Unser Blockbohlenhausbau 2023/-24 in Niedersachsen

4,90 Stern(e) 8 Votes
-LotteS-

-LotteS-

Moin zusammen! :)

Nachdem ihr uns durch euer reichliches Feedback glücklicherweise davor bewahrt habt, eine dunkle Zwergenhöhle zu bauen und wir daraufhin ja nochmal komplett von vorne angefangen haben grundrisstechnisch, sind wir nun endlich soweit: Die Baubeginnanzeige liegt beim Bauamt *jubel* Jetzt heißt es also vier Wochen warten und dann könnte es schon losgehen.

Untenstehend die finalen Grundrisse, Ansichten und Schnitte. Dazu auch der Lageplan unseres Hauses auf unserem Grundstück. Das hier ist der Link zu unserem Grundriss-Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-efh-massivholzbauweise-140qm-in-niedersachsen.44745/

Falls Interesse besteht, könnte ich hier aus diesem Thread ja ein kleines "Baubegleitbuch" machen... Da wir ja nun nicht schlüsselfertig mit GU bauen, gibt es sicherlich einige Katastrophen, die vermeidbar gewesen sein werden, aber das gehört ja auch irgendwie dazu… :D Wir würden uns in jedem Falle über Feedback freuen und haben im Verlauf des Baus sicherlich noch die ein oder andere Frage, bei der wir eure Hilfe benötigen… :)

Kurz zu unserem Projekt:

Wir (m37, w30 und klein-m6) träumen von einem gemütlichen Eigenheim und hatten das Glück, im Mai 2022 über die Stadt ein Grundstück in einem Neubaugebiet ein Dorf weiter zu bekommen. Die brutale Preisrakete und die Materialknappheit haben uns eigentlich schon aufgeben lassen, aber im November haben wir uns nochmal intensiv damit beschäftigt, was wir wirklich wollen. Das Budget ist endlich, die Zeiten unberechenbar, die Zinsen natürlich viel höher, als wir gerne hätten… Aber unter dem Strich stand fest: Mit viel Eigenleistung wollen wir es dennoch wagen. Jetzt oder nie wieder und wenn, dann soll es etwas sein mit Wohlfühlfaktor. Wer unseren Grundriss-Thread gelesen hat, weiss: Wir werden ein Holzhaus bauen. Der Wandaufbau: Innen 10.0x21.8 cm Fichtenbohle – 20.0cm Zelluloseeinblasdämmung – 5.8cm Fichtenpaneele als Außenverschalung = KfW40, das war uns wichtig. Das Haus hat umlaufend einen Dachüberstand von einem Meter. Aufdachdämmung, Sichtdachstuhl und *leider* gemäß Bebauungsplan nur eine erlaubte Traufhöhe von 4,00 Metern, was uns im Verlauf sehr stark herausgefordert hat als Erstbauherren... :( Wir glauben aber, nun eine Lösung gefunden zu haben, in der unser OG trotz der nur 30cm Kniestock dennoch vernünftig nutzbar sein wird durch das Südzwerchhaus für die Kinderzimmer und im Norden für die Treppe.

Aktuell sieht unser Plan wie folgt aus (in der Praxis kann man vermutlich überall 1-3 Monate dran hängen :D):
Erdarbeiten bis Ende September (habe da noch keinen festen Termin) und im Anschluss direkt die Bodenplatte – beides koordiniere ich selber. Dann kommt der Hausbauer Ende Oktober und stellt in 4-5 Wochen das gesamte Haus auf (Wände, Decken, Dachstuhl incl Dämmung, Fenster, Haustür), sodass wir uns dann um den gesamten Innenausbau (Elektro, Sanitär, Heizung) weitgehend selber kümmern in engem Austausch mit Fachbetrieben. Dann fehlen noch Dachpfannen und Photovoltaik, Estricharbeiten und die Fußböden – an den Innenwänden muss nichts gemacht werden, die bleiben naturbelassen. Alles was mit Draußen zu tun hat kommt später und dann in dem Umfang, was das Budget dann (hoffentlich) noch hergibt. Ostern wollen wir einziehen (ja, ihr dürft jetzt lachen :p) aber ohne ambitionierte Ziele wird man auch nicht fertig, abgesehen davon werden wir sehr schnell schon einen großen Kreditbetrag abgerufen haben, sodass uns dann auch die Doppelbelastung noch zusätzlich im Nacken sitzen wird.

Auf jeden Fall ist es schon jetzt das mit Abstand aufregendste, anstrengendste und nervenaufreibendste Projekt, das wir je hatten – und leider stehen wir erst ganz am Anfang :D
 

Anhänge

11ant

11ant

Nun also ohne Carport und ohne Erkersitzbank, aber sonst wesentlich wie vorher geplant. Gut so, besser ein erreichbares Ziel als auf Wunder zu warten, um einen Entwurf ganz ohne Abstriche umzusetzen.
 
-LotteS-

-LotteS-

Das wird nach dem Hausbauen von vielen Leuten gesagt.
Das halte ich auch für wahrscheinlich.
Trotzdem lohnt es sich :cool:
Ich hoffe es sehr o_O

Wir sind seit Wochen auf der Suche nach einem Erdbauer mit freier Kapazität im September. Vorgestern habe ich von einem Kollegen einen Kontakt bekommen, direkt per Woanders einen Termin am Grundstück ausgemacht für gestern früh um 07:00. Er war 06:43 da, ich 06:51 - kurz nach 07:00 alles fertig besprochen. Habe ein mündliches Angebot per Sprachnachricht erhalten - ein wirklich sehr guter Preis. Bin total happy, die Termine Erdbau&Bodenplatte endlich zum Laufen zu bekommen um den Liefertermin vom Haushersteller nicht zu verzögern, liegt mir echt schwer auf dem Magen... Wenn da der erste Bagger rollt - und es echt losgeht - puuh. Glaub dann setz ich mich mit nem Campingstuhl und einer Kuehlbox mit nem Bier davor und atme erstmal tief durch :D
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Glückwunsch zum Entschluss und der zukünftigen Umsetzung!

Bzgl. der unbehandelten Innenwände würde ich empfehlen intensiv darüber nachdenken diese 1x, besser 2x zu ölen (Das könnte ein Maler mit Erfahrung auch mit Sprühpistole). Dadurch bleibt das Holz heller (Dunkelt nicht so intensiv und vor Allem nicht so stark unterschiedlich je nach Lichteinfall nach. Dazu lässt sich Schmutz viel besser entfernen (bei einem Kleinkind im Haus wäre das für mich ein NoBrainer :cool:)

Ich spreche aus eigener aktueller Erfahrung im den Bereichen Massivholzdecke (Fichte/Tanne) sowie Parkettfußboden (Eiche, diese allerdings rustikal/dunkel) und lange zurück liegenden Erfahrungen mit den üblichen 80er Jahren Fichtenholz Wand- und Deckenpaneelen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Bzgl. Erdarbeiten: Wir hatten aufgrund einer unzureichend genauen Planung des Erdbauers deutlich mehr Aushub welcher zu nicht unerheblichen Differenzen zwischen Angebot und Rechnung führte. Da bitte drauf achten, das möglichst aller Aushub auf dem Grundstück verbleibt und verteilt wird (nach Möglichkeit zur Geländemodellierung genutzt wird)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97142 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben