Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

Costruttrice

Nein es handelt sich hierbei um ein einzelnes breites Bett. Die Tür (mit Ausschnitt) verläuft auch in die Wand und ist quasi ein liegendes L, sodass die Unterkante der Tür ganz knapp über die Matratze gehen würde.
o_O Das ist doch absurd!
Leg dir eine 2. Bettdecke samt Kopfkissen zu und deponiere das auf der Gästeklapp-Couch. Im Fall des Falles, wechselt man den Raum und hat alles da. Das ist nicht viel mehr Aufwand, dafür dann eine ordentliche räumliche und akustische Trennung und kein Murks wie Schiebetür über die Matratze!
 
T

ThomasMagmar

- Garagen dürfen zwar in aller Regel auf der Grundstücksgrenze beginnen, die Nutzung der Fläche auf der Garage muss aber die 3m-Abstandsregel einhalten ... also Zaun oder ähnliches, damit die 3m zum Nachbargrundstück nicht betreten werden können.
Wie weit letztendlich das Nachbargrundstück weg ist, kann ich nicht sagen, aber die 3m einzuhalten könnten bei entsprechendem Grundstücksgröße realisierbar sein. Oder bei Glück wäre es zB das letzte Haus/Grundstück in der Straße.

- Treppen .. dazu gibt es im https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ eine Treppenlayout-Übersicht, mit so ein paar Mindestmaßen
Habe ich mir bereits zuvor angeschaut und meine Treppe trifft doch in etwa auf die Treppe oben rechts zu. Sie ist etwas kürzer dafür aber breiter. Wie gesagt habe ich die Treppenmaße so bei einem Anbieter gefunden. Wenn die Treppe dann aber doch noch etwas länger oder breiter sein müsste, könnte ich dies auch noch anpassen. Wir reden hier ja vermutlich nur von einigen Zentimeter.

- Hausanschlussräume sollten immer Richtung Straße geplant werden bzw. so, dass nicht andere Gebäudeteile die ganze Zuführung überbauen. Ist zumindest zu vermeiden.
Der Punkt ist mir bewusst und habe ich ja in meinem Ursprungstext erwähnt. Ich hatte überlegt den Hauswirtschaftsraum und EG-Bad zu tauschen, doch so richtig wurde ich mit keiner Variante glücklich. Da wäre ich bereit die Mehrkosten (falls erlaubt) zu tragen, selbst wenn die Leitungsführung zB um die Garage rum müsste.

- Flure, ja, man sollte sie vielleicht platzsparend machen, man sollte sie aber auch so planen, dass auch größere Teile dort um die Ecke kommen und, dass eine gewisse Freundlichkeit des Hauses gegeben ist.
Was würde dir denn konkret einfallen, was nicht möglich wäre? Im EG hat man die Möglichkeit durch die Haustür, Hauswirtschaftsraum-Tür und Gartenterrasse zu kommen. Im OG gibt es eine eigene Haustür. Am problematischsten wäre für mich eigentlich nur das Bett im Schlafzimmer mal auszutauschen, sofern dann die schränke schon stehen.

- Kinderbad .. nur Toilette oder was? Wo sollen die Kinder duschen? Und generell sollte man bei Bädern auch Vorbauwände etc. für WC-Abwasser usw. planen und dabei auch das Geschoss untendrunter berücksichtigen.
Die wäre rein für den schnellen Toilettengang gedacht, sei es in der Nacht direkt vor oder nach dem Schlafen gehen. Ansonsten wäre maximal noch Zähneputzen angedacht oder sich nur mal die Hände zu waschen. Die Kinder können natürlich jederzeit dennoch das große Bad zum duschen etc. benutzen.
Bzgl der Leitungen hatte ich jetzt angedacht/angenommen, dass diese auch in den Außenwänden verlaufen könnten, aber hier müsste ich mich dann noch einmal genauer informieren. Ggf müsste ich dann wegen dem Vorbau die Breite auf 1,2-1,3m oder so erhöhen.

Küche .. auch da mal mit Planungen beschäftigen. Es ist immer praktisch von der KÜche einen Garten/Grillplatzzugang zu haben.
Es besteht ja eine große Öffnung von 1,8x2m von der Küche zum Esszimmer wodurch man schnell auf die Terrasse gelangt. Einen extra Zugang direkt von der Küche sehe ich daher nicht mehr wirklich notwendig.

- Schränke etc. .. unschön ist es, in Häuser oder Räume reinzukommen und in der Reinkommrichtung ist gleich daneben ein hoher Schrank (Eingangstür bei dir). Das nimmt Luft.
Da hätte ich mir bei manchen Dingen noch die Arbeit machen können und die Höhe dazu schreiben. An deiner besagten Stelle ist kein Schrank angedacht, sondern eine kleinere kommode. Auf dieser können dann die Dinge wie zB Autoschlüssel etc platziert werden. Darüber ggf die Steuerrung sofern es ein SmartHome werden würde (anderes Tablett im Wohnzimmer). Die Garderobe wäre direkt rechts beim Eingangsbereich.

- also ... Grundrisse studieren gehen, die Threads hier verfolgen und daraus lernen ;)
Danke für die Kritik, hole mir die Punkte zur Herzen. Für manche Dinge gibt es mMn aber auch kein richtig oder falsch, sondern nur Vorlieben.
 
T

ThomasMagmar

Ich meinte lediglich, das im Plan Norden oben sein sollte. Bei Dir ist leider Süden oben.
Achso ja da hast du recht, das könnte/sollte ich noch ändern. Ich habe so viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, verschoben, gedreht etc, dass es dann am Ende mit den Himmelsrichtungen aussah. Zu Beginn war auch oben mal Norden ^^
 
T

ThomasMagmar

Nur weil du zwischen zwei Betten eine Schiebetür planst, stört es den anderen nicht weniger als ohne. Die Schiebetür nimmt keinen Schall weg.

Welchen Mehrwert erhoffst du dir von einem Kinderbad ohne Dusche?

Ich finde es auch merkwürdig, dass eine Ankleide größer geplant wird, als ein Kinderzimmer. Natürlich kann man argumentieren, 12qm reicht, weil es dir selbst auch gereicht hat. Aber in einem Neubau mit so vielen qm sollte doch wirklich mehr rauszuholen sein. Oder bauen deine Freunde auch alle so?

600k für das Vorhaben wird mE auch nicht reichen.
Bzgl dem Schallschutz bei der Schiebetür habe ich auch meine Bedenken und habe es daher auch als Spielerei gekennzeichnet. Dies müsste ich im Vorfeld natürlich bei einer Schiebetür dann mit einem Dezibel-Messgerät austesten wie viel Geräusche unterdrückt werden können. Dass die Schiebetür gar keinen Schall weg nimmt, wage ich zu bezweifeln, eher wäre die Frage ob es genügend weg nimmt um einen Mehrwert zu gewähren.

Wie häufig geht man auf die Toilette und wie häufig muss man duschen? Die Kinder hätten einen etwas näheren einfacheren Weg und die Toilette im Hauptbad bzw das Ganze wäre dann häufiger frei.. Wenn man auf der Toilette sitzt will man ja auch alleine sein. Auch müsste man das "Kinderbad" nicht zwingend verfließen, sodass ein späterer Umbau wenn die Kinder mal ausziehen würden, einfacher wäre.

Wie zuvor geschrieben dient die Garderobe zT ja auch als Abstellfläche, da es keinen Keller gibt und die Größe ergibt sich auch zum Großteil aus der Planung (der Küche) aus dem EG. Die meisten Pläne die ich gesehen habe, haben ein Kinderzimmer von 15-20m² eingeplant, jedoch haben diese dann nur ein oder gar kein Büro. Sofern das "Kinderbad" wegfallen würde, wären es auch jeweils ca 1m² mehr.

Man muss jetzt erst einmal abwarten wie sich die Preise in der nächsten Zeit entwickeln. Sofern möglich würde ich natürlich versuchen noch die Kosten bei dem ein oder anderen mit Eigenleistung zu drücken. Komplett Schlüsselfertig könnte deine Einschätzung durchaus zutreffen.
 
kbt09

kbt09

Du hast vorgefertigte Meinungen und du willst nicht eigentlich mit Grundrissen spielen, sondern hast dich bereits in deine Aufteilung verliebt. Das merkt man an Äußerungen wie
Es besteht ja eine große Öffnung von 1,8x2m von der Küche zum Esszimmer wodurch man schnell auf die Terrasse gelangt. Einen extra Zugang direkt von der Küche sehe ich daher nicht mehr wirklich notwendig.
Und, wo bitte soll der Sinn einer Kindertoilette sein, die ja auch 2 nicht eingezeichnete Zugänge bräuchte, wenn dann für den Rest ins Elternbad gegangen wird. Dann doch lieber ein zentrales gut erreichbares Bad für alle Bewohner des OG. Zumal der WC-Abfluss im Wohnzimmer landen würde ;)

Wenn das im Eingang z. B. nur eine Kommode ist, wo kommen dann Jacken etc. hin, insbesondere von einem 4-Personen-Haushalt mit Kindern.

Zum Zeichnen .. es gibt genormte Zeichnungsvarianten:
- Hohe Schränke Kasten mit Kreuz
- Hängeschränke Kasten mit einer Schräglinie
- Kommoden etc. einfach nur Kasten

Treppen ... hier ein paar cm und da ein paar cm .. auch hier musst du bei deiner 2-Wohnungsplanung daran denken, dass dann auch Betten, Sofas usw. die Treppe hoch transportiert werden. Da plant man in einer Skizze lieber mal zu großzügig als zu knapp.
 
T

ThomasMagmar

o_O Das ist doch absurd!
Leg dir eine 2. Bettdecke samt Kopfkissen zu und deponiere das auf der Gästeklapp-Couch. Im Fall des Falles, wechselt man den Raum und hat alles da. Das ist nicht viel mehr Aufwand, dafür dann eine ordentliche räumliche und akustische Trennung und kein Murks wie Schiebetür über die Matratze!
Vll hast du damit recht, ob es wirklich absurd ist sehe ich derzeit aber (noch) nicht zwingend so. Da müsste ich irgendwie austesten, wie viel Lärm dadurch letztendlich wirklich vermieten werden könnte. Es ist aber definitiv "unnormal" oder nicht "üblich". Aber nur weil etwas nicht üblich ist, muss es nicht zwingend schlecht sein.

Persönlich: Auch als jemand der selbst nicht wirklich sinnvolle Grundrisse erstellen kann, seh ich hier auf Anhieb zu viele Ecken und Kanten, die alle nicht wirklich passen. Dazu wurden dann noch vermeintlich "pfiffige Features" hinzugefügt, die aber in der Form einfach nicht wirklich funktionieren. e.g. das Kinderbad wirkt so nach, das war da ursprünglich nicht, und dann klang das nach ner ganz tollen Idee. Aber in ein <2qm Bad, zwei Türen bauen und die Fallrohre gehen mitten durchs Wohnzimmer, ist doch schon sehr weit weg von nem funktionalen Plan.

Überlegt euch lieber nochmal ein Raumprogramm (was ist muss, was ist kann) und wie ihr darin leben wollt und geht damit zum Architekten und/oder schaut euch vorhandene Pläne an und ob die für euch passen. Ich hab selbst auch nicht die Fähigkeit aus dem nichts einen sinnvollen Grundriss zu basteln, aber das schöne ist, das muss ich ja auch gar nicht ;)
Mit der Einschätzung hast du vollkommen recht, dass das "Kinderbad" ursprünglich noch nicht da war und ich am überlegen bin, ob dies sinnvoll wäre oder nicht.
Die Überlegung bzgl. Fallrohre durch das Wohnzimmer ist durchaus zu Bedenken, hier bin ich mir aber auch nicht sicher wie störend dies ist. So häufig wird die Toilette dann ja jetzt auch nicht genutzt vA in der Zeit in welcher man das Wohnzimmer am meisten nutzt. Müsste ich mal mit jemandem Sprechen bei dem dieser Fall zutrifft.

Ich habe mir schon mehr als genug Pläne angeschaut und 90% der Pläne gefallen mir überhaupt nicht. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen/Wünsche und es müssen auch unterschiedliche Bedingungen erfüllt werden. Mein Wunsch wäre es halt ein geeignetes Haus zu kreiren welches jeweils 2 Kinder + Büros besitzt und dazu jedes Stockwerk als eigene Wohnung betrachtet werden kann. So etwas findet man normal nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben