Einschätzung zum Wert eines Grundstücks

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stadtrand

Guten Morgen zusammen,

nach langer Zeit, die meine Frau und ich bereits stille Mitleser sind, haben wir uns entschlossen ein Thema mit Euch zu teilen und hoffentlich hilfreiches Feedback zu bekommen.

Wir haben Im Spätsommer 2021 unser Reihenhaus im "Speckgürtel" von Hannover bezogen. Mit 140 QM ist die Wohnfläche vom Haus mehr als ausreichend für uns. Mit 15 QM Terrasse und ca. 50 QM Garten könnte es hier allerdings auch ein bisschen mehr sein. Angrenzend an die fünf Reihenhäuser (gegenüber dem Eingang) befindet sich ein Grundstück, dass uns (Allen Reihenhausbesitzern zusammen) Ende letzter Woche zum Kauf angeboten wurde. Das Grundstück ist ca. 700 QM groß. Es befinden sich fünf alte Garagen / Schuppen darauf (vermutlich undicht und evtl. mit Asbest gedämmt). Es handelt sich NICHT um Bauland und kann unseres Wissens auch nicht in solches umgewandelt werden. Das Grundstück kann mit Fahrzeugen nur über unsere Zuwegung erreicht werden. Es gibt kein Wegerecht. Für uns könnte es aber als Gartenfläche (Spielplatz, Grillstelle, Beete etc.) genutzt werden.

Vielleicht noch etwas zur Lage: Wir befinden uns in einer kleinen Stadt im historischen Stadtkern mit nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten, Öffis, Banken, Kino, Autobahn etc. Ein paar Kilometer weiter wird es dann allerdings schon sehr ländlich.

Jetzt sind wir sehr unentschlossen, welchen Preis wir bereit wären für dieses Grundstück zu bezahlen. Letztendlich ist es auf der einen Seite nur Grasland. Äcker liegen hier in der Nähe bei ca. 150 EUR Kaufpreis pro Quadratmeter. Die können aber wenigstens landwirtschaftlich genutzt werden. Auf der anderen Seite hätten wir mehr Platz und auch unser Objekt sicherlich einen Wertgewinn durch den zusätzlichen Gemeingrund. Generell würden wir uns über die zusätzliche Fläche freuen, aber eben nicht zu jedem Preis.

Daher die Frage(n) an Euch. Welchen Wert würdet Ihr dem Grundstück beimessen bzw. dem Eigentümer anbieten? Wie würdet Ihr den Wert so ermitteln, dass er für beide Seiten möglichst fair ausfällt?

Wenn Euch noch Informationen fehlen, reichen wir die natürlich gerne nach. Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen.
 
F

Fuchsbau35

Ich würde mir erst Mal die Bodenrichtwerte für euren Ort anschauen. Daran kann man sich orientieren. Die Kosten für Abriss und Entsorgung der Garagen würde ich im Angebot irgendwie berücksichtigen.
 
D

driver55

dass das uns (Allen Reihenhausbesitzern zusammen) Ende letzter Woche zum Kauf angeboten wurde.
Frei nach Klaus Kinski, "Ich versteh' die Frage nicht". (auch wenn das o.g. direkt keine Frage ist.) :rolleyes:

Allen RH-Besitzern zusammen heisst? Die Gemeinschaft soll es kaufen? Und wenn einem etwas angeboten wird, steht doch auch meist ein Preis im Angebot?

Ihr wollt das Grundstück aber alleine für euch kaufen?

Woher soll das Forum denn wissen, welche Preise bei euch für "Grünland" gezahlt werden?

Zeig mal ein Bild aus GoogleMaps, damit man das zusätzliche Grundstück irgendwie einordnen kann...
 
N

Neubau2022

Ich würde mir erst Mal die Bodenrichtwerte für euren Ort anschauen. Daran kann man sich orientieren. Die Kosten für Abriss und Entsorgung der Garagen würde ich im Angebot irgendwie berücksichtigen.
Ob man sich inzwischen an BRW orientieren kann würde ich nicht behaupten. Bei uns lag der BRW vor 3 Monaten bei 100 € / qm. Verkauft wurden Grundstücke für 400 € / qm. Wenn alle Reihenhauseigentümer das Grundstück angeboten wurde, dann wäre es die Frage ob alle zustimmen. Wenn nicht, was dann?
 
rick2018

rick2018

Es ist ja anscheinend kein Bauland. Daher würde ich den wert für landwirtschaftliche Fläche ansetzen.
Dass es nur über euer Grundstück erreichbar ist und kein Wegerecht besteht macht es ziemlich unverkäuflich. Nur ihr seid in der Lage einen Zugang zu ermöglichen.
 
11ant

11ant

Angrenzend an die fünf Reihenhäuser (gegenüber dem Eingang) befindet sich ein Grundstück, dass uns (Allen Reihenhausbesitzern zusammen) Ende letzter Woche zum Kauf angeboten wurde. Das Grundstück ist ca. 700 QM groß. Es befinden sich fünf alte Garagen / Schuppen darauf (vermutlich undicht und evtl. mit Asbest gedämmt). Es handelt sich NICHT um Bauland und kann unseres Wissens auch nicht in solches umgewandelt werden. Das Grundstück kann mit Fahrzeugen nur über unsere Zuwegung erreicht werden. Es gibt kein Wegerecht. Für uns könnte es aber als Gartenfläche (Spielplatz, Grillstelle, Beete etc.) genutzt werden.
Da muß ich mal Kojak zitieren "i lllove it", wie "sparsam" hier einige Fragesteller die Hintergründe erhellen. Man kann sich aus den kargen Faktenschilderungen nur ein sehr schemenhaftes Bild zusammenreimen: "unsere Zuwegung" vermute ich als gemeinsamen Fahrweg (der wohl auch einem Notwegerecht des fraglichen Grundstückes zu dienen hätte) zu einem 5er Reihenhausriegel; "gegenüber dem Eingang" soll dann wohl heißen, das fragliche Grundstück wäre quasi ein "Gegenüber-Vorgarten", also mit den Hintergärten der Häuser nicht vereinbar. Interessant wäre zu wissen, ob dies denn andererseits mit seinen anderen Nachbarn möglich wäre, d.h. diese potentielle Mitbieter auf dem engen Markt für das fragliche Grundstück wären. Die Darstellungen des Gebäudebestandes und daß es kein Bauland sei widersprechen sich. Über das fragliche Grundstück kann ich hier nur äußerst dunkel spekulieren, es gehöre zu einem Gesamtareal, auf dem der Verkäufer gegenüber den fünf Reihenhäusern noch zwei freistehende Häuser entwickelt hätte (und nun wegen felsigen oder verseuchten Bodens keine Dummen dafür findet ???). Jedenfalls: der TE möge erkennen, daß in diesem Nebel jede Glaskugel dunkel bleiben muß :-(
Zeig mal ein Bild aus GoogleMaps, damit man das zusätzliche Grundstück irgendwie einordnen kann...
Dieser Petition kann ich mich nur anschließen (und ergänze diese aus Erfahrung mit dem Hinweis, darauf möge auch etwas zu erkennen sein, man unterlasse also bitte die üblichen Spielchen).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben