestrich oder befliesbares Element) oder klassisch mit Duschtasse und die Gefahr eingehen, dass die 300kg Oma durchbricht, Du aber noch an alles dran kommst.

Die persönliche Erfahrung mit Duschtasse und Gestell geht leider selbst nur bis ca. 200kg, wo alles bombenfest war.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben