Holzbalkenzwischendecke Schall isolieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Audiobampa

Hallo,

ich würde gerne eine offene Holzbalkendecke Schallisolieren. Dazu habe ich mir überlegt über die Holzbalken eine Lage Holz zu legen 20-25mm darauf wollte ich eine Folie legen Rieselschutz, dann da noch mal Balken drauf legen mit unten angelegter Trittschalldämmung, diese Balken würde ich jetzt gerne so dimensionieren wie es sich empfehlen würde einen Schallschutz zu ermöglichen. Bei 4cm würde ich in die Zwischenräume Sand einbringen. Auf das ganze dann noch mal Spannplatte oder OSB drauf legen und darauf dann noch mal Schallschutz und dann dielen, das ganze entkoppelt von den Wänden.

Habt Ihr dazu Erfahrungen? Welche Materialien für den Schallschutz? Wie würdet Ihr den Sand transportieren? Kann man den ähnlich wie beim Sandstrahlen einblasen? Wäre ganz schön Arbeit die ganzen Säcke da hoch zu bringen.....!
Bringt es auch schon was die erste Lage Dielen anzunageln anstatt zu schrauben, bringt es auch noch was da auch schon streifen von Trittschallschutz drunter zu legen? Besser wäre vermutlich keine feste Verbindung, durch den Sand wird es ja auch schwer genug. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Saludos
Bampa
 
Winniefred

Winniefred

Du musst auch erstmal überlegen, wieviel Last du aufbringen darst. Alte Holzbalkendecken sind nicht auf hohe Lasten ausgelegt. Da würde ich mal anfangen und dann weiterüberlegen. Dein Aufbau klingt für mich nach einer Menge Last.
 
A

Audiobampa

Hallo,

ja mit der Last das ist noch planbar, die Berechnung war für eine 20cm Betondecke ausgelegt, jetzt würden wir auf Holz umschwenken da Beton in der Lage wo wir bauen wollten zu kostspielig gewesen wäre, Kran etc.
Deswegen gehe ich davon aus das es wohl passen würde....die Frage ist, was macht den Sinn? Oder ist üblich?
 
G

Grundaus

Alt oder Neubau? Zum Schallschutz hilft am besten Masse, d.h Sand oder Splitt, aber 4 cm sind da zu wenig. Man kann zumindest Kies mit einer Betonpumpe befördern (z.B auf Flachdächer) sonst rauftragen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben