Eigenleistung Malerarbeiten - Tipps, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
T

Taitv789

Hallo,

wir brauchen Hilfe bei der Eigenleisterung Malerarbeiten.

Wir müssen aus Kostengründen einen Teil der Malerarbeiten als Eigenleistung machen und den anderen Teil lassen wir von Maler machen

So wird der Ablauf ungefähr sein:

-Wir Schleifen das Treppengeländer (aus Metall mit Kunstharzgrundierung) an (ca. 180 Körnung) und müssen das Treppengeländer lackieren
-Wir Grundieren Alle Wände selber (wir haben grundierkonzentrat das wir mit Wasser anmischen werden)
-Der Maler wird alle Decken spachteln, schleifen und Weiß streichen.
-Der Maler Wird alle Wände mit Raufaser tapezieren (wir können einfach nicht tapezieren)
-Wir Streichen nachträglich alle Wände in unserer gewünschten Farbe


Was brauchen wir für Materialien?

Treppengeländer:
Schleifpapier Körnung ca. 180
Lackierwalze
Lackierpinsel
Lackierwanne
Welchen Metallschutz würdet ihr empfehlen (der Metallschutzlack darf lösemittelhaltig sein)?

Grundieren:
Wie trägt man die Grundierung richtig auf? ich habe mehrere Methoden im Internet gesehen,
1. nur mit einem Deckenpinsel (nur die Spitze befeuchten und auf die Wand/Decke auftragen.
2. mit einem Drucksprüher (zb. Gloria) auf die Wandsprühen und dann mit einer Rolle auf der Wand einreiben

Rolle mit Stiel?
Deckenpinsel?
Gloria?


Wände Streichen:
Malerkrepp (Tesa Malerkrepp 38mm?)
Farbrolle mit Stiel
Pinsel für die Ecken
Abstreichgitter

Welche Innenfarben würdet ihr empfehlen die eine gute Qualität haben und einfach zu verarbeiten sind?

Worauf müssen wir bei den Rollen und Pinseln achten damit man gute Qualität erkennen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Tolentino

Tolentino

Also wenn ihr mit Raufaser zufrieden seid, kann man das so machen. Ich würde empfehlen mal nach dem Aufpreis für Malervlies (Glattvlies) zu fragen. Finde die Optik doch deutlich besser als bei Raufaser.
Bzgl Material ist meine persönliche Erfahrung, dass gute Farbe wichtiger ist als gutes Werkzeug. Aber dass die Qualität nicht ewig mit dem Preis skaliert.
Ich habe gute Erfahrung mit der Hornbach (Dispersions-) Silikatfarbe gemacht.
Rollen und Pinsel haben wir tatsächlich das billigste genommen was es gibt (nach meiner Wahrnehmung regelmäßig Action ansonsten bei Lidl oder Aldi Aktionen zugeschlagen). Ja die Rollen fusseln ein bisschen (tun aber auch teurere, nur halt weniger), aber die Fussel sind leicht zu entfernen. Pinsel Haaren ein bisschen, aber so oft braucht man eigtl keinen Pinsel. Der Vorteil war, du sparst nen Haufen Zeit (und Wasser), wenn du längere Pausen hast, weil du dann nicht reinigst, sondern bei den Preisen einfach neues Werkzeug nimmst. Wenn man am nächsten oder übernächsten Tag weiter macht, reicht es die Pinsel oder Rollen schön dick einzufärben und dann mit Plastik einzuwickeln.
Grundierung habe ich mit ner Kleisterbürste aufgetragen, so kannst du die besser "einmassieren" Breiter Pinsel geht bestimmt auch, würde mir aber zu lange dauern. Rolle hätte ich nicht das vertrauen, dass der Grund überall richtig in den Putz eindringt. Spritzen wird halt sehr viel rumsiffen. Übrigens Fenster unbedingt gut abkleben, viele Grundierungen können die dauerhaft beschädigen (Rahmen und Scheiben!).
 
Y

ypg

Treppengeländer:
Schleifpapier Körnung ca. 180
Lackierwalze
Lackierpinsel
Lackierwanne
Welchen Metallschutz würdet ihr empfehlen (der Metallschutzlack darf lösemittelhaltig sein)?
Ist die Grundierung rot? Wir haben die nicht angeschliffen. Aber mach ruhig. Wichtig ist, dass die Grundierung ansonsten drauf bleibt.
Ich habe alles mit kleinem Pinsel gestrichen. Persönlich habe ich es nicht so mit diesen Schaumwalzen.
Die Lackierwanne ist nur da, damit Du gut die Farbe portionieren und abstreifen kannst.
Zum Lack selbst: Warum willst Du lösemittelhaltigen Lack benutzen? Der braucht zum Trocknen ewig. Das Gestell ist keiner mechanischen Reibung ausgesetzt, deshalb würde ich (gerade auch wegen der Umwelt) zu Acryllack greifen.
Du kannst Dich für matt oder Seidenglanz entscheiden und jede Farbnuance ist machbar. Du kannst auch Heizungslack nehmen. Die Angestellte in der entsprechenden Abteilung im Baumarkt führt Dich zum richtigen Regal.
Wenn ihr einen Malerfachhandel in der Nähe habt, wäre dieser anzufahren.

Ps: die Wanne kann billig sein, beim Pinsel würde ich nicht den billigsten nehmen. Denn wenn er haart, ist das nervig. Unsere Treppe wurde an einem Tag gestrichen.
 
Y

ypg

Pinsel, Rolle und Quast nach dem Kauf mit Geschirrreiniger reinigen. Dann sind sie aufnehmbarer. Nach Ende der Arbeit in einem Müllbeutel über Nacht frisch halten. Dann braucht man keine wertvolle Farbe wegspülen.
 
N

neo-sciliar

hi, das macht euer Maler so mit? Wie schließt er denn seine Gewährleistung aus, wenn ihr die Vorarbeiten (nimms mir nicht übel, aber aus den Fragen entnehme ich, ihr macht das als Laien zum ersten Mal) selbst macht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben