Grundrissplanung Haus unserer Träume

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bwollowb

Tipp: Man kann beides machen. Und sogar ganz hervorragend kombinieren. Ich habe eine große Terrasse und einen sehr großen Balkon drüber. Am Balkon ist teilweise auch noch ein Sonnensegel nach draußen gespannt.
darüber habe ich auch nachgedacht. Aber wie gesagt, wir würden den Balkon nicht nutzen.
 
H

HeimatBauer

Leider bekomme ich keine Umsatzbeteiligung an verbauten Balkonen, deshalb kann es mir reichlich egal sein wer sich einen Balkon baut und wer nicht.

Ich für mich nutze meinen Balkon nicht nur indem ich drauf sitze sondern auch indem ich auf der Terrasse sitze und dort immer perfekten Sonnen- und Regenschutz habe.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei es für Sonnen- und Regenschutz auch dedizierte Systeme aka Terrassenüberdachung gibt. Die lassen im Zweifelsfall auch das Licht in die Räume dahinter, der Balkon macht eher dunkel.
 
B

bwollowb

Wobei es für Sonnen- und Regenschutz auch dedizierte Systeme aka Terrassenüberdachung gibt. Die lassen im Zweifelsfall auch das Licht in die Räume dahinter, der Balkon macht eher dunkel.
ich plane die Terrassenüberdachung auch eher als Pergola mit Glasdach + Beschattung bei Bedarf. Das ermöglicht eine Nutzung der Terrasse auch in den Übergangszeiten wenn weniger Sonne scheint und man für jeden Sonnenstrahl dankbar ist. Aber @HeimatBauer verstehe schon, für diesen Fall hast du dann den Balkon.
 
H

HeimatBauer

Wobei es für Sonnen- und Regenschutz auch dedizierte Systeme aka Terrassenüberdachung gibt. Die lassen im Zweifelsfall auch das Licht in die Räume dahinter, der Balkon macht eher dunkel.
In der realen Nutzung hat sich genau der erhoffte Effekt eingestellt: Durch den in Sommer und Winter unterschiedlichen Sonnenwinkel ist es im Winter herrlich hell, im Sommer auch mehr als ausreichend hell aber ohne direkte Sonne auf den Glasscheiben.

"Balkon macht dunkel" kann ich daher absolut NICHT bestätigen.

Wie schon geschrieben wird der Balkon rundherum gerne&oft mit weiteren Abschattungen kombiniert, die sich schnell&einfach an den Balkongitter-Verschraubungen befestigen lassen. Gerade deshalb erwähnt ich es hier, weil es für mich die positive Überraschung war, wie praktisch so ein Balkon sein kann.

Bei dem eingangs vorgestellten selbst erstellten Entwurf sehe ich jedoch nicht das Fehlen des Balkons als größtes Problem :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Prinzip ist mir bekannt. Kann funktionieren, muss aber sehr genau an den Sonnenstand und eventuelle Nachbarbebauung geplant werden.
Wie weit steht denn der Balkon über? Um daraus ein nutzbares Dach zu machen, reden wir ja von einem Bereich ab 3m, da muss die Sonne schon sehr tief stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben