Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mateo84

Hallo zusammen,

ich hatte einen Neubau und füllen nun mein Garten mit Muttererde auf. Zur Straßenseite habe ich 18-25cm zum auffüllen um auf die Terrassenhöhe zu kommen.
Mein Plan war es nun eine Stützmauer mit einem Mauerstein zu Bauen.

Ich wollte gerne im Zuge der Aufschüttung mir ein Fundamentgraben auskoffern lassen, der soll eine Breite von 50 cm haben und die Tiefe etwa 20-30cm(Humusschicht).
Dann wollte ich den Sand verdichten/mit Mineral Gemisch auf höhe bringen/verdichten und die Mauersteine in Mager beton mit rückenstütze setzen.

Würd das so passen bei 2-3 Steinreihen (30-50 cm + 10cm im Magerbeton ) oder muss ich selbst bei der niedrigen höhe ein richtiges Fundament 40 cm + Gießen ?

LG
 
WilderSueden

WilderSueden

Da sind zwei Dinge zu beachten:
1. oben starr -> unten frostsicher. Sonst hast du schnell Risse drin. 20-30cm sind das definitiv nicht
2. Abstützung und Einbindung. Mit Schalungssteinen baust du eine senkrechte Mauer. Wenn die stützen soll, muss sie ordentlich eingebunden werden. 3 Steinreihen sind 60cm und du brauchst eine Einbindungstiefe von mindestens einem Drittel. 10cm Magerbeton sind definitiv zu wenig. Denk auch daran, dass du direkt zur Straße die Rückenstütze nicht einfach rausschauen lassen willst.
 
M

Mateo84

danke für die Antwort,

also werde ich mit einem 40*50 cm Fundament leben müssen, muss dieser zwingend aus beton gegossen werden oder reicht auch Mineral Gemisch, jeweils in 20 cm schichten + verdichten ? Da drauf dann die Steine in Magerbeton fassen?

Ich frage weil ich einmal um mein Grundstück rum muss und das ca. 60 LFM sein werden. Beton ist in der heutigen zeit das neue Gold.... günstiger mit mehr Arbeitsaufwand ist da gern gesehen,.,

LG.
 
WilderSueden

WilderSueden

Für die Einbindetiefe muss es schon fest mit den Schalsteinen verbunden sein. Drunter kannst du auch Schotter verwenden.
 
N

NatureSys

Du könntest auch eine Trockenmauer machen. Da brauchst du nicht so eon massiver Betonfundament. Wir haben eine ca. 60cm hohe Mauer im Garten. Da ist nur ein Schotterbett drunter.
Bei 18—25 cm Höhenunterschied den ihr habt ist der Druck auch nicht massiv.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben