Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
11ant

11ant

Es ist Bims im Vertrag vereinbart, bzw Klimaleichtblock steht auf den Paletten drauf.
Das ist schon gut so. Die Kombination Ytong für die Außen- und KLB für die Innenwände hat man zwar nicht alle Tage, aber es sind beides gute Baustoffe. Ich wohne ja selber in Bims (Mehrfamilienhaus) und kann nicht klagen.
 
kati1337

kati1337

@kati1337 .. welche Seitenwand meinst du denn? Ich sehe nur eine Säule oder meinst du die Seitenwand links der planunteren Küchenzeile?
Genau es geht um die Seitenwand planlinks der unteren Küchenzeile. Der Pfosten neben der Insel entfällt ebenfalls.
Die könnte man weglassen, dann würde man von der Treppe abwärts auf die seitliche Verkleidung der Küche schauen, nicht auf eine Wand.
Andererseits nehme ich mir damit eine Wand weg wo ich ein kleines Schränkchen / Regal hinstellen könnte.
Das ist schon gut so. Die Kombination Ytong für die Außen- und KLB für die Innenwände hat man zwar nicht alle Tage, aber es sind beides gute Baustoffe. Ich wohne ja selber in Bims (Mehrfamilienhaus) und kann nicht klagen.
Dankeschön. ^^ Ich bin da auch wenig besorgt. Wegen Schallschutz vielleicht ein bisschen, aber ich hatte nie Probleme mit Schall in Innenräumen, eher mit Schall der von draußen reinkam. Ich bin mal gespannt wie es hier wird. Immerhin haben wir hier 1/4 des Hauses komplett im Hang liegen. Ich hoffe, dass sich das Schalltechnisch positiv bemerkbar macht. Von der Seite kommt ja definitiv nichts ins Büro zB. Und ansonsten bleibt natürlich zu hoffen, dass die Gegend sich als etwas ruhiger erweist. Ich fühle mich hier auch nicht mehr so ausgeliefert wenn doch mal was wäre. Immerhin könnte ich hier spontan zu einer meiner Schwestern fahren wenn's mal laut würde, die wohnen beide ruhig. :)

Generell bin ich bei dem Bau irgendwie ein bisschen weniger involviert was die genauen Baustoffe und technischen Details angeht, muss ich ehrlich sagen. Es ist eine komplett andere Erfahrung als beim ersten Bau. Beide waren (bisher) keine schlechten Erfahrungen, aber halt komplett anders. Das erste war eine echt professionelle Firma. Da folgte alles eingespielten Prozessen. Da kostete aber auch jeder Sonderwunsch einen gewissen Betrag extra, allerdings war das alles im Vorfeld transparent und klar kommuniziert.

Der Bau hier ist irgendwie viel mehr auf "Vertrauensbasis". Es gibt natürlich auch einen Vertrag und alle Rahmenbedingungen sind abgesteckt und unterschrieben. Aber trotzdem haben wir uns für den Bauunternehmer entschieden bei dem das Gefühl stimmte, und der auch über persönliche Empfehlung kam. Das ist alles ziemlich dörflich diesmal, fast schon "man kennt sich". Ich habe großes Vertrauen darin, dass der Mann aufrichtig ist und sich nicht seinen guten Ruf in der Region riskieren würde wegen einem lausigen Einfamilienhaus. ;) Langjährige Bekanntschaft mit der Familie kommt noch obendrauf.
Für unsere Duschablage beim 1. Bau haben wir gut 570€ bezahlt. Diesmal haben wir darüber mit dem Bauunternehmer auch gesprochen. Der meinte dazu: "Hä? Wenn ihr das so haben wollt dann Mauer ich euch das so.". Generell war die Aussage, dass uns das Haus am Ende "keinen Penning" mehr kosten würde, als was wir vertraglich vereinbart haben. Bisher zeigt sich das auch so - sogar Rechnungen für die Hausanschlüsse, Absteckung, Einmessung usw ist alles bei ihm in der Bauleistungsbeschreibung mit drin. Bin gespannt wie's dann bei Fliesen & Bad läuft. Auch da ist unser Vertrag quasi "all inclusive", allerdings die Beschränkung auf Sanitärkeramik in weiß. Er meinte mal er hätte halt bei seinem Badplaner eine Summe X einkalkuliert und üblicherweise kämen damit alle Bauherren hin, solange sie sich keine freistehende Whirpoolbadewanne aussuchen.

Wie schön!!! Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft trotz Hausbau(Stress).
Danke danke! ♥ Da kommt an beiden Fronten eine gesteigerte Entspannung hinzu. Ich empfinde weder den zweiten Hausbau noch die zweite Schwangerschaft als vergleichbar stressig wie die erste(n). :)

Ist es denn schon da oder noch in Produktion? :) Auf jeden Fall: herzlichen Glückwunsch. Wie alt ist euer Sohn? 2 oder 3 um den Dreh oder?
Unser Sohn ist so alt wie unser Haus/Bau, also 8 Monate. Wir sind ins KH und die Maurer kamen.
Das zweite ist unterwegs, aktuell Anfang 5. Monat. :) Das war ein Spaß beim Umzug. Konnte ja keiner Ahnen, dass das in meinem gesteigerten Alter nochmal so flott geht, haha. :D Unser Sohn ist jetzt 3 geworden. Ich dachte immer 2 Jahre Abstand wäre toll, aber damals konnten wir uns noch kein zweites Kind vorstellen. Es ist schon was anderes ob man Familie um sich rum hat oder alles alleine stämmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Offtopic

@kati1337 .. welche Seitenwand meinst du denn? Ich sehe nur eine Säule oder meinst du die Seitenwand links der planunteren Küchenzeile?
Das weglassen des Stummels würde ich mir gut überlegen vor allem dann unbedingt die Schränke bis zur Decke. Da aber nebenan eine Tür ist könnte es blöd aussehen.

Und Glückwunsch zum Nachwuchs.
 
N

netuser

Genau es geht um die Seitenwand planlinks der unteren Küchenzeile. Der Pfosten neben der Insel entfällt ebenfalls.
Die könnte man weglassen, dann würde man von der Treppe abwärts auf die seitliche Verkleidung der Küche schauen, nicht auf eine Wand.
Andererseits nehme ich mir damit eine Wand weg wo ich ein kleines Schränkchen / Regal hinstellen könnte.
Ebenfalls Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs! Schön zu lesen, dass ihr da voll guten Mutes und Zuversicht bisher offensichtlich die richtigen Entscheidungen getroffen habt und entspannt seid. Weiter so!

Apropos richtige Entscheidung: Den Wandstummel wegzulassen würde ich für eine falsche Entscheidung halten. Dieser würde an der Stelle definitiv fehlen :)

Alles Gute!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben