Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP

4,80 Stern(e) 8 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Also erstmal würde ich die Lichtschalter reinplanen und installieren. Mach tiefe UP Dosen dahinter und/oder Elektrodosen. Du kannst die Schalter später wegbauen und durch anderes ersetzen oder blind machen etc.
Später wirst du das Objekt nicht mehr ohne viel Dreck umrüsten können!
Außerdem sollte das Elektro-Gewerk die Abnahme auf Funktion durchführen. Das geht ja nur wenn die Lampen per Schalter geschalten werden können. Wirst du die Parametrierung übernehmen, dann hast du immer eine gewisse Unsicherheit ob die Kabel auch tatsächlich ordnungsgemäß verkabelt wurden.

Ich habe auch 1-2 Wände wo ich keine Steckdosen gesetzt hatte, da ich an die Ästhetik gedacht hatte. Aber jetzt weiß ich, dass man Steckdosen nicht genug haben kann und man diese im Alltag "ausblendet". man muss sie manchmal regelrecht suchen wenn man was einstöpseln will.
Außerdem ist es immer gut wenn irgendwo Strom liegt.

Ich würde auch nicht auf die Raumthermostate verzichten wollen. Z.b. kannst du da Prima Smarte Devices platzieren. Z.B. die NSPanels von sonoff. Damit kannst du dann Szenen schalten und einiges mehr (Stichwort lovelance UI und ioBroker).

Wenn du in die Objektvermietung gehen willst würde ich mal Stichwort "smartes Hotelzimmer" suchen.
 
A

Audiobampa

Hallo ja ich kann die Einwände nachvollziehen und auf die Nase möchte ja auch niemand fallen, deswegen die folgende frage, kann ich über IO Broker, die folgenden Bausteine über Ihre jeweiligen Gateway Lösungen direkt steuern?
Oder muss ich zum Beispiel erst über Homeatic IP die Verknüpfungen in der App machen oder reicht es einfach die Geräte einzubinden um diese dann über IO-Broker zu verknüpfen mit Funktionen?

Wo gibt es eine Liste was IO-Broker alles so verknüpfen kann?
 
A

Audiobampa

Zu dem Thema Netzwerkleitungen......Netzwerk brauche ich im Schaltschrank.....Wlan schaue ich mal wie ich es in die Wohnungen bekomme....Im Netzwerk hängt ja nachher eine Hu Bridge oder zwei vielleicht für jede Wohnung, dann im Schaltschrank Raspberry PI, Homatic wired, vielleicht die CCU wenn ich Sie brauche für ein paar Funksensoren, dann brauchen die Leute noch Wlan, wie würdet Ihr das machen? Oder Verteilen fürs Netzwerk?
 
D

Daniel-Sp

Moin,
da es sich um zwei zu vermietende Ferienwohnungen handelt, würde ich never ever ohne Fachwissen das selber planen. Da gehört eine Fachfirma ins Boot geholt, so früh wie möglich. Dennen schilderst Du deine Wünsche, die beraten dich über die Möglichkeiten, wählen das passende System aus, übernehmen die Planung und kümmern sich um die Umsetzung. sowie in den folgenden Jahren um die Betreuung. Alles andere macht doch kein Sinn.
Zu Hause kann man rumfrickeln und rumbasteln bis der Arzt kommt, aber doch nicht in einem vermieteten Objekt.
Frohe Ostern an alle
 
A

Audiobampa

Guten Morgen und frohe Ostern,

nunja zu den Fachfirmen, es gibt ja mittlerweile ganz tolle Firmen, denen schickst Du deine Ideen und bekommst ein Angebot mit einem Konzept und einem Preis. Aber Jeder hat sine Art und macht das so wie er es am besten kann. Der eine sagt er verbaut Homeatic, der andere KNX der nächste...aber keiner erklärt dir die zusammenhänge weil man vielleicht Angst hat man könnte da selber Hand anlegen.
Ich finde es da doch eher besser ich sage genau der Firma was ich haben will und kann Angebote vergleichen anstatt davon abhängig zu sein was der mir gegenüber grade verkaufen will. Und wenn IO-Broker meine ganzen Schnittstellen zu Hause unterstützt, dann könnte der Auftrag heißen mache mir daraus ein Konzept mit einer Visualisierung.....Jetzt sagt der KNX Mensch aber das geht doch alles viel besser so....aus seiner Sicht ist das bestimmt so....ein automatisierter würde sagen, Mensch wir machen alles über OPC UA.....und Du der in diesem Dschungel steht muss sich darauf verlassen......jeder wird eine Lösung präsentieren die funktioniert....in der er sich am besten auskennt ;)

Aber wenn ich alleine die Schnittstellen betrachte.....muss ich sagen IO-Broker ist Geil....sogar mehr als der Homeassistant.....Und KNX ist einfach nur eine weitere Schnittstelle davon....so wie Homeatic.....sprich was da hinter hängt ist mir eigentlich vollkommen egal.....es muss nur funktionieren und ALLE Schnittstellen unterstützen.....wenn natürlich ein großer 80% erschlagen kann und nur 20% mit anderen Herstellern erschlagen werden können wäre es doch super.....deswegen suche ich ja unter anderem auch nach dem 80% Player..

Und jetzt gehe mal zu nem Elektro Unternehmen und sage Ihn Du hättest gerne eine Automatisierung mit IO Broker für dein Haus mit zwei Bedienpanels ohne Lichtschalter wo Du auch Klimaanlagen, Heizung, Photovoltaik, und die Saugroboter automatisieren kannst.....

Ich persönlich glaube nur eine reine Elektrofirma wird sowas gar nicht mehr stemmen können und schlägt Dir vor.....Bohre doch erst mal tiefe Löcher für die Schalter......Das funktioniert Jung! Was ich erlebt habe ist eher das der Elektriker als Subunternehmer eingespannt wird. Aber nicht mehr der Planer ist.....denn das lassen sich die Leute ja auch schon gut bezahlen....

Auf jeden Fall funktioniert das, nur das Ziel ist das mein Saugroboter dann los fährt wenn die Wohnung leer ist, dem ich vorher eine Route einprogrammiert habe und nicht erst wenn ich auf einen Schalter gedrückt habe. Zumindest wäre das das Ziel...

Insofern ist doch hier der Meinungsaustausch sehr viel wert.....Und ja ich sehe ein das es Sinn macht eine Netzwerkleitung in jede Wohnung zu ziehen aber nicht in jede Ecke....

Ich möchte einfach nur in der Lage sein später zu wissen was da verbaut wurde und warum :)
 
Araknis

Araknis

Ich finde es da doch eher besser ich sage genau der Firma was ich haben will und kann Angebote vergleichen anstatt davon abhängig zu sein was der mir gegenüber grade verkaufen will.
Sag mal Bescheid wenn du eine Firma gefunden hast, die sowas mitmacht. Echte Fachfirmen haben keine Lust, sich die Welt von jemandem mit Halbwissen aus dem Internet erklären zu lassen. Solche Frickelprojekte ohne wirkliches Konzept nehmen erfahrungsgemäß höchstens Hobbyhandwerker auf MyHammer an, die dann mitten in der Ausführung scheitern und weg sind.

Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Fachfirma holen, dieser vertrauen und sie bezahlen.
2. Weiter hier Tipps ignorieren, selbst irgendwas basteln (weil du keine seriöse Firma dafür findest) und am Ende jemandem mehr Geld als in 1. geben, damit der das Ding rettet.
3. Du machst alles selbst, weil du ein Vertrauensproblem zu Handwerkern hast und wirst auf wenig absehbare Zeit eine Baustelle haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben