In WDVS Fassade gebohrt und Standard Dübel verwendet. Abdichten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

redman96

Moin.

Haben ein Fertighaus mit Putzfassade und Wärmeverbundsystem. Nun habe ich eine Hausnummer daran befestigt, in dem ich lt. der Anleitung 6cm in die Fassade gebohrt hab und einen Standard-Dübel verwendet habe (es lag kein WDVS Dübel bei). Da es sich um einen der Marktführer in Sachen Hausnummern, Klingeln und Briefkästen handelt, dachte ich könne der Anleitung blind vertrauen.

Die Hausnummer hat daran geschraubte Gewindestifte, die in den Dübel geschoben werden sollten.
Blöderweise sind beim Einschieben die Dübel ein Stück in die Dämmung gerutscht und ich bekomme sie nicht mehr raus. Die Hausnummer kann man dennoch einsetzen.

Nun habe ich allerdings doch etwas Schiss, dass die Fassade Feuchtigkeit ziehen könnte, bzw. hier eine Kälte-/Wärmebrücke entsteht, da hier auf die Verwendung von speziellen WDVS Dübeln verzichtet wurde und die vorhandenen Dübel etwas in die Fassade gerutscht sind.

Die Hausnummer lässt sich herausziehen (Dübel verbleiben in der Fassade).

Hatte überlegt hier das Loch komplett mit Silikon abzudichten und die Hausnummer dann wieder einzustecken, wollte hier aber einmal die Experten um Einschätzung bitten, ob das so sinnvoll wäre.

Danke vorab für Antworten!

Hier noch die Eigenschaften der Fassade:

Putzfassade (U-Wert 0,14 W/m²K)
- mineralischer Leichtputz mit einem Schlussanstrich
- 120 mm Wärmedämmverbundsystem (WLS 040)
- statische Beplankung
- Holzständerwerk
- 140 mm mineralische Dämmung (WLS 035) zwischen dem
Holzständerwerk
- Dampfbremse
- Installationsebene (Sparschalung)
- innere Beplankung
 
K

KarstenausNRW

Nimm nen ordentlich Hybriddichtstoff, spritz ihn in die Löcher, steck die Hausnummer ein und erfreu Dich des Anblicks.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich habe für einen ähnlichen Fall Sikaflex-521 bzw. 522 genommen, ist ein UV- und witterungsbeständiger, haftstarker Dichtstoff, 300 ml, weiß
P.S. In der Anleitung des Nummernherstellers stand bestimmt etwas in Bezug auf das Hauswandmaterial ;-)
 
R

redman96

ich habe für einen ähnlichen Fall Sikaflex-521 bzw. 522 genommen, ist ein UV- und witterungsbeständiger, haftstarker Dichtstoff, 300 ml, weiß
P.S. In der Anleitung des Nummernherstellers stand bestimmt etwas in Bezug auf das Hauswandmaterial ;-)
Danke für Deinen Tipp, denn besorg ich mir das Zeug mal.

Tatsächlich stand in der Anleitung des Nummernherstellers nichts weiter zum Hauswandmaterial, dort war nur diese eine Vorgehensweise beschrieben und auch kein WDVS Dübel beigelegt.

Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich nicht vorher näher mit dem Thema hätte auseinandersetzen können/sollen. Darüber habe ich mich nun auch schon ausreichend geärgert. Aber bin froh, dass mir in Euren Antworten nun eine vernünftige Lösung vorgeschlagen wurde, um das aus der Welt zu schaffen :)
 
X

xMisterDx

Und in Zukunft schmeißt du bitte als allererstes die beiliegenden Dübel weg, das sollte die erste Amtshandlung nach dem öffnen der Verpackung sein. Die beiliegenden Dübel sind in der Regel bestenfalls für Beton- und Vollziegelwände geeignet, welche du in einem modernen Haus nur noch als Decke EG findest oder in einer Klinkerwand außen.
Aber selbst wenn du in einer Vollziegelwand durch Zufall eine Fuge anbohrst, kannst du diese Dübel schon vergessen.

Der Hersteller verweist in seiner Anleitung bestimmt irgendwo mehr oder weniger nebulös darauf, dass selbstverständlich geeignetes Befestigungsmaterial zu verwenden sei. Anderenfalls könntest du ihn, zumindest in den USA, jetzt auf eine vollständige Sanierung deiner WDVS-Fassade verklagen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben