Traufhöhe für Photovoltaik-Anlagen-Angebot

4,40 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Hallo,

wir sind gerade dabei Angebote für Photovoltaik-Anlagen auf unserem Walmdach einzuholen.
Dazu sollen wir die Trauf- und Firsthöhe angeben.

Jetzt hab ich in unseren Plänen nachgesehen und bin etwas verwirrt.
Ich dachte immer die Traufhöhe ist die "Tropfkante", also dort wo die Dachrinne hängt.
Warum ist in den Plänen die Traufhöhe soweit oben eingezeichnet?
In den finalen Plänen (hab ich gerade nicht vorliegen) war die dann mit 6,09m und Dachfirst mit 7,99m angegeben, kann also auch nicht nur ein einmaliger Schreibfehler sein.
Oberkante der Geschossdecke ist bei ca. 5,68. In gleicher Höhe war auf den finalen Plänen die Dachrinne eingezeichnet. Damit wäre die Traufhöhe 40 cm höher als die Dachrinne und die Dachfläche natürlich deutlich kürzer. Damit würde uns bei dem sowieso schon schlecht geeigneten Walmdach insbesondere an den breitesten Stellen vom Dreieck bzw. Trapez nochmal deutlich Dachfläche "verloren" gehen.
Ist das so richtig?

v.g.


1685974743762.png
 
11ant

11ant

wir sind gerade dabei Angebote für Photovoltaik-Anlagen auf unserem Walmdach einzuholen.
Dazu sollen wir die Trauf- und Firsthöhe angeben. [...]
Ich dachte immer die Traufhöhe ist die "Tropfkante", also dort wo die Dachrinne hängt.
Warum ist in den Plänen die Traufhöhe soweit oben eingezeichnet?
Die Traufe gibt der Höhe nur den Namen. Ich denke aber, daß für diesen Zweck doch eher die "tatsächliche" Traufhöhe gemeint ist, denn was sollte die fiktive Durchstoßhöhe der Außenwand durch die Dachhaut hier für einen Informationswert haben ?
 
G

guckuck2

Höhe und Neigung des Daches sowie Dauer der Arbeiten entscheiden, ob ein Gerüst erforderlich ist. Vielleicht gehts darum?
 
WilderSueden

WilderSueden

Nein, die Gebäudehöhe mißt bis zum First (der im übrigen real mit seinem baurechtlichen "Ego" kongruent ist, nicht wie die Traufe).
Nicht in unserem Bebauungsplan. Der misst von der Einfamilienhaus zum Schnittpunkt zwischen Sparren und Wand. Die maximale Firsthöhe ergibt sich dann implizit aus der erlaubten Dachneigung (wir ignorieren mal, dass ein Haus mit größerer Grundfläche dann auch höher wird ;) )
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben