Einschätzung zum Wert eines Grundstücks

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stadtrand

Frei nach Klaus Kinski, "Ich versteh' die Frage nicht". (auch wenn das o.g. direkt keine Frage ist.) :rolleyes:

Allen RH-Besitzern zusammen heisst? Die Gemeinschaft soll es kaufen? Und wenn einem etwas angeboten wird, steht doch auch meist ein Preis im Angebot?

Ihr wollt das Grundstück aber alleine für euch kaufen?

Woher soll das Forum denn wissen, welche Preise bei euch für "Grünland" gezahlt werden?

Zeig mal ein Bild aus GoogleMaps, damit man das zusätzliche Grundstück irgendwie einordnen kann...
Ja, es heißt, dass die Gemeinschaft es kaufen soll. Dem jetzigen Eigentümer wäre es aber sicherlich egal, wenn nur eine Partei sich für den Kauf entscheiden würde. Das Angebot erfolgte in dem Sinne, dass an uns die Verkaufsabsicht herangetragen wurde, aber bisher ohne konkreten Wert. Daher wollen wir nächste Woche als Gemeinschaft ein Gebot abgeben - deshalb unsere Nachfrage.

Dementsprechend wollen wir das Grundstück auch nicht für uns alleine.

Zum Thema Preise für Grünland: Wie finden wir denn am besten heraus, welche Preise bei uns dafür angemessen sind? Hierhin sollte die Frage unter anderem abzielen.

Hier dann einmal die grafische Darstellung der Situation. Rot ist das Grundstück, um das es geht. Zur Straße hin befindet sich eine Mauer - der Bordstein ist nicht abgesenkt. In Grün ist die Häuserreihe zu sehen. Das Bild ist bereits genordet (oben). Die Gärten liegen "hinter" den Häusern, also im Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SoL

...man könnte also auch sagen, man macht ein Stück Mauer weg, senkt den Bordstein ab und schon kommt jeder potenzielle Käufer aufs Grundstück.
Also nicht so unverkäuflich, wie gedacht...
 
S

Stadtrand

Da muß ich mal Kojak zitieren "i lllove it", wie "sparsam" hier einige Fragesteller die Hintergründe erhellen. Man kann sich aus den kargen Faktenschilderungen nur ein sehr schemenhaftes Bild zusammenreimen: "unsere Zuwegung" vermute ich als gemeinsamen Fahrweg (der wohl auch einem Notwegerecht des fraglichen Grundstückes zu dienen hätte) zu einem 5er Reihenhausriegel; "gegenüber dem Eingang" soll dann wohl heißen, das fragliche Grundstück wäre quasi ein "Gegenüber-Vorgarten", also mit den Hintergärten der Häuser nicht vereinbar. Interessant wäre zu wissen, ob dies denn andererseits mit seinen anderen Nachbarn möglich wäre, d.h. diese potentielle Mitbieter auf dem engen Markt für das fragliche Grundstück wären. Die Darstellungen des Gebäudebestandes und daß es kein Bauland sei widersprechen sich. Über das fragliche Grundstück kann ich hier nur äußerst dunkel spekulieren, es gehöre zu einem Gesamtareal, auf dem der Verkäufer gegenüber den fünf Reihenhäusern noch zwei freistehende Häuser entwickelt hätte (und nun wegen felsigen oder verseuchten Bodens keine Dummen dafür findet ???). Jedenfalls: der TE möge erkennen, daß in diesem Nebel jede Glaskugel dunkel bleiben muß :-(

Dieser Petition kann ich mich nur anschließen (und ergänze diese aus Erfahrung mit dem Hinweis, darauf möge auch etwas zu erkennen sein, man unterlasse also bitte die üblichen Spielchen).
Es ist etwas schwierig einzuschätzen, welche Infos Ihr genau braucht. Das Bild aus BORIS habe ich jetzt einmal ausgeschnitten. Ich glaube bei solchen Themen ergibt sich die Zurückhaltung an Infos daraus, dass ggf. auch der Verkäufer mitlesen kann ;-)

Hintergrund dieses Konstruktes ist, dass es ursprünglich ein großes Grundstück gab. Hiervon wurde ein Teil abgespalten und ein Mehrfamilienhaus gebaut (Süden). Dann wurde das Grundstück noch einmal geteilt und ein Teil ging an den Projektentwickler unserer Reihenhäuser. Der übrige Rest ist jetzt das Thema und wurde von einer dritten und von 1 und 2 unabhängigen Partei erworben - wohl aus der Hoffnung heraus dort auch noch bauen zu können oder wie Du angedeutet hattest als Spekulationsobjekt. Dieser Wunsch hat sich aber nach unserem Wissen nicht bewahrheitet.

Die Gärten lassen sich übrigens nicht verbinden, nein.

Hier noch einmal mit den drei "Teilen":

einschaetzung-zum-wert-eines-Grundstücks-573247-1.png


einschaetzung-zum-wert-eines-grundstuecks-573247-1.png
 
S

Stadtrand

...man könnte also auch sagen, man macht ein Stück Mauer weg, senkt den Bordstein ab und schon kommt jeder potenzielle Käufer aufs Grundstück.
Also nicht so unverkäuflich, wie gedacht...
Die Frage ist, wie leicht man die öffentliche Parkfläche entlang der Straße einfach durch eine Einfahrt ersetzen könnte. Und was das am Ende mit dem Wert macht, weil es ja trotzdem kein Bauland ist.
 
S

SoL

Die Frage ist, wie leicht man die öffentliche Parkfläche entlang der Straße einfach durch eine Einfahrt ersetzen könnte. Und was das am Ende mit dem Wert macht, weil es ja trotzdem kein Bauland ist.
Also ist dort nicht direkt Straße, sondern Parkflächen?

Leg mal bitte ALLE Informationen auf den Tisch...
 
S

Stadtrand

An / auf der Straße parken jedenfalls für gewöhnlich beidseitig Autos. Ob das dann eine "offizielle" Parkfläche ist, kann ich nicht sagen - oder ob der Nachbar hier auch einfach den Bordstein absenken könnte. Vielleicht wird es mit dem Screenshot aus Maps noch einmal deutlicher (unten ist noch das alte Gebäude zu sehen - das gibt es logischerweise nicht mehr) :

1651325675130.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben