Schatten auf dem Grundstück durch Wald und Mehrfamilienhäuser

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

Favored85

Ihr macht selbstbezahlte Pollenschutzgitter, statt Allergietest und Desensibilisierung auf Kassenkosten und seid euch jetzt aber unsicher, welches Grundstück geeignet ist?

Der Test ist für diese Frage doch... bedeutsam.
Es klingt ein bisschen doof aber über Desensibilisierung höre ich zum ersten Mal. Es liegt vielleicht auch daran, dass wir diese Allergie erst entdeckt haben seitdem wir in Deutschland leben. Wir kommen ursprünglich aus Kamerun (dort geboren und aufgewachsen) und dort war Pollenallergie nie ein Thema gewesen. Hier haben wir immer Cetirizin Tabletten verschrieben bekommen. Dann wurde uns empfohlen den Dyson Luftfilter zu kaufen. Das haben wir gemacht, es hat aber nicht groß geholfen. Letzte Empfehlung war dann die Pollenschutzgitter. Wir lassen uns jetzt von unserem Hausarzt dazu beraten .

Bei der Grundstück-Frage machen mir ehrlich gesagt die Themen Dauerschatten und Mehrfamilienhäuser rund ums Grundstück die größeren Sorgen.
 
F

Favored85

Ich würde mir mehr Gedanken über die 5m Höhendifferenz machen - falls das Meter in den Höhenlinien sind - als über die Pollen.

Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Feinstaubfilter bekommst die Pollen aus der Hausluft. Draußen ist in der Zeit dann No-Go Area, wobei das für mich als Allergiker jetzt nicht den Riesen Unterschied macht, weil das Zeug nach einem Windstoß in der ganzen Gegend ist.
Du meinst du würdest das Grundstück nicht kaufen, richtig?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube eher, er meint, dass das mit der Hanglage schnell teuer werden kann. Ob die schon so stark ist, dass sie zum KO-Kriterium wird, hängt zum einen von eurem Budget und zum anderen von der Gegend ab. An manchen Orten kommt man einfach schwer um Hanglagen herum. Gute Planung kann hier auch helfen, die Kosten im Rahmen zu halten, während schlechte Planung in Hanglagen richtig teuer wird.

Grundsätzlich finde ich es auch einen Wert, wenn man im gleichen Ort bleiben kann. Nicht nur wegen Kindergarten, Schule und Fußballverein. Auch während der Bauphase ist man gottfroh, wenn der Weg zur Baustelle kurz ist.
 
F

Favored85

Naja, die sind ja wie's aussieht auf der anderen Seite der Straße und würden wohl eher in den Vorgarten gucken. Und durch andere Straßenseite+höherem Abstand durch Ecklage ist ja such noch bissl Luft da. Und gibt's überhaupt Balkone in eine für den OP relevante Richtung?
Hey Mayglow,

Was meinst du mit OP?
wir hätten Nachbarn links und rechts (Grundstück Nr 27. und Nr 29.) . Dann Mehrfamilienhäuser vorne (Vorgarten), Hinten hätten wir dann den Wald. Wir haben eine grobe Vorstellung über den Grundriss. Details wie Balkone etc. haben wir noch nicht besprochen. Balkone oder Dachterrasse würden wir denke ich seitlich oder höchstwahrscheinlich hinten (Richtung Wald ) haben wollen.
 
mayglow

mayglow

Oh sorry, OP steht für "Opening Poster" (und ist eher Reddit-Sprechweise, hups) oder auf Deutsch der Themenersteller. Also du :) Also das Bedenken war ja, dass die vom Mehrfamilienhaus euch vom Balkon euch in den Garten gucken, aber wenn die gar keinen Balkon in eure Richtung bekommen, dann wäre das ja eher unwahrscheinlich...
 
F

Favored85

Ich glaube eher, er meint, dass das mit der Hanglage schnell teuer werden kann. Ob die schon so stark ist, dass sie zum KO-Kriterium wird, hängt zum einen von eurem Budget und zum anderen von der Gegend ab. An manchen Orten kommt man einfach schwer um Hanglagen herum. Gute Planung kann hier auch helfen, die Kosten im Rahmen zu halten, während schlechte Planung in Hanglagen richtig teuer wird.

Grundsätzlich finde ich es auch einen Wert, wenn man im gleichen Ort bleiben kann. Nicht nur wegen Kindergarten, Schule und Fußballverein. Auch während der Bauphase ist man gottfroh, wenn der Weg zur Baustelle kurz ist.
Danke für die Erklärung. Ich merke schon, dass wir uns vor dem Kauf unbedingt beraten lassen müssen. Wäre ein Gutachter die dafür richtige Person ? Und oder Baufirma?
Der kurze Weg zur Baustelle fände ich auch toll
LG ☺
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben