Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

c.johnc

Theoretisch hast du bei deinen Display ja Wärmemenge und Leistungsaufnahme, wie genau das ist, naja scheiden sich die Geister, relevant für mich ist mein Zähler, Heizen,Warmwasser und Zentral-Belüftung kommt hier auf 6 bis 9kWh am Tag, vorher 12 bis 15kWh.

Klar überdimensioniert, ich halte 22 Grad mit um 30kWh Heizleistung in der Anzeige, selbst bei 20hz kommen im Dauerbetrieb eher gegen 50 raus.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, da wir bauen ließen, daher Heizlast im Vermutung zu der Anzeige des Displays.

Ja ich werde einfach damit leben müssen, das ich im Jahr um 3000 Starts kommen werde, aber rechnerisch ist das sinnvoller, 150kWh mehr pro Wintermonat nur um nicht zu Takten, macht letztlich kein Sinn

Gruss


@c.johnc Wie errechnet man eigtl den COP

Bezüglich deiner Pumpe vermute ich spontan das die völlig überdimensioniert ist für 136qm.
Kennst du die Heizlast deines Gebäudes?

Wir haben 225qm und liegen bei der Heizlast bei 6,7

Das durchlaufen nicht immer gut ust und man irgendwo etwas dazwischen suchen muss. scheint auf der Hand zu liegen. Von daher klingt das dich gut bei dir


Grundsätzlich bekommt man alle Werte über das Display,, ich selbst hab sie via modbus in loxone eingebunden, da hab ich die für mich wichtigen Werte besser geordnet
 
R

RotorMotor

Man findet leider echt nur wenig detailierte technische Daten zu der Wärmepumpe.

Allerdings ist Wärmeleistung bei A2/W35 (EN 14511) mit 5,16 und Leistungszahl bei A2/W35 (EN 14511) mit 3,74 angegeben.

Das ergibt schonmal eine Leistungsaufnahme von ca 1,3kW bei 24h also ca. 33kWh.
Von 50kWh ist das dann doch recht weit enfernt.
 
C

c.johnc

Sind aber Normwerte, laut Display lauf ich bei 20hz, 0.41kW Aufnahme zu 1.96kW Leistung, was theoretisch mal 24h über 40kWh wären.


Man findet leider echt nur wenig detailierte technische Daten zu der Wärmepumpe.

Allerdings ist Wärmeleistung bei A2/W35 (EN 14511) mit 5,16 und Leistungszahl bei A2/W35 (EN 14511) mit 3,74 angegeben.

Das ergibt schonmal eine Leistungsaufnahme von ca 1,3kW bei 24h also ca. 33kWh.
Von 50kWh ist das dann doch recht weit enfernt.
 
C

c.johnc

Zusätzlich:
Wohnort ist Landkreis Regensburg nur damit man auch Vorstellungen hat was hier für Temps herrschen
 
K

Kuota88

@c.johnc

passt du die Heizkurve bei größeren AT Schwankungen an oder wie gehst du vor? Also z.B. diese Woche ist es bei uns oft um 9 Grad mit viel Sonne auf Südfenster während es letzte Woche teils -10 Grad waren.
 
KingJulien

KingJulien

Wenn die Heizkurve und der Fußpunkt richtig eingestellt sind, brauchst du da nix machen. Dafür ist die Heizkurve ja da, dass sie nach AT steuert.
Gegen Sonne hilft nur Temperaturfühler im Raum, gibt's zu kaufen mit dem Bedienteil.

Oder Rollos zu/ Fenster auf/ Pulli aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben