Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Audiobampa

Naja momentan sehe ich das so den Schaltschrank selber zu bauen....ich muss nur noch ein paar Dinge wissen....
Was mich interessieren würde bei der Integration .Die einzelnen Systeme Bsp.. Hue parametrierst du ja erst einmal fertig....Machst eine Scene Wohnzimmer der 6 Lampen zugehören in einer bestimmten Farbe abgestimmt.

Wenn Ich jetzt IO Broker mit Hue verbinde finde ich dann da das Wohnzimmer wieder was ich dann einfach einschalten könnte?

Oder mache ich die Arbeit dort noch mal händisch....?

Das gleiche gilt für Homematic...wenn ich da schon Verknüpfungen habe das ein virtueller Taster meine Jalousie 1-6 hochfahren lässt....mit dem Namen Jalousie Wohnzimmer. Finde ich diese Parameter oder was ich da erstellt habe in IO-Broker wieder oder mache ich dann alles noch mal neu?

Werde mir wohl eh vorher ein Testboard basteln....

Wo wir beim Schaltschrank sind, welche Messungen müssen eigentlich noch bei einer Abnahme gemacht werden?
Isolation, Wiederstand, FI Auslösung etc.? Bin da schon zu lange raus.....

Und nein ich liebe Handwerk und die Affinität dazu, und faire Arbeit gehört auch fair bezahlt.....zum Thema vertrauen....Ein Angebot für den Rohbau bekommen und beauftragt.....da stand eine Position Kranaufbau und Einrichtung.....nagut dachte ich mir, er wird es schon wissen.....
Haus abgerissen Firmen beauftragt bis der Kranfahrer sagte er kommt da nicht hin.......
Wie Du siehst wissen selbst die Jungs eben nicht alles....... vielleicht hätte sich ein wenig schlau machen wie hier und Ahnung von der Materie bekommen schon stark geholfen ;)

free@home scheint keine Schnittstelle zum IO Broker zu haben.....wäre schade....
 
A

Audiobampa

Sodele, also die Scene und Lampen unter Hue werden in IO Broker übernommen, das gleiche gilt auch für die angelegten Verknüpfungen über Homematic, das ist ja schon mal gut da man die Arbeit nicht zwei mal machen muss.
Zu der Abnahme des Schaltschrankes kann man wohl eine Fachfirma beauftragen.
Worauf man achten sollte beim Licht ist die Bridges voneinander zu trennen dazu kann man wohl Einstellungen vornehmen.
Das muss man bei Homeatic nicht unbedingt. Das bedeutet für die Planung schon mal das die Hue Bridges in die Wohnungen müssen, die CCU3 aber wohl in oder am Schaltschrank bleiben darf.
Die Fenster sollen mit Kontakten sowie die Tür versehen werden.
Die Lösung mit den Ipads ist auch möglich, mit IO broker können wohl auch nur separate Ansichten für jede Wohnung erstellt werden, die nur die Steuerungselemente für die Geräte in dieser Wohnung enthalten. Insofern wäre das wohl ein weg der funktionieren würde ohne Schalter zu bauen.
 
A

Audiobampa

So noch ein Nachtrag, die Ipad Lösung ist auch vom Tisch, es gibt wundervolle NS Panel Displays von Sonoff für wirklich kleines Geld die sich in eine Putzdose hängen lassen. Man schreibt dort die Firmware um damit Sie als Bedientouchpanels eingesetzt werden können. Habe mir mal das erste bestellt zum testen. Setzt diese schon jemand ein zum bedienen des Smarthomes?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also wir bieten zukünftig so ein System urspünglich basierend auf OpenHAB und MQTT Broker auf Industrie Hardware (Controllinos und SmartManger) etc. an. Ist allerdings nun bereits deutlich weiterentwickelt worden und in eigene Software überführt worden. Dieses System kann alles! Ja, wirklich ;-) Sitzt allerdings auch ein sehr guter! Programmierer in Teilzeit bereits seit einem Jahr dran. Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Licht, Raffstores, egal was, alles ist möglich. Wetterstation, Wallbox, Photovoltaik etc. auch optimal steuerbar (perfektes Energiemangement). BUS Systemverkabelung oder sternförmige -> geht, KNX oder Loxone anbinden > geht. Funklampen egal welcher Hersteller oder Protokoll -> geht. Was nicht geht wird mit Gewalt (reverse engineering) eingebunden. Angeboten wird das System als ein Server mit Schnittstellen inkl. Support! gegen Einmalzahlung + monatliche Gebühr.

Leider leider wird der TE nie unser Kunde werden. Will sagen, wir würden diesen Kunden nicht wollen denn er wäre bestimmt sehr anstrengend.

Aber mit viel Zeit kann er das bestimmt selber umsetzen, haben andere ja auch geschafft.
 
Araknis

Araknis

Dann hau' doch mal Infos raus! Bilder, Datenblätter, Beschreibungen, Schnittstellen usw. Klingt ja durchaus interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben