Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Was bedeutet denn für die Heizung "Anteil Vorlauf 85%" - 85% wovon bezogen auf was?
Das ist eine Rechengröße, die bestimmt, wie der Sollwert zusammen gesetzt wird. In dem Fall wäre der Sollwert 85% VL und 15% RL.
Kann das daran liegen?
Gute Frage. Nächste Frage ;)
Ist das schlecht für den Verdichters wenn er so lange läuft?
Nein, das ist gut!
Und ich habe mal meinen realen Stromverbrauch am Zähler beobachtet. Gestern 15.kwh und heute 17kwh.
Da hast du ja WW auch dabei. Dann hängt noch Steuerung und evtl. Lüftung dran, dad kann schon sein.

Ihr habt ja auch nicht immer exakt die gleiche Temperatur im Haus, oder? Kochen, backen, Sonne - bißchen Schwankung ist normal.
 
R

Reimemonster

seitdem ich von 85% auf 70% umgestellt habe (testweiße, sonst keine weiteren Parameter verändert) haben ich anstatt Etat 9 Takte Pro Tag nur noch 5-6. Kann das daran liegen? Dafür allerdings längere Laufzeiten, gestern 18 Stunden. Ist das schlecht für den Verdichters wenn er so lange läuft?

Und ich habe mal meinen realen Stromverbrauch am Zähler beobachtet. Gestern 15.kwh und heute 17kwh. Geht das in Ordnung bei den aktuellen Temperaturen von 3 Grad?
Wie lange hast du die Einstellung laufen lassen? Denk dran, dass das mindestens 2-3 Tage braucht, bis es sich komplett eingespielt hat.
Dein Verbrauch am Zähler dürfte relativ nichtssagend sein, wenn wie bei mir das ganze Haus dranhängt.
Schau in der Heizung nach! Info, Wärmemenge Heizen und Leistungsaufnahme Heizen (jeweils "Tag").
Falls die 15-17kWh nur für Heizen (ohne WW!) sind, wäre das sehr viel. Du hattest doch letztens noch von 7-9kWh berichtet.

Zu mir:
- recht zuverlässig 6 Takte pro Tag bei 0 bis -1°C (hier liegt Schnee)
- Verdichter läuft 17-18 Stunden, hab nicht genau gezählt, aber das sagt mir meine Photovoltaik-Anlage
- gestern waren es ca. 43kWh Wärmemenge bei knapp unter 7kWh Strom (laut Heizung)
 
K

Kuota88

„Wie lange hast du die Einstellung laufen lassen? Denk dran, dass das mindestens 2-3 Tage braucht, bis es sich komplett eingespielt hat“

Den Vorlauf habe ich am 7.12. verändert, also vor 4 Tagen. Genau ab dem Zeitpunkt sind meine Starts um 50% gesunken, kann aber auch Zufall sein.

„Dein Verbrauch am Zähler dürfte relativ nichtssagend sein, wenn wie bei mir das ganze Haus dranhängt.“

Wir haben einen separaten Zähler. Da haben wir mit Heizung/Lüftung/Steuerung etwa 15kwh pro Tag aktuell (lese immer um 20:00 ab)
 
KingJulien

KingJulien

WW kann je nach Einstellung und Verbrauch ziemlich viel ausmachen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Wenn du den RL Anteil erhöhst ohne an Fußpunkt oder Heizkurve etwas zu ändern, wird natürlich mehr geheizt - > mehr Verbrauch.
Es sollte dann aber auch wärmer werden im Haus. Außer es ist zufällig da draußen kälter geworden und es hat sich ausgeglichen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben