Multi Split Klimaanlage im Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

SenorRaul7

Hallo!
Wir sind 2019 in unser Neubau-Einfamilienhaus gezogen und ich bin momentan stark am überlegen, eine Multi-Split-Klimaanlage nachrüsten zu lassen, weil vor allem die letzten beiden Sommer echt grenzwertig waren. 


Wir hatten unten im Wohnzimmer (viele Terrassentüren, Ausrichtung Südwesten) quasi durchgehend 27 Grad Innentemperatur. Oben in den Schlafzimmern war es mit 28 Grad natürlich noch schlimmer. All die cleveren Tipps zum Lüften, Außenjalousien haben da irgendwann auch keine Besserung mehr gebracht. Wenn die Hitze einmal drin war, haben wir sie nicht mehr rausbekommen.
Wir haben vorher in einer Dachgeschosswohnung gewohnt und ich hatte mich gerade deshalb auch so auf das Haus gefreut, aber viel kühler ist es jetzt leider auch dort nicht.

Ich bin also tatsächlich bereit, einen wohl fälligen fünfstelligen Betrag in die Hand zu nehmen und mir den Luxus einer Klimaanlage zu leisten.
Würde jetzt gerne hier brainstormen bzw. Erfahrungen/Tipps/Anregungen einholen von Leuten, die evtl. in einer ähnlichen Situation waren oder sind.
Gestoßen bin ich bei der ersten Recherche auf die Multi-Split-Klimaanlagen und versuche jetzt zu recherchieren, was das für ein Aufwand wäre?!.

Standardgrundriss mit Hauswirtschaftsraum, Gästezimmer, Gästeklo, Wohnzimmer unten und Schlafzimmer, Bad, 2 Kinderzimmern oben.
Was sollte man beachten? Von wem lässt man sich am besten beraten? Welche (Kosten-)Fallen könnten da lauern?
Ich bin dankbar für alle Anregungen!
 
Tolentino

Tolentino

Wenn ihr nicht schon abgehangene Decken überall habt wo ihr die Leitungen hinlegen könnt, würde ich eher an neuralgischen Stellen (Schlafzimmer, Allraum) Dezentral überdimensionierte Single Split anlagen installieren. Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung verteilt sich die ühle Luft nach und nach im ganzen Haus, wenn keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung da, müssen halt die Türen geöffnet bleiben.
Ist 1. günstiger, macht weniger Dreck und reicht in den meisten Fällen auch schon.
Mehr Tipps habe ich noch nicht, da wir das auch erst noch vor haben. Erst soll aber eine Photovoltaik und viele andere Dinge her und dafür muss das Schweinchen erst noch gemästet werden.
 
C

cschiko

Es kommt halt wirklich auf die zu kühlenden Räume an, welche Variante sinnvoller ist. Preistreiber bei der Geschichte sind neben der Dimensionierung der Anlage, da sollte ein Fachmann eben passend planen, vor allem die Rohrleitungswege. Die Kühlmittelleitungen sind mit ich meine 30€ pro m und du brauchst ja Hin- und Rückweg ganz schöne Preistreiber.

Dann kommt natürlich der Hersteller hinzu, wir selbst haben eine Multi-Split von Daikin mit 4 Innengeräten und sind sehr zufrieden. Nebenbei nutzen wir sie auch in der Übergangszeit zum Heizen. Wir haben dabei (eigenes Gefühl) das große Glück, das unser Heizungsinstallateur gelernter Klimatechnik-Meister ist und erst danach den Meister im Bereich Heizungstechnik gemacht hat. Ich würde also mit so einer Geschichte doch zum Fachmann gehen, auch wenn man es theoretisch weitgehend selbst installieren könnte.

Der sollte euch dann auch beraten können, ob ihr besser mehrere Single-Split Anlagen setzt oder gut auch mit einer Multisplitanlage hinkommt. Wir hätten halt keine 4 Außeneinheiten am Haus haben wollen, die jetztige steht (da dort 3 der 4 Räume sind) auf dem Dach.
 
rick2018

rick2018

Nicht alle Innengeräte sind Multisplitfähig. Oft sind mehrere Außenheräte günstiger als ein großes.
Lass dich von einem Fachmann beraten.
Die schönsten Innengeräten sind aktuell Mitsubishi Diamond
 
lastdrop

lastdrop

Aus eigener Erfahrung:

- Leitungslängen beachten, ist echt ein Kostenfaktor
- Notwendige Kernbohrungen zählen
- Kondensatpumpen vermeiden (braucht dann aber Leitungsverlegung mit kontinuierlichem Gefälle)
- Auf Marken/Qualität setzen
- Überdimensionierungen vermeiden, Fehler wird oft gemacht
- Single Splits sind Multisplits vorzuziehen, wird aber in Masse teuer und Platz muss da sein
- Je weniger Leitungen innen auf Putz umso besser, nicht wirklich hübsch
- WLAN ist Muss
- Technik over Design
- Größenverhältnisse der Innengeräte checken
- Innengeräte und Außengeräte einmal in Grundriss einzeichnen, guter Test
 
kati1337

kati1337

Es gehen auch nicht alle Leitungslängen ohne weiteres. Wir mussten das Außengerät anders Positionieren und nochmal nen Wanddurchbruch machen, da es vom initialen Standort aus zu lange Leitungen gegeben hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben