Garten und Katzenkot (Grundstücks- / Rechtsfrage)

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Garten und Katzenkot (Grundstücks- / Rechtsfrage)
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Das war auch mein erster Gedanke.

@kati1337: Wenn Du/Dein Mann das möchten bzw. emotional hinkriegen, könntet Ihr den Nachbarn direkt sagen, sie möchten Euch bitte informieren, wenn wieder Kot bei ihnen liegt. Ihr holt den dann ab, tütet ihn ein und schickt den Kot an ein Labor. Dann wissen die Nachbarn, falls sie gelogen haben (dass Eure! Katzen gesehen wurden), dass ihre Lüge auffliegen wird und unterlassen demnächst (vermutlich) solche Behauptungen. Abhängig davon, wie Eure Katzen aussehen, kann es sich aber auch einfach nur um eine Verwechslung handeln.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, an den beschriebenen Plätzen koten eher Marder, Igel etc., eher keine Katzen.

Den auf Eurer Zufahrt abgelegten Kot würde ich aber trotzdem auch schon einmal, vorerst ohne es zu kommunizieren, in ein Labor schicken.
Ich hab' mir das mal angeschaut, der Spaß kostet 85€ , das ist mir ehrlichgesagt etwas zu teuer, dafür, dass es unabhängig vom Ergebnis nichts aussagt. Außerdem braucht man dafür mehrere Proben und muss die irgendwie gekühlt haben, und ich leg' mir das Zeug jetzt nicht in den Kühlschrank...

Ich habe beschlossen erst mal abzuwarten und dieser Albernheit keine weitere Lebenszeit zu widmen. Wenn ich sie sehe können wir ja nochmal drüber sprechen. Ich muss allerdings auch entsorgen was andere Tiere (nachbarschaftliche wie wilde) auf meinem Grundstück hinterlassen, und ich mache bei diesem Kindergarten den die da angezettelt haben nicht mit. Ich werde das ignorieren solange möglich, und wenn es überhand nimmt werden wir rechtliche Schritte erwägen. Muss ja nicht sofort der Anwalt sein, man kann sie ja auch erst mal schriftlich des Grundstücks verweisen, zur Not ne Kamera aufhängen, und das im Fall der Fälle der Polizei melden. Vorher würd ich's mal noch beim Bürgermeister ansprechen.

Die Müllabfuhr für die Haustiere der ganzen Straße werden wir auf Dauer aber nicht spielen.
 
OWLer

OWLer

Was heißt das konkret? Artgerecht im Sinne von "wie in der Natur" ist genau gar nichts, was wir mit Haustieren machen - egal ob Beute oder Beutegreifer.
Katzen laufen draußen rum und kacken dahin, wo alle anderen Tiere auch hinkacken. Da wo sie gerade rumstehen/rumgehen/rumfliegen.

Wenn jemand sich einen Sandstrand anhäuft, muss er damit leben, dass alle Tiere darin rumbuddeln oder eben kacken. Wenn man steril leben will, muss man sich einzäunen oder Abwehrmaßnahmen, wie z.B. Marderschreck installieren. Alternative wäre für so einen Menschentypus ggf. auch der Betonbunker.

Wenn jemand Wachteln, Mäuse, Ratten, Hühner etc. hält, dann muss er dafür sorgen, dass die Tiere draußen nicht rankommen. "Fuchs du hast die Gans gestohlen" ist ja nicht das neuste Lied.

Viel Spaß mit dem Popcorn.
 
C

chand1986

Katzen laufen draußen rum und kacken dahin, wo alle anderen Tiere auch hinkacken. Da wo sie gerade rumstehen/rumgehen/rumfliegen.

Wenn jemand sich einen Sandstrand anhäuft, muss er damit leben, dass alle Tiere darin rumbuddeln oder eben kacken. Wenn man steril leben will, muss man sich einzäunen oder Abwehrmaßnahmen, wie z.B. Marderschreck installieren. Alternative wäre für so einen Menschentypus ggf. auch der Betonbunker.

Wenn jemand Wachteln, Mäuse, Ratten, Hühner etc. hält, dann muss er dafür sorgen, dass die Tiere draußen nicht rankommen. "Fuchs du hast die Gans gestohlen" ist ja nicht das neuste Lied.

Viel Spaß mit dem Popcorn.
Du machst mir mein Popcorn madig ;-).

Was du hier schreibst, sehe ich auch so. Das hat aber NICHTS mit „artgerecht“ zu tun - ich dachte wegen dem Ausdruck, dass da jetzt ganz was anderes kommt.
 
H

HoisleBauer22

Mein Vorschlag: Den Nachbarn anbieten, eine eigene Wildkamera (ca. 80 - 300€) in deren Garten aufzustellen um zu filmen, welches Tier da hinkackt. Bei sich selbst im Garten das gleiche. Wenn man den Besitzer der Katze kennt, könnte ihn man auffordern, die Kacke regelmäßig am Ort der Entstehung zu entsorgen. Wenn das nicht getan wird oder der Besitzer renitent ist, würde ich eine Lebendfalle (rund 70€) aufstellen und das Tier für ein paar Tage "in Obhut nehmen". Warten was passiert und das lange Gesicht des Besitzers sehen, wenn man ihm den Käfig vor die Tür stellt -Das wäre eigentlich mein Favorit :) Bei Hunden ein Schild in den Garten stellen mit einem Text wie "Toxische Leckerlis for free" ;-)
Achja, und: Wenn ich zu viel Zeit hätte, würde ich eine Wildkamera mit einem Mini-Sprinkler kombinieren um das Tier mit Wasser zu verscheuchen.
 
H

HoisleBauer22

Ergänzung als Variante: Man könnte auch den Besitzer der Katze auffordern ein eigenes Katzenklo bei einem selbst im Garten zu installieren, das er dann regelmäßig leeren muss.
 
kati1337

kati1337

Naja das ist ja jetzt zum größtenteil quatsch. Tierquälerei ist eine Straftat, da will ich jetzt mal nicht näher drauf eingehen. Nicht schadhaftes verscheuchen (deine Idee mit dem Wasser gibt's sowohl billig als auch einfach - nennt sich glaub ich Reiherschreck oder so) ist ja auch gar kein Problem, wenn man das machen will. Ein Katzenklo bieten wir draußen sogar an. Aber Katzen in freier Wildbahn laufen halt nicht mal fix nach Hause um was abzuseilen.

Ich weiß auch nicht woher immer dieser Anspruch kommt, dass das reine identifizieren des Katzenhalters - also der Katze in EINEM Fall - dazu führen sollte, dass man gegen den irgendwelche Ansprüche hätte? Da streiten sich die Amtsgerichte doch schon seit Jahrzehnten drum, und die einhellige Meinung war doch in den allermeisten Urteilen, dass 1-2 Katzen pro Grundstück zu tolerieren seien - inklusive derer Hinterlassenschaften. Nur in Ausnahmefällen wo Leute massenhaft Katzen gehalten haben und eine übermäßige Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks nachgewiesen werden konnte, weiß ich davon, dass ein Katzenhalter mal zu Maßnahmen verdonnert worden wäre.
Die fast einhellige Meinung der Gerichte bisher war, dass Katzen zum (ländlichen) Leben dazugehören und in gewissem Maße keinen Grund zur beanstandung darstellen.

Ich muss ja auch wegräumen was Nachbarkatzen mir auf dem Grundstück hinterlassen, ich komme bloß nicht auf die Idee dafür nen Schuldigen zu suchen und dem das vor die Tür zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben