Grundrissplanung Einfamilienhaus Massivholzbauweise 140qm in Niedersachsen

4,90 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Wenn wir das richtig addiert haben, sind es ca 66cm Dachaufbau. Da unser favorisierter Hersteller (Nordic Haus) bei den Blockbohlen nur mit Aufdachdaemmung arbeiten kann, und nicht auch in die Zwischensparren geht, ist eine Kürzung da leider keine Möglichkeit.
Wenn ein Anbieter mit seinem eigenen System nur unter der Bedingung umgehen kann, die Erde als Scheibe anzunehmen, dann ist das System mangelhaft ausgeklügelt und ich hätte "keine weiteren Fragen, Euer Ehren". Da sind die anderen Blockhausfritzen fitter, und der Anbieter wäre damit bei mir ´raus. Oder ich würde einen anderen Zimmereibetrieb das Dach bauen lassen, Holz ist Holz, ob es nun der Meier oder Müller verarbeitet. Manche Anbieter haben Schwächen, da muß man dann ggf. kombinieren. Warte ´mal, bis der Angesprochene sich meldet (oder fragt selbst z.B. bei Stommel an). Mit wem hat eigentlich @Holzhäuschen gebaut ?
Aktuell haben wir keine Gauben im Plan, da wir uns noch überhaupt nicht sicher sind, wie...
Ich habe insgesamt den Eindruck, Euch fehlt die Bereitschaft zum Relaunch. Aber es gibt nun´mal Ausgangsmaterial, das mit Patchen nicht ausreichend heilbar ist. Ich bin allerdings unschlüssig, wie weit diese mangelnde Flexibilität an Euch bzw. am Anbieter und seinem System liegt. Viele Blockhäusler kriegen die Umstellung von der Jagdhütte auf aktuelle Effizienzhausstandards nicht überzeugend gebacken; da sind die zum Verzicht auf den Brettersaunacharme bereiten Holzmassivhäusler überwiegend deutlich weiter.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich versuche mir das gerade vorzustellen... Treppenaufgang also quasi an der Wandecke wo die Hauswirtschaftsraum Tür beginnt, Treppenform und Position lassen, dafuer die Laufrichtung umkehren? Hab ich Dich richtig verstanden?
Ja genau. Statt im Uhrzeigersinn gegen den Uhrzeigersinn. Wegen einem Meter in den anderen Räumen würde ich allerdings tatsächlich keine große Gaube machen. Aber vielleicht findet ja einer der Grundrissspezialisten hier eine Lösung anderer Treppe, die dann bei 50% Gaube tatsächlich was groß Nutzbares bringt. Wollte an der Stelle auch hauptsächlich anstoßen, dass man nicht nur lokal optimiert (eine Gaube zum Bad, eine Gaube zum Schlafzimmer), sondern auch ab und zu das gesamte Haus hinterfragt und schaut, ob sich nicht neue Möglichkeiten ergeben.
 
-LotteS-

-LotteS-

Wenn ein Anbieter mit seinem eigenen System nur unter der Bedingung umgehen kann, die Erde als Scheibe anzunehmen, dann ist das System mangelhaft ausgeklügelt und ich hätte "keine weiteren Fragen, Euer Ehren"
Der Anbieter kann auch einen gänzlich anderen Wandaufbau - der hat dann aber nix mehr mit Blockhaus zu tun...

Viele Blockhäusler kriegen die Umstellung von der Jagdhütte auf aktuelle Effizienzhausstandards nicht überzeugend gebacken
Wir würden auf KfW 40 mit denen gehen können, einer der grossen "Pro's" :)

Ich bin allerdings unschlüssig, wie weit diese mangelnde Flexibilität an Euch bzw. am Anbieter und seinem System liegt.
Das ist eine gute Frage... Wir sind gerade quasi im letzten Versuch, noch zusammen kommen zu können. Der schwarze Peter ist da eher der Bebauungsplan bzw die Traufhöhe. Am Ende vermutlich beides. Oder alles drei. Daher habe ich jetzt hier nochmal gehofft, ob jemand ne Idee hat, die am Ende nutzbar ist und die der Hersteller auch hinbekommt. Noch einen Monat weiter im Kreis zu drehen wäre auch weder in unserem, noch im Interesse des Anbieters.

Es gibt einige gute Hersteller, die das bauen könnten, was wir uns vorstellen - hingegen haben wir auch keine 500k nur für das Haus im Budget. Von daher fallen da einige leider vorab schon raus. Von Stommel habe ich auch nen Katalog hier, hatte die aber auf der "zu teuer" Liste. Lieg ich da falsch?
 
-LotteS-

-LotteS-

Wollte an der Stelle auch hauptsächlich anstoßen, dass man nicht nur lokal optimiert (eine Gaube zum Bad, eine Gaube zum Schlafzimmer), sondern auch ab und zu das gesamte Haus hinterfragt und schaut, ob sich nicht neue Möglichkeiten ergeben.
Das Treppenhaus komplett anders aufbauen zu können, indem man dort in eine Gaube den Aufgang legt, ist auf jeden Fall ein toller Ansatz, den wir noch nicht in Betracht gezogen haben. Vielen Dank schonmal für Deine Anregung! :)
 
-LotteS-

-LotteS-

Oder ich würde einen anderen Zimmereibetrieb das Dach bauen lassen, Holz ist Holz, ob es nun der Meier oder Müller verarbeitet. Manche Anbieter haben Schwächen, da muß man dann ggf. kombinieren.
Ich hab mal den Dachaufbau rausgesucht, damit Du Dir das vorstellen kannst. Die machen Zellulosedaemmung durchgehend und erreichen dadurch die guten Werte...
grundrissplanung-efh-massivholzbauweise-140qm-in-niedersachsen-615439-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir würden auf KfW 40 mit denen gehen können, einer der grossen "Pro's" :)
Ist halt die Frage, ob das wirklich die Priorität haben sollte. Die Förderung ist ja mittlerweile deutlich zusammengeschrumpft, sodass das deutlich weniger attraktiv ist. Und auf jeden Fall sollte sich der energetische Standard deutlich hinter dem Wohnwert einordnen. Und da habt ihr bedingt durch die Traufhöhe einfach nicht viel zu verschenken.

PS: interessant finde ich auch, dass auf der Webseite groß mit "ohne Folien" geworben wird und der Dachaufbau dann gleich zwei davon hat ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben