Was ist das für eine Gaube

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

tobiasmx

Hallo, kann mir jemand sagen wie man diese Gaube nennt?



Gibt es bei dieser vielleicht auch etwas zu bedenken? Dank und Gruß!
 
T

TomTom1

Hallo!

Ich weiß nicht, ob Satteldach-Gaube die offizielle Bezeichnung ist (Zwerchgiebel??), aber man darf davon ausgehen, dass diese Form nicht nur hübscher ist, sondern auch wesentlich teurer als z. B. eine Gaube mit Schleppdach.

Zudem sind in dieser Form nur "kleine Gauben" möglich - und 2 kleine Gauben kosten fast doppelt soviel wie eine große. Auch die Verbesserung im Innenraum ist bei einer so kleinen Gaube eher marginal.

Trotz alledem: Hübsch sind sie ja!

Grüße,
Tom.
 
T

tobiasmx

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch etwas von "Giebelgaube" gelesen.
Ich finde, die sehen gar nicht so klein aus. - Auf dem Foto sind Doppelfenster zu sehen.
 
E

E.Curb

Hallo,

Giebelgaube wäre auch richtig.......

Aber ein Zwerchgiebel verläuft in einer Flucht mit der traufseitigen Außenwand. Die Gaube ist ein von der Außenwand unabhängiger Dachaufbau

Gruß
 
T

tobiasmx

Vielen Dank für den Hinweis auf dieses Detail! Mir war es selber gar nicht so bewusst - das ist für mich jedoch gerade der entscheidende Punkt, warum ich diese Gaube sehr interessant finde. Ich werde beim Bauunternehmen darauf genau hinweisen. Danke
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben