Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand

4,60 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Der Spitzboden wird auf jeden Fall ausgebaut (also Boden und Wände) und gedämmt.
Achso, warum? Du meinst, Du baust das Ding auf jeden Fall aus, auch wenn es billigere und großzügigere Räume im OG gäbe? Lieber verzichtest Du auf die Räume im OG? Klingt ehrlich gesagt nach irgend so einer verklärten Sehnsuchtsvorstellung, die nach 3 Monaten Treppensteigen zum Teufel gewünscht wird. Aber Bauherr ist natürlich König.
 
Y

ypg

Also 60° habe ich meines Wissens nie irgendwo angeführt
Das jetzige hat 60° und der Hexenhaus-Flair macht es schon sehr urig.
Ich habe es mit dem derzeitigen Dach verwechselt :cool:
Lieber verzichtest Du auf die Räume im OG?
Naja, der TE will eben etwas mehr als nur einen 1-Meter-Drempel. Und da nur ein Vollgeschoss erlaubt ist, verzichtet er auf etwas Fläche im DG (nicht zu verwechseln mit Dachboden/Spitzboden) Außerdem habe ich in Erinnerung, dass er einen Raum im Spitzboden ganz nett oder heimelig findet. Es muss ja nicht jeder Bauwillige auf Stadtvilla und gerade Wände stehen.
Für manche ist dieser Spitzbodenraum ein Wohlfühlraum, ein Nice-to-have, ein Grund, nochmal zu bauen. Das muss jetzt nicht auf den TE alles passen, aber man muss nicht alles verstehen, wenn jemand andere Prios beim Bauen hat.

Aber gut, ich gebe zu, dass ich es auch feiner panen würde, als plump das DG abzuhacken.
Ggf würde ich dann tatsächlich einen Luftraum planen, damit auch oben in einem innenliegenden Flur Attraktivität und Luftigkeit rein kommt und dadurch ein Highlight gesetzt wird. Oder nach hinten durch einen Anbau (WZ oder Ess) ein Winkel für die Terrasse entsteht.

Allerdings bin auch ich ein Freund von der Nutzung des Dachbodens als Wohnfläche, zb so
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Grundsätzlich jeder wie er mag. Die Erfahrung zeigt aber imho, dass solche Räume Schnickschnack sind, wenn man nicht drauf angewiesen ist. Wer lebt schon freiwillig auf 3 Etagen? Das DG wird ganz schnell zum Abstellraum für die Modelleisenbahn oder ähnliches. In diesem Fall generiert man ja außerdem Zusatzkosten, mit denen man alternativ viel günstiger bessere Räume schaffen könnte.
Das ist schon ziemlich gaga. Aber wer ist das nicht? ;)
Die Treppenlage forciert in dem Fall außerdem die Offenheit. Bei 2 Kindern so eine Sache aber ok, man gewöhnt sich auch daran.
 
K a t j a

K a t j a

Allerdings bin auch ich ein Freund von der Nutzung des Dachbodens als Wohnfläche, zb so
Ich möchte wirklich niemanden sein Traumhaus schlecht reden aber das sieht doch nur auf den Bildern hübsch aus. In Wahrheit ist es eine Qual sich jedes mal an der Schräge den Kopf zu stoßen, um beim Bett rein oder raus zu kommen. Die Gaube darf nicht, also hast Du beiderseitig volle Kanne Kopfschmerzen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben