Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die Badewanne direkt an den Kniestock? Wie will man da einsteigen?
Wo eine Toilette von der Kopfhöhe Platz hat, hat es auch die Wanne.
Ich finde nun auch nicht, dass das Haus lütt ist.
Allerdings stellen sich mir zwei Fragen:
Wer macht oben die Kinder-Betten?
Und
Was macht man im Schlafzimmer mit einer Panoramafensterfront? Ich finde ja schon im OG brüstungslose Ausführungen „spannend“, aber dann auch noch über die ganze Seite, sodass man nackig nicht mal ein Mäuerchen hat, hinter dem man sich vor Einblicke verstecken kann… anscheinend auch noch zur Straße hin. Stylisch ist das schon - dort wohnen möchte ich nicht.
 
kati1337

kati1337

Ich bin kein Statiker, aber ich glaube ihr bräuchtet einen. Ihr wollt im EG wie ich das sehe einige Wände wegnehmen. Wir haben im Neubau auch einen sehr großen Allraum und wir mussten das separat rechnen lassen und einen ordentlichen Aufpreis zahlen für mehr Stahl in der Betondecke, damit das statisch so möglich ist. Wir hatten im ursprünglichen Plan einen Stützpfeiler neben der Kücheninsel.
 
11ant

11ant

Für die Kernsanierung werden alle Wände bis Ok neue Fensterhöhe entfernt dann kommt ein Ringanker und darauf die Aufstockung in Holztafelbauweise. Die vorhandenen Klinkerwände werden mit Holzwolle gedämmt und bekommen eine Vorhangfassade
Das klingt für mich alles sehr nach "Laie beliest sich im Internet über stylishe Schnapsideen", und solche Konzepte sterben regelmäßig im Bankgespräch (was nett gesagt "nicht zum Schaden des Projektzieles" ist).

Ich schließe mich der Anregung, die Bestandspläne und Bilder des Hauses zu zeigen sowie synoptische Pläne zu machen an, und vermute einen Bungalow. Die Weiterführung dessen in der Ecke liegender Kellertreppe erweist dem Grundriss einen Bärendienst erster Kajüte. Mit Fakten des Bestandes werden sich überzeugendere Lösungen finden lassen. Ökonomisch wäre diese "Sanierung" ein Edel-Pyrrhussieg ;-)
 
A

alles3d

Hallo und danke für die Antworten.

Ökonomisch wäre diese "Sanierung" ein Edel-Pyrrhussieg ;-)
Ich bin nicht fest überzeugt, dass eine Sanierung sein muss, wenn ein Neubau nur 50k mehr kostet. Nicht das ein Neubau für 450k zu bekommen wäre, wenn ich meinen Grundriss als Basis nehme.
Ich bin kein Statiker, aber ich glaube ihr bräuchtet einen.
Ohne Architekt und Statiker wird nicht gebaut. Es wir aber eine Holzdecke und solle machbar sein.
Wer macht oben die Kinder-Betten?
Was macht man im Schlafzimmer mit einer Panoramafensterfront?
Wenn ich die Möbeltreppe (danke Sol) nicht mehr hochkomme, dann sollten die Kinder alt genug sein, dass selbst zu machen.
Das Panoramafenster funktioniert, da die Straße weit genug weg ist und unsere Gegend schon sehr ruhig und grün ist. Die Aussicht lohnt sich sehr. Direkt vor uns sind nur Bäume. links und Rechts ein Haus auf der anderen Seite der Straße.
Wo eine Toilette von der Kopfhöhe Platz hat, hat es auch die Wanne.
Die Toilette kann noch weiter nach vorne, aber Pinkeln geht nur im Sitzen. Das is kein Problem.
Gibt es Bilder und Pläne vom Bestand?
Ich habe eine Skizze der Treppe angehängt. Es sollte gehen. Es wäre noch Raum für eine Stufe mehr.
Wenn Du schon selber planst, dann bitte richtig. Der Abbruch wird gelb gestrichelt und der Neubau rot dargestellt. Original verbleibend schwarz.
Ich weiß, das sollte nur für mich sein. Ich dachte es wäre trotzdem hilfreich.
70 cm Außenwände im EG?
Die äußere Linie bitte ignorieren. Am Ende hängt das vom Aufbau der notwendigen Dämmung mit Vorhangfassade ab.
Stegfalz ist eine sehr teure Fassade und Dacheindeckung.
Was wäre eine günstigere Fassade?
Der nicht vorhandene Eingangsbereich und die fehlende Garderobe passen eher zu einem kleinen Ferienhaus, als zum Einfamilienhaus.
Ein Ferienhaus ist ein schöner Ort zum erholen, genau das wollen wir mit unserem Haus haben. Aber ernsthaft, es bringt die Abendsonne ins Haus und das vermissen wir sehr.
 

Anhänge

S

Schorsch_baut

Holzbalkendecken brauchen bei derartigen Spannweiten aber üppige Unterzüge mit entsprechenden Auflagern. Oder einige Stützen. So große, offene Räume lassen sich besser mit Betondecken erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben