Groß finanzieren oder / abwarten oder / kleiner denken

4,70 Stern(e) 11 Votes
H

hanghaus2023

Ich habe mit Einliegerwohnung geplant und gebaut. Da wohnen die Schwiegereltern drin. Steuerlich hatte das Vorteile. Das Konzept des Mehrgenerationenhaus geht immer noch gut auf. Seit über 20 Jahren. Fremdvermietung kommt für mich nicht in Frage.
 
J

J. Hasek

Sind die Wohnungen richtig separiert (e.g. vom Zugang her), also man muss nicht durch eine Wohneinheit, um zur anderen gelangen?
Danke für die Antworten. Ja, das sind richtig getrennte Wohneinheiten. Die Wohnung im 1. OG hat leider keinen Balkon, das wäre dann einfach so.
Nach 5 Jahren aus Eigenbedarf zu kündigen fände ich als Perspektive für die Mieter ggf. auch problematisch, da kommt es sicher darauf an ob man das Gefühl hat, dass die Mieter schnell und gut wieder unterkommen oder ob hier wirklich ein Problem entsteht für jemanden. Das ist sicher nicht ökonomisch rational, aber wenn es so weit wäre hätte ich diese Bedenken sicherlich.
Insgesamt verstehe ich somit die hier geäußerten Nachteile an dem Vermietungskonzept. Wir werden wohl noch etwas weiter Eigenkapital aufbauen und derweil die Suche nach einer geeigneten Immo (sei es nun freistehend, Doppelhaushälfte, oder REH, RMH) fortsetzen.
Vielen Dank allen für die Hilfe!
 
11ant

11ant

Mal ganz nüchtern praktisch überlegt:
C. so jung und mit so kleinem Kind und in der Einkommenssituation einer realistischen Immobilienleiter ist doch ganz klar, daß Villariba ins Zwischenhaus zieht, während Villabajo darauf wartet, daß das Marktwetter sich günstig für ein Neuschwanstein entwickelt. Buchstäblich reihenweise Ähnlichsituierte und Spielkameraden in Laufnähe sind doch quasi paretoparadiesische Zustände.
A. ein bald vierzigjähriges Haus ist keine Bruchbude, aber auch kein "Jahreswagen". Vermietung in der Losgröße 1 Wohneinheit ist Hornberger Schießen at its best, und sich dafür auch noch in EG und KG "auszubreiten" ... merkste selber, ne ?
B. zur Miete - wie gesagt, vergeßt das Zocken mit der Konjunkturwette, per Saldo wird das Bauen nicht billiger - passen die (Schwieger)eltern auch nicht mit hinein.

Schaut Euch jetzt nach geeigneten Bauträgerobjekten* um (in zwei Threads geht es hier gerade um die Eigenverwaltung bei Traumhaus / Hildmann, der Markt wird sich klären und konsolidieren) und strebt darin mit fröhlich gedeihendem Pimpf auf den für 2034/35 geplanten Upgrade zu. Die Bandbreite der Alternativen A bis C geht auch bei der guten Einkommenssituation über zu viele Oktaven. Die Wolpertinger Weltrettung ist ein Traum, beantwortet Eure Wohnfrage in der Realität. Dieses österreichische Wort für Immobilien ist ein "Zeichen" ;-)

*) genau für solche jungen Familien wie Euch werden ständig ganze Kuchenbleche voller Doppelhäuser gebacken
 
G

Grundaus

Bei dem Gehalt lohnt es wirklich aus steuerlichen Gründen einen Mietanteil zu haben und im eigen Haus hat das Vorteile (Abschreibung; Kündigung). Dann aber eine kleine Einliegerwohnung oder (Schwieger)Eltern. Ein typisches 2 Fam. Haus mit unabhängigem Treppenhaus an der Seite, lässt sich nur mit viel Aufwand in eine einzelne Wohnung umändern.
 
R

RotorMotor

Also ich finde das immer noch in keiner Situation verständlich.

Bei wenig Gehalt kann man sich die Einliegerwohnung eh nicht leisten, bei so einem hohen Gehalt hat man es nichtmehr nötig, sich wegen ein paar Steuertricks sowas anzutun.
Und je nach Schwiegereltern kann das ja noch deutlich schlimmer sein als fremde Mieter.

Aber letztendlich muss jeder selber wissen wie wichtig einem Geld ist und wie wichtig seine Ruhe zu haben.
 
J

J. Hasek

Lieber @11ant
vielen Dank für deinen Beitrag, den ich auf angenehme Weise kryptisch fand, was ich als Kompliment meine.
Ich bin leider nicht mit vollständiger Restsicherheit durch alles durchgestiegen, deswegen sieh mir die folgenden Rückfragen bitte nach:

Villariba und Villabajo sind die beiden Dörfer aus der Spülmittel-Werbung, wobei Villabajo jeweils das "clevere" Verhalten wählt, das habe ich mir richtig gemerkt, oder? Du rätst uns inhaltlich aber eher vom Abwarten ab, wenn ich es im Gesamttext richtig verstehe?
und strebt darin mit fröhlich gedeihendem Pimpf auf den für 2034/35 geplanten Upgrade zu.
Wenn ich hierzu noch fragen darf, inwiefern beziehst du dich auf 2034/2035? Oder sollte das 2024/2025 sein? Danke Dir und viele Grüße!

Lieber @RotorMotor,
danke für die Kommentare, ich habe auch aus dem Thread mitgenommen dass unser Plan A) eigentlich sehr wenig Anklang gefunden hat und nehme das natürlich mit, insofern als wir auch eher in die anderen Richtungen jetzt schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67493 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben