Strom AUS = Kontrollleuchte AN, Strom AN = Kontrollleuchte AUS?

4,70 Stern(e) 3 Votes
2

2000youandme

Hallo,
gibt es einen Schalter mit Kontrollleuchte, bei dem die Kontrollleuchte an geht, wenn ich den Strom ausschalte und wenn ich den Strom einschalte, dann geht die Kontrollleuchte aus? Also umgekehrt wie normalerweise.
Ich möchte gern bei der Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder sehen, wann sie ausgeschaltet ist. Falls jemand sie versehentlich ausschaltet.
Also:
Strom AUS = Kontrollleuchte AN
Strom AN = Kontrollleuchte AUS

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Franzi
 
H

houser

Sollte mit einem Kontroll-Wechselschalter möglich sein. Die Außensteckdose müsste man dann an dem Ausgang anschließen, der nicht mit der Kontrollleuchte verbunden ist (deshalb ein Wechselschalter, sonst gäbe es diesen Anschluss nicht). Die Steckdose ist also eingeschaltet, wenn der Schalter in Stellung "Aus" ist. Schaltet man dann ein, wird die Außensteckdose ausgeschaltet und die Kontrollleuchte eingeschaltet und umgekehrt.
 
X

xMisterDx

Wenn die Außenleuchte einen Bewegungsmelder hat, kann ein Fachmann die auch einfach im Lichtschalter so anklemmen, dass sie immer Spannung kriegt. Ein Fachmann wohlgemerkt, ein Laie darf das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben