Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

Heizopti

Vorlauf 85%
Steigung 0.18
FP 5.0
RT 20
1,4% Proportionalanteil
450 integral
Interessant, ich fahre auch VL gesteuert, 80 %, Steigung 0,3, FP 0, RT 22, Prop 2 % und 75 INV, AT-Dämpf 24h
Sommerzeit 17 Grad, Hys 2K, Zyklen Min 1, Max 25, ATmin 17, AT max 0 Grad
Alles soweit auch schon optimiert bzw. gedrosselt (keine Stellmotoren, keine Raumregler), Sommer wie Winter sehr gute Verbräuche. 1x WW Ladung nur am Tag.
Spreizung ist gerade nur schlecht, von ca 2-2,5k. Ziel ist es untertags möglichs viel zu heizen, daher AT 24h auch bzw. INV75.

Mein Problem:
In der Übergangszeit aber katastrophal viele Verdichterstarts (teils 14-18x), die ich mir nicht erklären kann.
Stromverbrauch aber 6 KW incl WW (ca 1,5) aktuell, also auch noch gut, aber die Starts passen nicht und ich bekomme es nicht hin.

Hat mir hier jemand Rat? Sollte ich in der Übergangszeit mit Zeitfenster fürs Heizen arbeiten. Hatte ich im April gemacht vor dem Sommer, das hat geholfen...
Zum Überstromventil auch noch eine Frage, ich habe den Kreislauf geschlossen (blaues und rotes Drehschraube), das Ventil muss ich dann aber nicht mehr verstellen, sodass es auf der höchsten Zahl ist?
Da läuft ja nichts mehr durch, wenn es geschlossen ist, richtig? Weil das wäre sonst ggf. des Rätsels Lösung...
 
O

Offtopic

Wenn du die letzten Beiträge liest wirst du nach dem darüber nachdenken erkennen, dass das die Rückmeldung von mir ist, welche auf Änderungen basiert nachdem ich plötzlich 20 Starts hatte.

Jedenfalls für mich evident
Du hast Recht hatte das nicht auf dem Schirm mit 20 start. Also alles gut.
In der Übergangszeit aber katastrophal viele Verdichterstarts (teils 14-18x), die ich mir nicht erklären kann.
Stromverbrauch aber 6 KW incl WW (ca 1,5) aktuell, also auch noch gut, aber die Starts passen nicht und ich bekomme es nicht hin.

Hat mir hier jemand Rat? Sollte ich in der Übergangszeit mit Zeitfenster fürs Heizen arbeiten. Hatte ich im April gemacht vor dem Sommer, das hat geholfen...
Zum Überstromventil auch noch eine Frage, ich habe den Kreislauf geschlossen (blaues und rotes Drehschraube), das Ventil muss ich dann aber nicht mehr verstellen, sodass es auf der höchsten Zahl ist?
Da läuft ja nichts mehr durch, wenn es geschlossen ist, richtig? Weil das wäre sonst ggf. des Rätsels Lösung...

Für die übergangszeit ist dein Kurve zu steil.

und suche thermische Kurzschlüsse wenn in der Übergangszeit die Sonne den Fußboden erwärmet passiert genau sowas.

und beim Ventil strömt immer was über. Das was du regulierst ist der Druck ab dem es überströmt.
 
H

Heizopti

Für die übergangszeit ist dein Kurve zu steil.

und suche thermische Kurzschlüsse wenn in der Übergangszeit die Sonne den Fußboden erwärmet passiert genau sowas.

und beim Ventil strömt immer was über. Das was du regulierst ist der Druck ab dem es überströmt.
OK, das mag sein, für die 0 und Minusgrade war Sie halt perfekt. D.h., welchen Ansatz würdest du jetzt wählen?
Thermischen Kurzschluss suchen, da bräuchte ich Rat, wie funktioniert das?

Ja, im Haus wird es bei der Sonne auch etwas wärmer, aber nicht zu warm, stört mich nicht... also eher keine Zeitfenster und Steigung wie ändern und was ausprobiere? Heißt das, durch die Sonne kommt eine falsche Temperatur zur Anlage zurück, weil die die Rohre zusätzlich erwärmt? Und dann taktet sie so oft und heizt nur so kurz? Ich muss auch sagen die AT ändert sich stark, aktuell zwischen 10-18 Grad plus.

ÜV: meinte ich nur, ich habe dieses Teil auch wie hier Bilder gepostet sind, bei mir ist das bei einem gewissen Zahl damals Kundendienst eingestellt worden. Nach Durchlesen von Foren hiess es, ÜV zu machen, das habe ich dann wie gesagt mit den zwei Schrauben gemacht, die auch am HKV dran sind, genau das habe ich auch vor dem ÜV. D.h. ich muss hier die Zahl ja nicht ändern, also den Druck, wenn der Kreislauf eh geschlossen ist. Oder muss man auch die Zahl ändern auf möglichst hoch, das würde mich halt wundern, weil der Kreislauf ja zu ist, dann ist es doch egal, welche Zahl dort steht, das ÜV ist quasi außer Funktion gesetzt.
 
H

Heizopti

Thermischer Kurzschluss, meine Wärmepumpe ist innen, aber Zu/Abluft ist über Ecke, den Punkt würde ich ausschließen, das hat mir google zu dem Stichwort ausgespuckt, wenn ich mehr prüfen muss, lass es mich gerne wissen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben