Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kuota88

Warum sollte es?

Na klar tut es das! Das ist der Sinn :D
Ich meinte damit, ob die Wärmepumpe es mit reduzierter Aufnahme immer noch schafft genug Wärme zu produzieren ohne dass man spürbare Einvußen hat. Klar, wenn ich die ausschalte, sinkt die Leistung :D aber das kann ja nicht der Schlüssel zum Erfolg sein :).
 
KingJulien

KingJulien

Es geht mir darum, mit moderater Drehzahl und Stromaufnahme, lange Laufzeiten, viel Direktverbrauch und einen schonenden und effizienten Betrieb zu erreichen

Da meine noch nie länger als 14h am Tag gelaufen ist (sprich, sie ist überdimensioniert für mein Haus), ist zu wenig Leistung nicht das Problem.
 
debaser

debaser

Apropos

Hab im anderen Forum DIE Einstellung zur Leistungsbegrenzung erfahren:

Hier kannst du die Leistungsaufnahme der Heizung quasi direkt abregeln.
Das hilft sowohl für Direktverbrauch, wie auch für längere Laufzeiten.

Ich hab auf 5 A (das Minimum) gestellt. Seitdem schnurrt der Vd nur noch mit gut 1 kW Leistungsaufnahme dahin.
Ohne übertriebene Spitzen, um die Nachtabsenkung auszugleichen.

Fast tut sie mir leid, meine Heizung. So viel Leistungspotential, so viel NE, so viel EER zum rumdrehen, alles abgewürgt :D
Das klingt ja interessant! Ich hatte die Einstellung vom Namen her immer so interpretiert, dass das die Startleistung ist und danach regelt sie munter wieder hoch.
Muss ich auch mal ausprobieren.
Das wirkt sich dann aber auch auf die Warmwassererzeung aus, oder? Befürchte, dass die dann bei kalten Temperaturen ziemlich lang brauchen wird.
 
KingJulien

KingJulien

Ich hatte die Einstellung vom Namen her immer so interpretiert, dass das die Startleistung ist und danach regelt sie munter wieder hoch.
Ich auch. Zum Glück gibts Leute die das richtig interpretieren :)
Das wirkt sich dann aber auch auf die Warmwassererzeung aus, oder?
Ja
Befürchte, dass die dann bei kalten Temperaturen ziemlich lang brauchen wird.
Geht find ich. WW wird bei mir um 10 Uhr gemacht, weil der Vd hier eh abschaltet um das Umschaltventil zu schalten, der Heizbetrieb also eh kurz unterbrochen wird.

Bei mir dauerts die Tage maximal eine Stunde. Hab die Leistung für WW aber eh schon auf 50%.
Allerdings nur 42 +-2 bei 235L.

Für hintereinander duschen und baden ist das allerdings zu langsam/zu kalt. Ich stell mich dann für die Effizienz gerne hinten an und warte ab und zu, bis das Wasser warm ist :D
 
K

Kuota88

Der Ansatz ist auf jeden Fall interessant! Unsere läuft allerdings aktuell etwa 22 Stunden durch.

Wie hast du aktuell die Dämpfung der Außentemperatur eingestellt?
 
debaser

debaser

Bei mir dauerts die Tage maximal eine Stunde. Hab die Leistung für WW aber eh schon auf 50%.
Allerdings nur 42 +-2 bei 235L.

Für hintereinander duschen und baden ist das allerdings zu langsam/zu kalt. Ich stell mich dann für die Effizienz gerne hinten an und warte ab und zu, bis das Wasser warm ist :D
Ja, ich persönlich mach das auch so. Problem sind da eher die anderen ungeduldigen Hausbewohner :D


@Kuota88 Wenn die bei dir schon so lange durchläuft, musst du eigentlich nichts mehr "drosseln". Denn dann passt ja die Regelung der Heizung zum Wärmebedarf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben