Holzständerhaus Wohngesundheit worauf achten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mangolicious

Liebes Forum,

aktuell hat sich uns ein ganz interessantes Angebot aufgetan.
Doppelhaushälfte ohne Keller (offener?) Holzständerbau aus dem Jahr 2001. Man sieht unter der Decke recht dicke Balken.
Da ich bisher keine Berührungspunkte mit Altbau und lediglich Schlagzeilen zu Holzständer aus den 70ern gelesen habe. Wie sieht es mit Häusern aus Anfang der 2000er hinsichtlich der Wohngesundheit aus? Wir haben einen Säugling und ein Kleinkind und insb. meiner Frau liegt die Wohngesundheit sehr am Herzen.

Wir waren bisher erst einmal im Haus.
Aufgefallen ist uns
  • Schimmel im Gäste-WC im Erdgeschoss, auch über dem Fenster und Stockflecken über der Dusche.
  • Die Dachfenster sind Velux-Holzfenster, deren Rahmen so wirkten, als seien sie von Feuchtigkeit befallen gewesen.
  • Das Haus hat Fußbodenheizung in allen Räumen, Energieeffizienzklasse C, die Gasheizung ist allerdings auf dem Dachboden verbaut (WOLFF Gasheizung aus dem BJ). Wen kann ich fragen, ob ein Umrüsten auf Wärmepumpe langfristig möglich sein wird?

Wir wollen kommende Woche ein weiteres Mal mit einem Freund rein, der sein (massiv)Haus fast komplett aus (und mit) eigener Hand Kernsaniert hat. Worauf sollte er achten?

Ich danke euch für eure Unterstützung. Es ist das zweite Haus, das wir uns anschauen. Sind also ganz grün hinter den Ohren.
 
K

KarstenausNRW

1. Häuser - egal welcher Bauart - aus Anfang der 2000er grds. sind genauso wohngesund wie Häuser aus 2023 (wenn jemand Mist baut, kannst Du Dich aber nie vor irgendwelchem Mist schützen)
2. Schimmel muss man sich anschauen. Das darf nicht passieren - oder es wird dauerhaft geduscht und ganz viel mit Fenster auf Kipp gelüftet
3. Ein Haus aus Anfang 2000 ist immer für eine Wärmepumpe geeignet. Lass Dir da auch nichts anderes erzählen. Alles andere ist "nur" ein technisches Thema im Einzelfall. Je nach Lage kanns Du das Außengerät (oder einen Monoblock) auch an die Giebelwand hängen und dann dort anschließen, wo die Gasheizung steht. Muss man schauen.
 
H

HeimatBauer

Schimmel, Stockflecken und nasse Fenster hört sich für mich nach falscher Bedienung an - also nichts, was man nicht beheben könnte. Also alles was befallen ist wird abgetragen, behandelt und wieder neu versiegelt. Dann unbedingt ein sinnvolles Lüftungskonzept (also eben gerade nicht die Anweisung "man muss richtig lüften" sondern einen differenzfeuchtegesteuerten Lüfter) und fertig.

Ich habe öfter die Schlauberger erlebt die ganz stolz drauf waren, dass "im Wohnbereich alle Heizkörper aus, die ganze Heizung kommt aus dem Bad" waren. Wenn an den Fenstern das Wasser in Bächen runterläuft, dann ist bei den Fenstern alles richtig, nur bei der Lüftung alles falsch. Zum Glück lässt sich das einfach durch das richtige Verhalten bzw. durch einen Lüfter ändern.
 
11ant

11ant

Doppelhaushälfte ohne Keller (offener?) Holzständerbau aus dem Jahr 2001. Man sieht unter der Decke recht dicke Balken.
Damit willst Du vermutlich sagen, daß Du sichtbare Deckenbalken für Konstruktionsteile und nicht für Deko hältst ? - das würde ich ebenso annehmen - aber die Wände sind durchaus normale Holzrahmenwandtafeln mit Gipskartonüberzug (?)
Da ich bisher keine Berührungspunkte mit Altbau und lediglich Schlagzeilen zu Holzständer aus den 70ern gelesen habe. Wie sieht es mit Häusern aus Anfang der 2000er hinsichtlich der Wohngesundheit aus? Wir haben einen Säugling und ein Kleinkind und insb. meiner Frau liegt die Wohngesundheit sehr am Herzen.
Wohngesundheit ist auch für "weiße alte Männer" nicht verkehrt. Baujahr 2001 ist übrigens kein "Altbau", sondern ein "Bestandsgebäude". Da gab es zwar auch noch mal eine Art Währungsreform, aber eine andere. Zweiundzwanzig Jahre sind eine lange Zeit, sodaß die damals verwendeten Spanplatten im Sinne noch nicht ausgedünsteter eventuell kritischer Inhaltsstoffe deutlich weniger "radioaktiv" sind, als wenn man frisch solche mit heutigen Lieferzustand-Grenzwerten verbauen würde. Die "Blütezeit" der Dioxine, Furane und Konsorten war da bereits längst vorbei. Zur Schimmel / Lüftungs Problematik begnüge ich mich mit den Likes an die Vorredner.
 
M

Mangolicious

Danke euch für eure Einschätzung. Wir schauen es uns noch einmal an. Liegt bei ca. 370k auf 300qm Eigengrund. Für 450k gibt es auch ein ähnlich altes 20qm größeres Massivhaus auf doppelt so großem Grundstück in ähnlicher Lage..
Mal sehen, ob es was davon wird. Die günstigeren Häuser unter 400k sind in unserer Region noch recht schnell weg. Teurere gehen nur, wenn jünger als 15 Jahre richtig schnell weg.
 
Y

ypg

Wie sieht es mit Häusern aus Anfang der 2000er hinsichtlich der Wohngesundheit aus? Wir haben einen Säugling und ein Kleinkind und insb. meiner Frau liegt die Wohngesundheit sehr am Herzen.
Dann frag doch mal die Nachbarn. Ich würde immer nach der ersten Besichtigung vor der zweiten beim Nachbarn anklingeln und die Stimmung befühlen… hier beim DH könnten die sogar Deine Fragen beantworten.
Wir wollen kommende Woche ein weiteres Mal mit einem Freund rein, der sein (massiv)Haus fast komplett aus (und mit) eigener Hand Kernsaniert hat. Worauf sollte er achten?
Tja, entweder er weiß es oder ist der falsche Mensch vom Sachverstand.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben