Malerarbeiten Neubau Malervlies

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaphir11

Hallo,

Ich hatte ein paar Fragen: Wir haben ein Neubau erworben, die Malerarbeiten lassen wir von einer lokal ansässigen Firma machen. Die Wände werden in Q2 gespachtelt übergeben.

Ich habe nun ein Angebot für die Malerarbeiten erhalten:
Wände + Decken vorbereiten, grundieren und tapezieren 510m2 10000€
Wände + Decken streichen 1800€

Preise verstehen sich inklusive Material und exklusive MwsT.

Amgeboten wurde mir MODULAN Renoviervlies Malervlies 130g/m2
Ich habe dann mit 1000€ Aufpreis mir STOtap pro 550 150g/m2 und die Rapid Ultramatt Farbei von STO ausgesucht

Die dazugehörigen Fragen:
Passt das vom Preis her?

Die Firma meinte, Sie wollen gegebenenfalls direkt auf Q2 tapezieren und nur die kliensten Sachen ausbessern. Reicht das für das Malervlies?

Und mit dem Hintergrund: ist da das Sto Malervlies wirklich deutlich besser oder lohnt sich der Aufpreis gar nicht?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
 
F

fm-united

Ich bin gerade ebenfalls dabei, mir Angebote für vergleichbare Leistungen einzuholen (in NRW). Für welche Region sind diese Preise aktuell?
 
J

jrth2151

Wir sind auch gerade bei dem gleichen Arbeitsschritt. Raum OWL. Bekommen auch Q2 und sind uns unsicher, ob wir Malervlies oder doch einfach direkt streichen sollen.
Die Angebote bei den Malerbetrieben gingen von 15.000€ bis 20.000€, mit Malervlies, direkt gestrichen sind wir bei 10.000€ bis 15.000€. Natürlich beides mit Stöße verputzen, etc.
Am Ende haben wir bei der Seite mit dem Hammer einen lokalen Hausmeisterbetrieb mit durchgängig guten Bewertungen gefunden. Er macht uns das nun für 6.000€. Heute ist der erste Besichtigunstermin, sind sehr gespannt.
 
F

fm-united

Wir sind auch gerade bei dem gleichen Arbeitsschritt. Raum OWL. Bekommen auch Q2 und sind uns unsicher, ob wir Malervlies oder doch einfach direkt streichen sollen.
Die Angebote bei den Malerbetrieben gingen von 15.000€ bis 20.000€, mit Malervlies, direkt gestrichen sind wir bei 10.000€ bis 15.000€. Natürlich beides mit Stöße verputzen, etc.
Am Ende haben wir bei der Seite mit dem Hammer einen lokalen Hausmeisterbetrieb mit durchgängig guten Bewertungen gefunden. Er macht uns das nun für 6.000€. Heute ist der erste Besichtigunstermin, sind sehr gespannt.
Sehr spannend. Magst du dazu nach dem Termin mehr sagen?
Kannst du grob den Raum in OWL einordnen? Ich bin im Kreis GT unterwegs.

Von wie vielen qm Wand/Decke sprechen wir bei dir für die aufgerufenen Preise?
 
J

jrth2151

Sehr spannend. Magst du dazu nach dem Termin mehr sagen?
Kannst du grob den Raum in OWL einordnen? Ich bin im Kreis GT unterwegs.

Von wie vielen qm Wand/Decke sprechen wir bei dir für die aufgerufenen Preise?
BI, also direkt um die Ecke. Habe mir von 5 bis 6 Malerbetrieben die Angebote eingeholt und bin fast vom Glauben abgefallen. Will jetzt Maler auch nicht schlechtreden, aber das sind vielleicht zwei Wochen Arbeit für Profis. Dafür 20.000€ ist schon 'ne Ansage. So viel würde ich auch gerne verdienen. Selbst wenn man 5.000€ an Material ansetzt, ist das ein sehr hoher Stundenlohn. Deshalb sind wir jetzt bei dem Hausmeisterservice gelandet. Muss außerdem nicht 100% perfekt sein, wir wollen es einfach nur schön haben. Das sind Wände und die bekommen ohnehin Macken und Flecken mit der Zeit.

Wir haben 140qm Wohnfläche. Deckenhöhe 2,6m. Kalkgipsputz in Q2, sieht aber imo so gut aus, dass wir direkt streichen könnten. Lassen vielleicht dort einfach Malervlies darauf tapezieren und gut ist. Erst wollten wir das in Eigenleistung machen, Wände tapezieren und streichen bekomme ich auch locker hin, aber traue mich nicht so ganz an die Betondecken und Stöße ran. Schafft man vermutlich auch, habe ich aber noch nie gemacht.

Wird sich alles heute Nachmittag klären.
 
J

jrth2151

Passt das vom Preis her?

Die Firma meinte, Sie wollen gegebenenfalls direkt auf Q2 tapezieren und nur die kliensten Sachen ausbessern. Reicht das für das Malervlies?

Und mit dem Hintergrund: ist da das Sto Malervlies wirklich deutlich besser oder lohnt sich der Aufpreis gar nicht?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Über den Preis kannst du dir jetzt ja durch unsere Kommentare vermutlich schon ein Bild machen.
Zu dem Rest würde ich dir empfehlen die Wände einmal genau anzuschauen, sobald diese fertig sind. Bei uns zum Beispiel stand Q2 in der BLS und wir hatten wirklich die gleichen Gedanken wie du, aber jetzt wo ich vor den Wänden stand, sieht mir das quasi perfekt aus. Ob das Q2 oder Q3 ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde da maximal noch an 3–4 Stellen etwas nachbessern und den Rest streichen oder direkt mit Malervlies bekleben lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben