Grundrisse Einfamilienhaus 160 qm - Eure Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 9 Votes
M

markusla

So wir haben nochmal eine Überarbeitung vom Architekten bekommen.
Carport ist in den Osten gewandert, das Haus etwas weiter Richtung Garten, damit genug Rangierfläche nördlich bleibt.
2. Eingang ist weg, dafür die Möglichkeit übers Carport/Garage in den Hauswirtschaftsraum zu kommen. Die Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC Aufteilung finde ich weiterhin nicht so günstig, aber das ist nebensächlich.
Leider ist das Gästezimmer noch größer geworden, da müssen wir nochmal schauen, wie man das Effektiv hinbekommt.

Im OG hätten wir Waschmaschine/Trockner. lieber mit im Bad, laut Planer bekommt er die Ecke oben mit Kind 1 aber nicht anders hin. Ich denke das kann man noch diskutieren die Waschmaschine in die Mitte des OG's finde ich aus Emissionsgründen ungünstig.

Die Technik ist mit in Hauswirtschaftsraum und unters Dach gewandert ...

Bin auf eure Meinungen gespannt.
grundrisse-efh-160-qm-eure-erfahrungen-605499-1.png
grundrisse-efh-160-qm-eure-erfahrungen-605499-2.png
 
M

Marvinius

So wir haben nochmal eine Überarbeitung vom Architekten bekommen.
Carport ist in den Osten gewandert, das Haus etwas weiter Richtung Garten, damit genug Rangierfläche nördlich bleibt.
2. Eingang ist weg, dafür die Möglichkeit übers Carport/Garage in den Hauswirtschaftsraum zu kommen. Die Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC Aufteilung finde ich weiterhin nicht so günstig, aber das ist nebensächlich.
Leider ist das Gästezimmer noch größer geworden, da müssen wir nochmal schauen, wie man das Effektiv hinbekommt.

Im OG hätten wir Waschmaschine/Trockner. lieber mit im Bad, laut Planer bekommt er die Ecke oben mit Kind 1 aber nicht anders hin. Ich denke das kann man noch diskutieren die Waschmaschine in die Mitte des OG's finde ich aus Emissionsgründen ungünstig.

Die Technik ist mit in Hauswirtschaftsraum und unters Dach gewandert ...

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Anhang anzeigen 76375 Anhang anzeigen 76376
Euer Eingangsbereich ist ja nach innen gezogen, das finde ich immer ungünstig und macht dann in Kombination mit der Treppe das Gästezimmer unnötig groß.
Waschmaschine und Trockner im OG kann ich mir nicht vorstellen, Ihr habt auch keine richtige Ankleide im Elternschlafzimmer. Besser Bad OG mit Schlafzimmer Eltern tauschen und Wäscheabwurfschacht in den Hauswirtschaftsraum aus dem Bad in den dann darunter liegenden Hauswirtschaftsraum konstruieren.
 
kbt09

kbt09

Ich finde den Hauswirtschaftsraum da im OG sehr praktisch. Wäsche von 5 Leuten kann dort bearbeitet werden. Gleichzeitig noch Platz für Staubsauger, Wischer, typische Badvorräte, evtl. Bettwäsche für alle usw., damit man das nicht immer von unten nach oben und zurück transportieren muss.
 
M

Mansch1

Ihr wollt keinen Keller - teuer vermutlich.
Aber ihr werdet kaum den Kram von 5 Personen in diesem Haus unterbekommen... Dafür reicht der Hauswirtschaftsraum nicht aus. Angefangen mit den obligatorischen leeren Koffern unterm Jahr, über die Weihnachts-/Osterdeko, den Campingkram oder die Sportausrüstung. Auch die "Geräteerweiterung" hilft nicht viel - da müssen in Zukunft fünf normale Fahrräder rein und dazu der Rasenmäher und der Gartenkrams usw. .
Oder übersehe ich den großzügigen Spitzboden?

Der Grundriss führt automatisch zu Nebengebäuden! Geht das vom Baurecht? Und billig wird das auch nicht, wenn es nicht "die Blechhütte vom Baumarkt" sein soll (und da würde ich meinen Kram nicht ganzjährig lagern wollen!).

Mir wäre das Elternschlafzimmer zu klein, kommt ihr mit dem Schrankvolumen hin? (Auch die Wintersachen müssen da rein, s.o.)
 
kbt09

kbt09

Die Technik ist mit in Hauswirtschaftsraum und unters Dach gewandert ...
Es wird also einen Dachboden geben.

Es fehlen leider jegliche Maße in den Plänen, aber ich schätze das Elternzimmer auf 350-400 cm Breite, schon ein ordentlicher schrank. Insgesamt sind die Räume relativ gut auf Schrankflächen optimiert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben