Planung Außenbeleuchtung, Schwerpunkt Einbruchsicherheit

4,90 Stern(e) 8 Votes
R

Rhyem86

Hallo zusammen.

Würde gerne mal mit euch die Außenbeleuchtung unseres Grundstücks/Einfamilienhaus durchsprechen.

Anbei unsere Hausansichten

Straßenfront mit Hauseingang (Ausgang Strom über der Haustür)
08.05.2023(2).jpg

Terrasse und Garten (Ausgang Strom hinterm Haus)
08.05.2023(3).jpg

Nebeneingang und Garage (wird noch aufgestellt) (Assgang Strom am Nebeneingang zur Versorgung der Garage)
28.04.2023(0).jpeg


Unsere Idee
Beleuchtung Außenbereich.png

Wir möchten in die Dachkästen Spots machen vorne und hinten (Anzahl muss noch definiert werden) sowie an der Terrassenwand Wandleuchten (Anzahl muss noch definiert werden) und am Nebeneingang einen Strahler der die komplette Einfahrt abdeckt. Strom in den Dachkästen und am Nebeneingang (für die Garage) nach draußen liegen schon. Wichtig ist insbesondere das Thema Sicherheit/Einbruchschutz für uns. Daher möchten wir eine möglichst gute Ausleuchtung aller Eingänge des Erdgeschoss haben. Wir haben uns für Bewegungsmelder entschieden. Im Haus haben wir für die Dachkasten zwei Schalter für manuelle Ein-/Ausschalten.

Wie viele Spots brauchen wir in den Dachkästen?
Wie viele Wandstrahler brauchen wir an der Terrasse? Strahler nach oben, unten oder oben+unten?
Wo platzieren wir am besten die Bewegungsmelder? Welche Lichtquellen sollen mit welchen Meldern verbunden werden?
Oder sollen wir Dämmungssensoren nehmen, dann leuchtet es allerdings die ganze Nacht durch, was wir nicht möchten, außer es gibt gute Gründe dafür?
Die Garage hat zum Garten ebenfalls einen Ausgang. Hier noch eine zusätzliche Lichtquelle planen?

Habt ihr weitere Gedanken zum Thema Außenbeleuchtung für uns?

Beste Grüße
 
Y

ypg

Habt ihr weitere Gedanken zum Thema Außenbeleuchtung für uns?
Wichtig ist insbesondere das Thema Sicherheit/Einbruchschutz
Es gibt im Einfamilienhaus-Sektor mehr Einbruchs-Taten tagsüber als nachts. Ich persönlich würde deshalb mit dem Licht nicht übertreiben - letztendlich seid auch ihr es, die durch Wohnen die Beleuchtung aktivieren oder auch durch viel Licht die Aufmerksamkeit überhaupt auf Euch lenkt. Das sind die Schattenseiten, die allerdings nichts nützen, wenn sie tagsüber über das freie Feld kommen.

Lichtverschmutzung ist heutzutage auch ein Thema!

Ein Fluter blendet oft, wo Du 5 Spots in den Kästen planst, reichen links und rechts je einer.
Wandspot an der Giebelseite reicht einer mittig. Fenster passen für eine mittig.
 
WilderSueden

WilderSueden

Am besten hilft Licht für die Einbruchssicherheit, wenn du Anwesenheit im Haus simulierst. Sprich, an einem von der Straße gut sichtbaren Fenster das Licht an. Idealerweise ohne bodentiefe Fenster, da man sonst sehen könnte, dass der Raum leer ist.
Gibt auch spezielle Lampen, die einen Fernseher simulieren.
 
X

xMisterDx

Auch wenn mans glaubt, Diebe sind nicht doof... die gucken sich son Haus ein paar Mal an, bevor sie reingehen...
Wenn da nachts immer um 1h30 der Fernseher angeht, dann ist das verdächtig.
Und eine aufgeflogene Anwesenheitssimulation ist dann wieder blöd, weil das zeigt, dass niemand daheim ist...
Und für so ne Simulation brauchts auch ein Smarthome, das viele verschiedene Lampen, Rollos usw. steuert, um es glaubhaft zu machen... niemand sitzt z.B. 4 Stunden aufm Gästeklo und hat Licht an.

Ne Alarmanlage und Sicherheitsfenster in mindestens RC2 sind da wahrscheinlich deutlich besser, als ein paar Lampen.
Achso und wenn ihr Spots in den Dachkasten macht, sorgt dafür, dass euer Putz vernünftig aussieht... ihr strahlt jede Delle an, das kann wirklich schlimm aussehen. Ich hab hier 2 Negativbeispiele in der Nachbarschaft...
 
M

Malunga

Auch wenn mans glaubt, Diebe sind nicht doof... die gucken sich son Haus ein paar Mal an, bevor sie reingehen...
Wenn da nachts immer um 1h30 der Fernseher angeht, dann ist das verdächtig.
Und eine aufgeflogene Anwesenheitssimulation ist dann wieder blöd, weil das zeigt, dass niemand daheim ist...
Und für so ne Simulation brauchts auch ein Smarthome, das viele verschiedene Lampen, Rollos usw. steuert, um es glaubhaft zu machen... niemand sitzt z.B. 4 Stunden aufm Gästeklo und hat Licht an.

Ne Alarmanlage und Sicherheitsfenster in mindestens RC2 sind da wahrscheinlich deutlich besser, als ein paar Lampen.
Achso und wenn ihr Spots in den Dachkasten macht, sorgt dafür, dass euer Putz vernünftig aussieht... ihr strahlt jede Delle an, das kann wirklich schlimm aussehen. Ich hab hier 2 Negativbeispiele in der Nachbarschaft...
Berufsbedingt kann ich dir aber auch sagen, dass du dich wundern würdest wie oft Dreistigkeit siegt.
Bei diesem Deliktsbereich steht Masse statt Klasse im Vordergrund.
Die „InsiderGeschäfte“ stellen den kleineren Teil dar.

Im Ergebnis hilft nur die „Unattraktivität“ des entsprechenden Gebäudes zu senken.
 
X

xMisterDx

Licht braucht man ja ohnehin. Ich finds halt hier etwas übertrieben, mit 10 Spots, vorne 3 Wandleuchten, hinten ein Fluter.
Per Bewegungsmelder ohnehin, das soll ja leuchten, wenn mans braucht und nicht ständig.

Ich werd mir Wandleuchten mit integrierter Kamera kaufen. Macht natürlich nur bedingt Sinn, weil die Kameras leicht erreicht werden können, aber so kann ich immerhin den Amazonboten anschreien, wenn er das Paket wider einfach vor die Tür legt...

Nur, darauf wollte ich eigentlich hinaus, hilft das eben nur zur desnachts bzw. die Kamera zur (sehr unwahrscheinlichen) Aufklärung.
Am unattraktivsten macht man sich mit Sicherheitsfenstern und ner Alarmanlage.
Sage ich auch deswegen, weil man mich hier immer anguckt wie ein Auto, wenn ich von RC2 erzähle... "wieso? Wir haben doch Beleuchtung und Rollläden..."

Hat die Diebe nicht abgehalten davon bei nem Nachbarn Malerwerkzeug zu klauen, weil er noch ne Bautür hatte und da wo es aufs freie Feld geht, wurden auch schon Häuser geräumt... tagsüber... das Malerwerkzeug wurde geklaut in einer Nacht, wo hier in 2 Häusern Party war bis früh um 4h00...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben