Garten und Katzenkot (Grundstücks- / Rechtsfrage)

4,80 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Moin,

Wir haben von einer Nachbarpartei eine Beschwerde erhalten, unsere Katzen würden auf ihr Grundstück koten. Direkt vor ihre Haustür / neben das Auto. Und es würde jetzt immer nach Kot riechen. Das sei nicht der Fall gewesen bevor wir hier gewohnt hätten.

Eigentlich mag ich die Leute ganz gerne, aber hier weiß ich nicht was ich tun soll. Wir wurden aufgefordert das zu unterbinden / dagegen was zu unternehmen. Ich wüsste aber nicht, was ich dagegen unternehmen soll? Die Katzen ( 2 Stück) sind seit über 10 Jahren Freigänger, ich kann die nicht plötzlich einsperren. Die bekommen eine Katzentoilette angeboten (auch draußen), gehen aber draußen vermutlich eher nicht auf die Katzentoilette.
Ich kann mir im konkreten Fall auch nicht vorstellen, dass das unsere Katzen waren. Die haben vor der Haustür und neben den Autos Schotter, außerdem ist das direkt an der Straße gelegen. So verhalten sich Katzen üblicherweise nicht? Unsere haben in der Vergangenheit immer eher uneinsehbar ihre Notdurft verrichtet (sind ja Tiere, die wollen dabei nicht angreifbar sein), und eher Gärten / Erde genutzt wo sie ihr Zeug verbuddeln konnten. Der Nachbar behauptet unsere Katzen seien gesehen worden. Belege dafür habe ich keine bekommen. Selbst wenn's unsere gewesen wären, wäre das glaube ich rechtlich nicht mal relevant.

Nun haben die ärgerlicherweise (direkt mit der ersten Nachricht auf Woanders) eine größere Menge Kot direkt vor unserer Garage auf die Zuwegung geschmissen.
Darüber ärgern wir uns jetzt wirklich sehr. Zum einen da keineswegs nachgewiesen ist, dass das unsere Katzen waren. Das was da auf dem Brett liegt sieht mMn nicht mal aus wie Katzenkot, zumindest nicht wie der von unserer Katze. Das ist viel zu viel, hat die falsche Farbe und ist auch irgendwie zu groß.
Und ich finde es wirklich unverschämt, direkt eine solche passiv-aggressive Maßnahme zu ergreifen, basierend auf reinen Vermutungen.

Die rechtliche Seite scheint hier ziemlich klar zu sein. Wir wohnen ländlich, hier im Wohngebiet laufen diverse Katzen frei (auch auf unserem Grundstück) und koten alle wo sie wollen. Es gibt zahlreiche Gerichtsurteile die besagen, dass so etwas im ländlichen Raum zu dulden ist. Ich glaube beschränkt auf bis zu 2 Katzen pro Grundstück.

Ich habe sie jetzt aufgefordert das Abladen von Kot auf unserem Grundstück zukünftig zu unterlassen. Ich könnte das natürlich, sollte es nochmal vorkommen, jetzt anwaltlich per Unterlassungserklärung zu unterbinden versuchen. Das wäre aber dem nachbarschaftlichen Verhältnis sicher nicht zuträglich.
Mit dieser Partei gab es leider im Vorfeld schonmal Scherereien. Damals haben wir die "Kröte geschluckt", um des lieben Friedens willen. Damals hatten sie sich beschwert, unsere Bauleute hätten sie zugeparkt. Ich hab's meinem BU weitergegeben, der hat sich fürchterlich aufgeregt weil das wohl völlig übertrieben gewesen sei - keine Ahnung ich war nicht vor Ort an dem Tag. Jedenfalls hat er's dann unterbunden, damit war gut. Interessant fand ich aber damals schon, dass die kurz nach ihrer Beschwerde über die einmalige Parkerei, ohne uns zu fragen, eine Palette auf unser Grundstück abgestellt haben welche dort mehrere Wochen stand. Ich hab' nichts dazu gesagt - wollte keinen Stress mit denen haben - fand es aber im Kontext ihrer eigenen Kleinlichkeit schon ziemlich frech.
Nun dachte ich das sei ausgestanden und man grüßt sich immer freundlich, und dann kam heute diese Beschwerde über die Katzen. Wie würdet ihr vorgehen?
Edit: Hier noch ein Foto - Exhibit A:
1696758761882.png


Was ich nicht möchte:
- Dass die weiter Kot unbekannter Herkunft auf unserem Grundstück abladen
- Das nachbarschaftliche Verhältnis zerstören
- Meine Katzen einsperren / abgeben
 
F

Fuchsbau35

Wenn das ganze schon so eskaliert, dass die den Kot einfach vor eure Tür werfen, würde ich wahrscheinlich folgendes machen: den Fremdkot und Proben der eigenen Katzen in einem Labor genetisch untersuchen lassen. Das kann nicht die Welt kosten. Würde allerdings klären, ob eure Katzen die Verursacher sind bzw. ob der Kot überhaupt von einer Katze stammt.
Bei Menschen, die so reagieren, habe ich ja immer Kopfkino, dass da demnächst Giftköder rumliegen...
 
H

hanghaus2023

Bevor ich so einen langen Beitrag geschrieben hätte, ist doch der Mist schneller entsorgt.

Auf Aktionen erfolgen Reaktionen.
Was ich nicht möchte:
- Dass die weiter Kot unbekannter Herkunft auf unserem Grundstück abladen Wenn DU das wie auch immer einforderst, ist dies:
"- Das nachbarschaftliche Verhältnis zerstören"
- Meine Katzen einsperren / abgeben: da gibt es keine rechtliche Grundlage.
Bei Menschen, die so reagieren, habe ich ja immer Kopfkino, dass da demnächst Giftköder rumliegen...
Das wollte ich auch noch einwerfen. Danke.
 
kati1337

kati1337

Bevor ich so einen langen Beitrag geschrieben hätte, ist doch der Mist schneller entsorgt.
Einmalig den Mist zu entsorgen löst ja aber das Problem nicht, dass die vermutlich weiterhin den Mist diverser Tiere auf unserem Grundstück abladen und uns dafür (mMn) unberechtigterweise die Schuld geben.
Die sagten ja per Woanders, dass ich dafür sorgen solle, dass sich das wieder ändert, dass bei Ihnen vor der Tür / beim Auto nach Kot riecht. Aber was soll ich daran ändern? Ich zweifele nicht nur an, dass deren Problem (ausschließlich) von unseren Katzen kommt, sondern auch, dass es sich bei dem was die uns hingeworfen haben, überhaupt um Katzenexkremente handelt.

Wenn das ganze schon so eskaliert, dass die den Kot einfach vor eure Tür werfen, würde ich wahrscheinlich folgendes machen: den Fremdkot und Proben der eigenen Katzen in einem Labor genetisch untersuchen lassen. Das kann nicht die Welt kosten. Würde allerdings klären, ob eure Katzen die Verursacher sind bzw. ob der Kot überhaupt von einer Katze stammt.
Ich finde es auch schade, dass das direkt so eskaliert, aber die "Übergabe auf unser Grundstück" erfolgte zeitgleich mit der ersten Nachricht überhaupt, dass sie dieses Problem haben - welches sie uns zuschreiben.
Wenn man das prüfen ließe wäre ggf gezeigt, dass in diesem einen Fall unsere Katze(n) nicht verantwortlich sind - allerdings beweist das ja nicht, dass sie da nie hin machen. Gleichzeitig wäre ein Beweis, dass das was bei uns abgeladen wurde von unserer Katze stammt ziemlich belanglos, da hier neben unseren Katzen noch 6-7 andere Freigänger-Katzen rumlaufen, und Müll / Kot der auf dem eigenen Grundstück anfällt ist auch auf diesem zu entsorgen. Will heißen: Selbst wenn's meine Katze wäre die da hinmacht, müsste er's in seine Mülltonne tun, nicht in meine Garage.
Genau so wie ich auch den Katzenkot anderer Tierhalter auf meinem Grundstück zu entsorgen hätte, wenn ich mich daran stören würde.
 
F

Fuchsbau35

Ich finde es auch schade, dass das direkt so eskaliert, aber die "Übergabe auf unser Grundstück" erfolgte zeitgleich mit der ersten Nachricht überhaupt, dass sie dieses Problem haben - welches sie uns zuschreiben.
Wenn man das prüfen ließe wäre ggf gezeigt, dass in diesem einen Fall unsere Katze(n) nicht verantwortlich sind - allerdings beweist das ja nicht, dass sie da nie hin machen. Gleichzeitig wäre ein Beweis, dass das was bei uns abgeladen wurde von unserer Katze stammt ziemlich belanglos, da hier neben unseren Katzen noch 6-7 andere Freigänger-Katzen rumlaufen, und Müll / Kot der auf dem eigenen Grundstück anfällt ist auch auf diesem zu entsorgen. Will heißen: Selbst wenn's meine Katze wäre die da hinmacht, müsste er's in seine Mülltonne tun, nicht in meine Garage.
Genau so wie ich auch den Katzenkot anderer Tierhalter auf meinem Grundstück zu entsorgen hätte, wenn ich mich daran stören würde.
Nun ja, ich habe ja einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, habe selber 3 Katzen, die demnächst Freigänger werden dürfen, und als Naturwissenschaftlerin stehe ich nun mal auf objektive Fakten. Bevor ich mich da auf einen bizarren Nachbarschaftsstreit einlassen würde, wäre es mir persönlich schon wichtig zu wissen, ob meine Katzen dem Nachbarn tatsächlich vor die Tür machen. Behaupten kann ja jeder viel, wenn der Tag lang ist. Sollten der Kot aber nicht von deinen Katzen stammen, dann könntest du deinem lieben Nachbarn sämtlichen Wind aus den Segeln nehmen. Sind es deine gewesen, dann ist das auch eine Verhandlungsbasis, die aber immerhin nicht auf Mutmassungen sondern Fakten basiert. Just my 2 cents...
 
F

Fuchsbau35

Und ja, ich bin da voll bei dir @kati1337 !
Erst reden, dann handeln. Der Nachbar wird doch sicher nicht das erste Mal tierische Hinterlassenschaften auf seinem Grundstück gefunden haben, wenn der auf dem Dorf lebt. Aber wahrscheinlich hat er eine eurer Katzen dabei beobachtet, wie sie neugierig am (Fremd)Haufen geschnuppert hat und Zack! ist der Sündenbock gefunden, v.a. wenn der euch vielleicht eh schon auf dem Kieker hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben