Wie viel Fenster sollte man haben?

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

roookeee

Moin zusammen,

wir sind gerade beim Planen unseres Grundrisses über die Menge an benötigten Fenster gestolpert je nachdem ob man:

  • sich an der Landesbauordnung orientiert - laut Internet sollten dann vermeintlich 10-12% der Grundfläche als Fensterfläche existieren
  • sich an neueren Empfehlungen wie z.B. DIN EN 17037 orientiert, welche 20-25% als Faustregel vorschlägt
Natürlich ist uns bewusst, dass die Lux-Berechnung weitaus komplizierter ist als die eigentliche Faustregel, jedoch wollen wir bei der Kostenkalkulation schon mit einer vernünftigen Menge an Fenstern rechnen um dann nicht später kalt erwischt zu werden wenn wir für 10-15.000€ mehr Fenster einbauen müssten.

Jetzt fragen wir uns also, wie wir in einem 1,5 Geschossener z.B. einen 20m² Raum überhaupt auch nur im Ansatz an 20% bringen könnten. Selbst mit zwei Veluxfenstern mit effektiver Fensterfläche von 1,16m² und einem 160x140 Doppelfenster (geschätzt dann 100x110 effektive Fensterfläche nach Abzug von Rahmen etc.) kommen wir dann nur auf 17,3%!
Selbes gilt z.B. auch unten in der geschlossenen Küche, dort würden wir mit 2 Fenstern á 120x100 (geschätzt dann 90x70 effektive Fensterfläche nach Abzug von Rahmen etc.) nichtmal die 10% erreichen - irgendwie beschleicht mich das Gefühl das wir hier etwas noch nicht richtig verstehen.

Nun also die Frage: wie viel Fensterfläche (als Faustregel) sollte man wirklich haben, wo ist der Sweet-Spot sodass man nicht 2 Bodentiefe Fenster und 10 Veluxfenster in jedem Raum montieren müsste. Wie gesagt, wir versuchen nur zu verstehen ob 20%-25% wirklich eine realistische Faustregel ist die man versuchen sollte zu erreichen oder ob das ggf. nur viel Marketing ist, gerade Velux redet viel davon auf ihren Webseiten. Wir wollen halt lichttechnisch keinen Altbau bauen und Fenster im Nachhinein anfassen hört sich auch sehr anstrengend an.

Danke euch!
 
WilderSueden

WilderSueden

Licht im Haus ist mehr als ein Prozentsatz. Gibt es Verschattung von irgendwo? Wie sind die Fenster ausgerichtet? Was macht man in diesem Raum?
Unsere großen Fenster im Schlafzimmer sehen zwar tagsüber gut aus, da bin ich aber nur kurz drin. Nachts brauche ich keine großen Fenster.
Wichtig ist auch, dass man an den Sommer denkt. Aufenthaltsräume sollten Fenster in zwei Richtungen haben, damit man jeweils die Sonnenseite verschatten kann und trotzdem nicht im Dunkeln sitzt.
 
R

roookeee

Licht im Haus ist mehr als ein Prozentsatz [...] Was macht man in diesem Raum? Wie sind die Fenster ausgerichtet?
Genau hier geht es ja darum als Laie eine Idee zu bekommen was wie wo in welchem Raum angemessen ist, ohne das man jede einzelne Variante direkt an andere Personen weitergeben muss. Diese Schleifen sind einfach zäh und langsam wenn man noch am überlegen ist, wie man die Fenster überhaupt anordnen will. Dafür brauchen wir momentan ein "einfaches" System was uns eine initiale Einschätzung selber durchführen lässt. Dazu konnte ich im Internet leider gar nichts finden, deswegen die Frage hier. Wie gesagt es geht hier nicht um 100% richtige Berechnungen sondern etwas wo man sich sicher sein kann das man nicht vollkommenen Müll plant der einem dann später in der Luxberechnung bzw. wenn man dann drin lebt und in der Dunkelheit sitzt um die Ohren fliegt, selbst wenn es z.B. nach Landesbauordnung okay war.
 
X

xMisterDx

Deswegen plant der Laie am besten gar nix, sondern geht zum Architekten oder nimmt einen bewährten Grundriss von der Stange. Oder entwirfst du deine Klamotten und Elektrogeräte auch selbst?
Amen.
 
R

roookeee

Klar kann ich auch den Standardgrundriss vom Hausbauer nehmen dann halt 10% Landesbauordnung überall erfüllt und im OG und EG nur Fenster in eine Himmelsrichtung pro Zimmer hat :) In sowas will ich aber nicht leben. Es geht nicht darum das wir das alles selber planen sondern das wir sprachfähig sind, laienhaft mitreden können und ggf. Sonderwünsche wie mehr Licht einbringen können. Wenn der uns um Geld zu sparen nur minimum Landesbauordnung andrehen will aber das doppelte definitiv besser wäre und wir wo anders Geld sparen könnten, dann will ich sowas anbringen können.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dafür brauchen wir momentan ein "einfaches" System was uns eine initiale Einschätzung selber durchführen lässt.
Du verkopfst dich darin. Man hat auch als Laie ein Gefühl dafür, ob ein Raum hell oder dunkel wird. Hat man Diskussionsbedarf, setzt man sich am besten mit dem Architekten zusammen und redet darüber, ob man Fenster X noch vergrößern kann oder an Stelle Y noch ein Fenster geht. Der kann das nach Gefühl ganz gut beantworten. Ein erfahrener Architekt achtet dann auch noch darauf, dass die Fenster der verschiedenen Stockwerke nicht zusammengewürfelt aussehen, sondern stimmig wirken.
Grundsätzlich hast du im 1,5-geschösser natürlich einen kleinen Nachteil. Und wenn ihr eine geschlossene Küche wollt, auch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben