[ stommel] in Foren - Beiträgen

Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

[Seite 22]
... ist bereits in Arbeit, aber Hinweise auf Gesichtsbuch sind hier unerwünscht. Man möge sich also noch gedulden. Der TE möchte Klötzchen mit STOMMEL Haus-Geschmack, m.E weit entfernt von Pfiff, da müßte ich passen Energieeinsparverordnung muß er doch (?) - meinst Du damit, er baut nur ...

[Seite 57]
Ich finde, mit dem Nichtzeigen hat er schon recht. Nicht prinzipiell, aber im konkreten Fall schon: nach meiner Einschätzung würden hier bei einem STOMMEL Haus die "Gefälltnicht"-Kommentare die "Gefällt"-Kommentare überwiegen. [während ich das schreibe, kommt gerade das Bild von seinem Haus ...

[Seite 58]
das Dixie ist für die Leute, die das Haus nicht mögen..... na so was - ein schönes STOMMEL Haus? KOmmt ja auch immer drauf an, was man draus macht, nicht wahr? Und so weisse Stadtvillen mit dunklen Fenstern kann echt jeder. Am besten mit Haustüre auf der Seite, dann direkt eine viertelgewendelte ...

[Seite 34]
... Ursprungspost hattest Du u.a. sinngemäß geschrieben (verbessere mich bitte, wenn ich das falsch darstelle), dass damals bei der Fa. STOMMEL Haus der Architekt keine gute Ideen hatte und Du unzufrieden warst (dennoch hattest Du aber mit ihnen gebaut??). Nun, viele Jahre später, bist Du ...

[Seite 36]
... es auch nicht selbst. Und deshalb raten wir, einen Entwurf von einem erfahrenen Architekten erstellen zu lassen, den Du dann mit Deiner Firma STOMMEL Haus bauen kannst. Diese Diskussion ist für mich, als wenn ich meiner 8-jährigen Nichte erklären muss, dass der selbstgetöpferte Aschenbecher ...

[Seite 35]
... ich Dir nicht, dass Du die "anderen Hersteller" angemessen "gesehen" hast, da Du ansonsten nicht eine solche Bewertung über sie abgeben würdest. STOMMEL Haus ist irgendein Anbieterf wuie zig Andere, nicht mehr und nicht weniger. Geografische Nähe JA, das ist der einzige Punkt aber auch da gäbe ...

[Seite 37]
Doch, ich habe mir intensiv andere Hersteller angeschaut und festgestellt, dass STOMMEL Haus in Sachen Holzhausbau anderen Herstellern weit voraus ist (nicht allen). Die häufig gehörte Pauschalaussage "Wir können die Wand auch mit Holz verkleiden" zeigt mir, dass es nicht verstanden haben. Kann ...

[Seite 49]
Diese vermutlich mehrheitlich als Kompliment mißdeutbare Aussage klingt von einem STOMMEL Haus-Fan natürlich fast, als sei das etwas unanständiges. Etwa wie "bourgeois" bei den 68ern

[Seite 50]
... Nr. 3 - Stift und Karopapier (oder bist Du auch karopapierlos?) und draufschreiben bzw. die nötigen Striche malen mit Maßen Möglichkeit 4 - dem STOMMEL Haus-Planer sagen, er soll Dir den Plan mit eingetragener Bemassung und Deinen Bemöbelungsangaben mailen, denn der Planer sollte ja einen Plan ...

[Seite 10]
... maximal 8m hoch weitere Vorgaben Anforderungen der Bauherren Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modernes Holzhaus (ggf. STOMMEL Haus) Keller, Geschosse: ohne Keller, 1,5-2 Geschosse Anzahl der Personen, Alter: 2 (44 und 41), 2 Kinder (16 und 19) Raumbedarf im EG, OG: siehe ...

[Seite 15]
... was anderes gekauft, und wollen jetzt noch einmal bauen. Mit den Erfahrungen aus den beiden bisherigen Häusern. Es wird definitiv ein Holzhaus. Mit STOMMEL Haus (mit denen haben wir gebaut) waren wir sehr zufrieden, die Qualität stimmt für uns. Nur eben die Planung war, sagen wir mal, schwierig ...

[Seite 43]
... weg.....) Pengggg..... .....wo doch alle Architekten und Planer keine Ahnung haben und Du schreibst, dass genau DIE PLANUNG bei STOMMEL Haus vor 20 Jahren schon miserabel war und aktuell immer noch so ist.....Hä...?? wat denn nu? Ergo: Der STOMMEL Haus-Architekt (so gut wie alle Architekten ...

[Seite 25]
... wirkendes Haus zu bekommen, das einem irgendwann selbst nicht jehr gefällt. Was für ein Haus wird es denn jetzt, bist Du wieder bei STOMMEL Haus? Stell doch mal den gezeichneten Plan dann ein. Aus dem, was ich sehe und aus den bisherigen "Kritiken" lese gewinne ich erneut den Eindruck ...


Welches Hauskonzept? Hausbau Grundsatzfragen

[Seite 10]
Beim Holzständer tragen die Ständerrahmen wie bei einem Fachwerkhaus. Beim Massivholzhaus tragen die quasi gestapelten Bretter - so auch bei STOMMEL Haus. Viele denken bei Massivholz ausschließlich an Blockbohlen.

[Seite 9]
Du hast recht, STOMMEL Haus baut Massivholzhäuser. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Wand durchgehend aus massivem Holz besteht. Es heißt, dass nur massives Holz zum Einsatz kommt. Die Installationsebene ist hinter einer Blockbohlenebene und 6cm stark - da passen Rohre und Kabel prima ...

[Seite 4]
... mit mehr Detaileinfluss mit örtlichen Handwerksunternehmen realisiert - Holzbau, Lehmputz, Grundofen, Photovoltaik. Ebenso gefielen uns STOMMEL Haus und Baufritz. Die Orientierung an KFW ist eine eher kaufmännische Sache. Diese Einstufungen sagen nichts über die Qualität eines Hauses aus und ...

[Seite 7]
Wir waren am Wochenende bei Isowood und das Konzept und auch der Preis passen soweit. Bei STOMMEL Haus haben wir auch noch einen Termin zur Werksbesichtigung und Angebotserstellung. Baufritz hatten wir noch nicht auf dem Schirm. Bei Isowood wurde von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung abgeraten ...

[Seite 8]
... durch den Stein kommt, aber der Isowood Verkäufer meinte die hätten schon öfter in unserer Gegend bohren lassen... Wir waren jetzt auch beim STOMMEL Haus und haben auch die Bauleistungsbeschreibung bekommen und konnten vergleichen. Zum Luftwechsel habe ich bei Isowood nichts gelesen, beim ...




Oben